Get your Shrimp here

Amano Nachzucht

Lokalrunde

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
862
Bewertungen
250
Punkte
10
Garneleneier
8.801
Hallo,
ich möchte mich an der Amano Nachztucht versuchen.
Derzeit sind 3 Amano Mädels tragend und müßten irgendwann die nächsten Tage ihre Larven entlassen.
Wenn es soweit ist werde ich die Larven absaugen und ins Brackwasser überführen

Das Becken für die Larven läuft seit ca. 3 Wochen.
Es ist ein standart 50er Becken.
Die Salzdichte liegt bei ca. 1,015.
Das Wasser ist zur Hälfte Leitungswasser, der Rest aus verschiedenen Aquarien.
Ein paar Liter habe ich aus meiner Artemia Zucht aus dem Garten genommen, denn dort haben sich schon schöne Schwebealgen gebildet.
Das Becken läuft ohne Filter, wird nur mit einem Schlauch leicht belüftet.
Außerdem hab ich noch ein paar Steine und etwas Aktivkohle ins Becken geworfen.

Es sind auch einige Artemien ins Becken gelangt, ich dachte eigentlich das die mit der geringen Dichte nicht zurecht kommen, aber die vermehren sich explosionsartig.

Da es schon Bewohner gibt wird auch schon gefüttert.
Hin und wieder n paar Gerstenstroh Pellets und alle paar Tage Liquizell.
Nen paar Walnußbaumblätter gab es auch.

amanobecken.JPG


gruß Niels
 
Sehr interessant, ist abonniert:)

LG Gundi

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Warum lässt du die Amano-Mädels nicht gleich im Brackwasser-Becken entlassen?? Würde in meinen Augen mehr Sinn machen, da sich die Larven bereits vor dem Schlupf an das Wasser gewöhnen können - oder liege ich falsch?
 
ich bin mir nicht so sicher ob die Mädels damit klarkommen, bzw ob die dann vieleicht die Eier abwerfen oder sich verfrüht häuten.
 
Hallo,

Da bin ich ja mal gespannt, ob es dir gelingt Amano garnelen zu ziehen. Soweit ich weiss, ist es bis jetzt noch keinem gelungen, die in einem Aquarium zu ziehen
 
Warum lässt du die Amano-Mädels nicht gleich im Brackwasser-Becken entlassen?? Würde in meinen Augen mehr Sinn machen, da sich die Larven bereits vor dem Schlupf an das Wasser gewöhnen können - oder liege ich falsch?

Die werden im Süßwasser entlassen und treiben dann erst ins Meer.


Da bin ich ja mal gespannt, ob es dir gelingt Amano garnelen zu ziehen. Soweit ich weiss, ist es bis jetzt noch keinem gelungen, die in einem Aquarium zu ziehen

Schau dir mal den Link an: *Link entfernt*
 
Hallo,

Danke für den Link, ist ja recht Interessant, aber trotzdem scheint die Zucht nicht sehr einfach zu sein.
Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei dir ausgeht.
 
Warum lässt du die Amano-Mädels nicht gleich im Brackwasser-Becken entlassen?? Würde in meinen Augen mehr Sinn machen, da sich die Larven bereits vor dem Schlupf an das Wasser gewöhnen können - oder liege ich falsch?

Die werden im Süßwasser entlassen und treiben dann erst ins Meer.


Danke für die Info, wusste ich jetzt auch nicht genau. Vielleicht klappt es ja!
 
Hey Niels,

genau seit gestern bin ich auch auf dem Trip... Mein Mädel ist ca in der 3. Woche, mit der ichs mal versuchen möchte...

Allerdings habe ich nur angelesenes Wissen in Richtung Salzwasser... und fühle mich doch noch sehr unsicher, wenn ich jetzt was in Richtung Praxis machen müsste :S ...


Das Becken für die Larven läuft seit ca. 3 Wochen.

Wie wichtig sind denn diese vorlaufzeiten für das Larvenbecken? Habe davon schonmal etwas gelesen, aber nicht ganz verstanden, warum... Ist das nur für den Algenwuchs?

