Get your Shrimp here

amano nachzucht ohnebrackwasser??

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.124
Hi!

heute hatte ich ne kleine überaschung im becken: 2 kleine amanos, ca 1cm lang; ich hab sonst nur ausgewachsene amanso;

nun dachte ich zuerst, dass amanos brackwasser als jungtiere brauchen, ist bi mir aber nicht der fall gewesen;

kann es nun sein, dass ich trotzdem nachwuchs habe, oder hat jemand andere erklärungen??

lg,

steffi
 
Hi,

sicher das es kleine Amanos sind? Normalerweise brauchen die Brackwasser und selbst dann ist es angeblich nicht leicht sie groß zu bekommen. Hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber das liest man ja immer wieder.

gruss Patrick
 
Hi!

in dem becken sind nur amanos und da war noch nie was anderes drin; das ist es ja, was mich so wundert; aber total lieb die kleinen; würde micht nur interesieren, was das ist; brackwasser hab ich definitv keins, ist eher ein weichwasserbecken ;)

lg,

steffi
 
Vielleicht gibts ja unter den hunderten Eiern ein paar die es ohne Brackwasser packen, ansonsten wär ja die einzige Möglichkeit, das jemand heimlich die Kleinen hinzugesetzt hat :)
 
Huhu

Bist du dir denn sicher, das es die richtigen Amanos sind?
Es soll auch Garnelen geben, die aussehen wie Amanos, sich allerdings auch im Süsswasser vermehren.
Mir ist leider grad der Name entfallen :/
 
Hi,
ich denke auch, dass es keine Amanos sind. Da wäre bestimmt schon einer der "Profizüchter" dahinter gekommen.
Wurden sie dir vielleicht als Amanos verkauft, sind aber eine andere Art?Hast du vielleicht ein Foto von den Tieren?
 
Hi!

fotos kommen morgen, muss erst mal die cam anschmeisen; hoffe, das ich die kleinen auch bekommen;

ich hab vor 8 wochen amanos nachgekauft, in der lieferung war etwas moos enthalten; kann sich da ein kleiners etwas verstekct gehalten haben??

lg

steffi
 
Hi,

na dann haben wir doch schon des Rätsels Lösung. Dann waren sicher Minineelis in dem Moss drin.
Hatte mich auch schon gewundert wie das hätte passieren können.

LG Tanja
 
Hi Steffi,

es gibt noch eine andere Möglichkeit, als das andere Garnelen mit im Moos waren.

Es könnte durchaus sein das du nicht die Amanos hast, sondern die Amano Hybrid Garnelen, rein optisch unterscheiden sie sich nicht im geringsten, bzw. nicht so sehr, das man es mit bloßem Auge sehen könnte.

Die Amano Hybrid Garnelen (Neocaridina sp. "Amano") können sich ohne Probleme im Süsswasser vermehren.

Die Amano Hybrid Garnelen sind nicht, wie der Name vermüten lässt eine Kreuzung mit Amanos, sondern eine eigenständige Art.

Ihren Namen "Amano Hybrid" bekamen sie nur,wegen ihres ähnlichen aussehens mit der Amano Garnele.

Oft werden in Läden, aus unwissenheit oder reiner Geldgier, diese Garnelen als Amanos verkauft, was dann durch Zuchterfolge die Vermutung aufkommen lässt, Amanos könnten sich vielleicht doch im Süsswasser vermehren, bzw. entwickeln.

Dies ist aber nicht der Fall, die Larven der richtigen Amano Garnele brauchen um sich entwickeln zu können definitiv Brackwasser.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Frank
 
Huhu

@Frank, genau die meinte ich *g* Danke für die ausführliche Auskunft.

@mysteria, um die Garnelen mit dem Moos bekommen zu haben, muss der Anbieter weitere Garnelen mit in dem Becken gehabt haben. Evtl. kannst du bei dem Anbieter mal nachfragen, ob er da noch andere Garnelen ausser den Amanos hält?
 
Hi!

also in dem zuchtbecken sind nur amanos gewesen; er sagt auch, dass es echte amanos sind;

mal schaun; wenn ich immer weiter kleine amanos hab, dann weis ich das es keine sind;
wundert mich allerdings, dass die kleinen in einem becken mit zbb überleben konnten;

ich schau mal, dass ich heute noch fotos machen kann;

lg,

steffi
 
Hi,

na vielleicht denkt er ja auch er hat echte und hat in wirklichkeit keine echten.

Vielleicht waren ja auch einige kleine Amanos, die in Süsswasser schon lebensfähig sind, mit im Moos die du vorher nicht gesehen hast.

Zuhause hab ich beide Arten, man kann sie wirklich nur im direkten vergleich anhand der Größe auseinander halten, die Hybriden sind etwas kleiner als die echten Amanos.

Beobachte einfach mal weiter, sollten noch mehr junge auftauchen, weißt du bescheid, wenn nicht würd ich einfach drauf tippen, das noch welsche mit im Moos waren die du vorher nicht entdeckt hast.

Gruß
Frank
 
Wieso werden dann überhaupt noch Amanos verkauft, wenns sehr ähnliche Garnelen gibt, die sich im Süsswasser vermehren.. ich seh da für den Halter keinen Vorteil, die "echten" Amanos zu halten statt die "Hybriden".
 
Hi!
geht mir genauso!! zumal die kleinen auch an algen gehen, und das selbe verhalten zeigen; was mich wie gesagt noch mehr wundert, ist dass sie bei kakadus überleben konnten;
müssen aber definitif neue tiere sein, da ich damals nur große bekommen habe;

lg,

steffi
 
Hi,

Wieso werden dann überhaupt noch Amanos verkauft

Ganz einfach.

1. ist es noch garnicht lange bekannt, das es sich überhaupt um 2 verschiedene Arten handelt.

2. Haben die echten Amanos einen gewissen Status, durch den Einsatz von Amano in seinen Aquarien.

3. Bieten viele Händler die Hybriden garnicht, oder nur unbewusst an.

Die richtigen Amanos haben für den Händler einen deutlichen Vorteil.

Sie sind teurer als die Hybriden und, da sie sich so schwer Züchten lassen, ist der Aquarianer bei Verlust gezwungen sich beim Händler neue zu beschaffen.

Gruß
Frank
 
Das stimmt - aber wenn ich die Wahl hätte, gäbe es für mich keinen einzigen Grund, die echten zu kaufen.
 
Wo gibt es denn die Hybriden zu kaufen??

Wenn es sie gibt,dann müssen sie auch irgendwo verbreitet werden (fischboersen,online shops etc.)...

Ausserdem ist in meinem Aq noch Platz für eine Gruppe Amano-Hybriden ( ;) ) ,also wo gibts die Kerlchen??
 
Hi Lorenz,

die gibt es z.B. bei Zajac, bei dehnen auch im Katalog.

Meine hab ich von Welke.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben