Get your Shrimp here

amano nachzucht ohnebrackwasser??

Hi,

da sieht man mal wieder, das über diese Art doch noch sehr wenig bekannt ist, bzw. kaum einer weiß das es diese Art überhaupt gibt.

Das Zajak aber behauptet es wäre eine Kreuzung zwischen Caridina japonica und Caridina sp., finde ich echt nicht toll, der Mitabeiter der diese Antwort geschickt hat, schien ja wirklich keine Ahnung zu haben.

Schließlich wird sie im Katalog eindeutig als Neocaridina sp. "Typ Amano" angepriesen.

Gruß
Frank
 
Hallo, ich halte ebenfalls beide Arten, die von Zajc habe ich mir zu Versuchszwecken gekauft und werde mal versuchen diese im Süßwasser nachzuziehen. Unterscheiden soll man sie übrigens am besten am Rostrum (Nase zwischen den Augen). Die *falschen haben eine kurze dicke Nase, die *echten* eine dünne sehr lange. Ich beobachte übrigens eine gewisse Trägheit bei den falschen und in ihrer Agilität sind sie mit meinen echten gar nicht zu vergleichen. Da sehe ich dann auch schon einen Vorteil für den Aquarianer, die echten zu pflegen, denn sollte dies sich bestätigen, werden die echten wohl deutlich mehr Algen verputzen, als die Faulpelze.
 
Wenn sich die "falschen" im Süsswasser vermehren, tragen die Weibchen dann ähnlich viele und kleine Eier wie die echten Amanos? Also kommen die falschen auch als winzige Larven zur Welt?
 
Hi!

würde ich mal vermuten; die weiber schauen genauso aus, und das paket wirkt auf mich ähnlich;
lg,

steffi
 
Hallo, ja die gehören auch dem primitiven Fortpflanzungstypen an und es schlüpfen viele pelagische (freischwimmende) Larven. Ich bin aber bisher noch sehr skeptisch, ob die sich wirklich im Süßwasser vermehren können, denn erstens sind mir noch keine eindeutigen Berichte über Zuchterfolge zu Ohren gekommen und zweitens liegen alle in der Literatur beschriebenen Fundorte in direkter Küstennähe.
 
Hallo Carsten,

wird dann auf jeden Fall interessant wie deine Zuchtversuch ausgeht. Ich bin bei der ganzen Geschichte, aber auch noch sehr skeptisch anderseits gibt es ja auch bei den Amanos auch nur recht wenig erfolgreiche Nachzuchtberichte.
 
Zurück
Oben