Des Weiteren müsste ich mein Mädel vorher in ein anderes Süßwasserbecken zum Larven-Entlassen überführen... allerdings habe ich da Angst, dass ich die Eier dadurch verlieren könnte...
Ablaichnetz im Gesellschaft-Becken, ist glaub ich auch nicht so der bringer... vor allem, weil ich glaube, dass die Maschen vllt zu groß sein könnten und direkt im Brackwasser setzen möchte ich eigentlich dem Tier nicht zumuten..., oder gibts da keine Probleme? Die Probleme zum Süßwasser dürften ja die Selben sein, dass die Eier abgeworfen werden, aber dann noch die Salzkonzentration???

Vllt hast du ja ein paar Anregungen für mich...
Wenn es bis zum Entlassen der Larven noch nicht alles läuft, würde ich schonmal alles für den nächsten Wurf vorbereiten.
 
Schau mal in den Link der oben drin steht, da steht schon einiges was du gefragt hast
 
Hey Wogi,

Schau mal in den Link der oben drin steht, da steht schon einiges was du gefragt hast

danke, den Link kenne ich aber schon länger und er beantwortet aus meiner Sicht nicht wirklich meine Fragen, da die Gebr. Logemann eine abweichende Methode von "unserer" (bzw. Niels) benutzen.

Denn die lassen ihr Becken mit Süßwasser, ich nenne es mal einlaufen und warten bis sich Algen bilden.
Niels lässt sein Becken mit Brackwasser laufen.
Meine indirekte Frage war, warum man überhaupt diese Algen haben will, wenn man sowieso mit Liquizell oder Spirulina o.ä. zufüttert. Algen bilden sich auch ohne Einlaufphase und eigentlich hat man es doch sowieso auf das Phytoplankton abgesehen, oder nicht?

Die Logemann's haben das Süßwasserbecken auch nur stehen lassen, damit das Amanoweibchen dort besser verweilen kann, bis es die Larven entlässt, so habe ich es zumindest verstanden.

Zu meinem 2ten Problem, die Logemann's setzen ihr Weibchen schon kurz nachdem "Eierpressen" um. Ich stehe vor der Problematik(?), dass mein Weibchen ungefähr schon in der 3ten Woche ist, und ich mir nicht sicher bin, ob ich sie direkt ins Salzwasser oder erst ins Süßwasser umsetzen soll zum Larven entlassen, da sie im aktuellen Gesellschaftsbecken nicht überleben würden.

Edit: Oh, Zensur :?: , aber, wenn du den Link kennst, solltest du wissen, was sich unter den "#" verbirgt :)

[mod]Nein, es nennt sich Indizierung! Es gibt Wörter und Namen die auf der Indizierungsliste stehen. Das ist meist aus eigenem Wunsch der Betroffenen entstanden.[/mod]
 
Hmm, dann muss ich es mir noch einmal durchlesen, früher stand da nicht nur eine Methode drin..
 
Moin,
Bitte lass den Mumpitz mit dem Weibchen ins Salzwasser setzen! Amanos sind Süßwassergarnelen! Nur das Larvenstadium verläuft im Salzwasser.
Nimmt die tragenden Mädelz raus und gewöhn sie lang und vorsichtig ans neue Wasser. Oder wenn möglich fülle das Absetzbecken doch einfach mit Wasser aus dem Amanonecken, dann brauchts keine Umgewöhnung.
Hab schon oft tragende Tiere umgewöhnt. Die Eier abgeworfen hat dabei noch keine.
 
Hallo,
die ersten Larven sind schon am schlüpfen.


Wie wichtig sind denn diese vorlaufzeiten für das Larvenbecken? Habe davon schonmal etwas gelesen, aber nicht ganz verstanden, warum... Ist das nur für den Algenwuchs?


Des Weiteren müsste ich mein Mädel vorher in ein anderes Süßwasserbecken zum Larven-Entlassen überführen... allerdings habe ich da Angst, dass ich die Eier dadurch verlieren könnte...
Ablaichnetz im Gesellschaft-Becken, ist glaub ich auch nicht so der bringer... vor allem, weil ich glaube, dass die Maschen vllt zu groß sein könnten und direkt im Brackwasser setzen möchte ich eigentlich dem Tier nicht zumuten..., oder gibts da keine Probleme? Die Probleme zum Süßwasser dürften ja die Selben sein, dass die Eier abgeworfen werden, aber dann noch die Salzkonzentration???

Also ob das wichtig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, das ist mein erster Versuch.
Ich denke aber schon das die Erfolgschancen steigen, wenn das Becken einige Zeit eingelaufen ist.

Ich habe meine Amanos auch in anderes Süßwasser umgesetzt, dabei hat keine Amano ihre Eier abgeworfen.
Das Ableichnetz müßte dann schon ne Maschenweite von nem Artemiasieb haben.
Ob es Probleme gibt wenn man die tragenden Amanos direkt ins Brackwasser setzt weiß ich nicht, wenn das geht wäre es sehr praktisch.


Meine indirekte Frage war, warum man überhaupt diese Algen haben will, wenn man sowieso mit Liquizell oder Spirulina o.ä. zufüttert. Algen bilden sich auch ohne Einlaufphase und eigentlich hat man es doch sowieso auf das Phytoplankton abgesehen, oder nicht?

Ich wollte die Algen gerne im Becken haben, denn ich weiß nicht ob nur Spirinula und Liqiuzell auf dauer ausreicht, eventuell brauchen die auch lebende Algen.
Außerdem hab ich keinen Filter und keine Pflanzen, Algen ziehen auch alles mögliche an Nährstoffen aus dem Wasser und sorgen somit für bessere Wasserqualität.
Bei meinem Artemia Botich im Garten hatte es bestimmt 8 Wochen gedauert bis sich da Schwebealgen gebildet hatten, allerdings hat der auch ne Dichte von über 1,040.


gruß Niels
 
Moin,
Bitte lass den Mumpitz mit dem Weibchen ins Salzwasser setzen! Amanos sind Süßwassergarnelen! Nur das Larvenstadium verläuft im Salzwasser.

Hey Micha,

ich habe leider diese Methode beim googlen gefunden :/ angeblich könnten sie das 2-3 Tage problemlos aushalten im Brackwasser..., dann könnten sich die Larven in den Eiern schon mal an das Salzwasser gewöhnen. So oder so ähnlich wars beschrieben.
Aber wie du schon richtig sagst, vom Sinn her völliger Schwachsinn. Und wenn man jetzt selber drüber nachdenkt hätte man drüber stolpern müssen... Gut dass ich's nochmal angesprochen hatte.
es wäre aber für mich auch nicht in Frage gekommen, sie ins Brackwasser zu setzten. Hatte ja zum Glück schon Bedenken.


Danke Niels für die Rückmeldung, bitte berichte weiter, wie es bei dir klappt.
 
Hallo,
das erste Weibchen hat nun den großteil ihrer Larven entlassen, komischerweise finde ich so gut wie keine im Becken.
Habe bisher 16 Larven rausgeholt, sollten ja eher 10x so viele sein.
Es schein so als wenn die sich nur teilweise gesund entwickelt haben, ist aber auch der erste Wurf von meinen Amanos.

Im Brackwasser Becken siehts aber bisher gut aus, die Larven bewegen sich viel.
Ich hab dort einiges an Artemia rausgefangen vor allem die großen damit die sich erstmal nich noch mehr vermehren.

gruß Niels
 
Hi Niels,
Um die Larven rauszubekommen sollte das Becken möglichst strömungsfrei und ohne Filter laufen.
Dann sollte man bedenken, dass die Larven Phototaxis aufweisen. D.H. Sie schwimmen zum Licht.
Optimalerweise steht das Becken zum Rausfangen im Stockdusteren Raum und Du beleuchtest eine Ecke vom Becken mit zB ner LED. Die Larven sollten sichin der Ecke sammeln.
 
Hallo,
ja das ist mir schon klar, trotzdem sind da so gut wie keine Larven.
In den Filter können die auch nicht kommen da bofi mit Sand, der momentan auch nur auf sparflamme läuft.
 
Zurück
Oben