Get your Shrimp here

Amano Nachwuchs

Sheng

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2009
Beiträge
88
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
4.182
Hi,
ich habe seit 3 Monaten Amanogarnelen und Neocaridina Sakura, jetzt habe ich 10-15 junge Amano gesehen. Nachdem ich gelesen habe, dass das im Süßwasser garnicht möglich ist denke ich, das ich garkeine Amano habe.
Aussehen tun sie auf jedenfall wie welche, leicht durchsichtig mit 3-4 Reihen
dunlerote Punkte und kleine Striche. Was kann ich denn da für welche haben ?
Hatte sie übers INET bekommen mit der Bezeichnung Caridina multidentata.
Die Juntiere sind sehr unterschiedlich in den Größen, etwa 3-6mm und hängen
mit Vorliebe an den AQ Scheiben und futtern da alles ab.

Danke für eure Hilfe Pucky
 
Hi Pucky,

willkommen im Forum.

Ein Foto wäre hilfreich, falls möglich...
 
hey

hier wird auch davon gesprochen, dass es welche geben "soll" die sich im Süßwasser vermehren... http://www.caridinajaponica.de/aussehen.htm

Leider kommt hier wohl für den Einen oder Anderen die Ernüchterung, das er vielleicht gar nicht Pfleger der 'echten' Amanogarnele ist. Es soll nämlich eine Unterart aus Taiwan geben, welche sich angeblich im Süßwasser vermehrt. Die Betonung liegt hier auf soll, denn bisher glauben wir noch nicht daran. Sie soll mit Caridina japonica (multidentata) artverwandt sein und auf den ersten Blick auch identisch aussehen. Eventuell handelt es sich um Caridina japonica (multidentata) sikokuensis, die bisher allerdings nur von Fundorten aus küstennahen Gebieten in Japan bekannt ist, was eigentlich darauf hindeutet das deren Larven auch ins Meer gespült werden, oder es ist eine weitere Unterart, die in der Literatur noch gar nicht beschrieben wurde.

Die Unterart aus Taiwan soll sich wie gesagt im Süßwasser vermehren, gehört aber auch dem primitiven Fortpflanzungstyp an.

lies es dir doch mal durch!

LG
 
Hallo!

Es gibt tatsächlich Garnelen, die aussehen wie Amanos, sich aber im Süßwasser vermehren. Auf der Seite von Zoo Zaj** werden sie auch angeboten, wenn ich mich richtig erinnere.

lg Petra
 
Hi, danke erstmal.
Also soweit ich, mit einer Lupe, bei den kleinen feststellen konnte haben sie ein kurzes
Rostrum. Die Eltern sind leider ständig "auf tour", sodass ich nicht lange genug den Kopf
betrachten kann, oder ich müßte mal eine rausfangen. Hm, bei meinem vielen Grünzeug
dürfte das etwas schwierig sein. Foto hab ich versucht, aber mit meiner kleinen Digi geht da nichts. Was mir noch aufgefallen ist, dass sie alle helle Augen haben und die
roten Punkte von Tier zu Tier in der Anzahl sehr variieren.
Das ich mein Fischaquarium an das Garnelenbecken angeschlossen habe kann doch keinen Einfluß haben, oder ? Ansaugstutzen im Fischbecken > Auslauf zu 20% im Garnelenbecken und von da wieder zurück ins Fischbecken.

gruß Pucky
 
Zurück
Oben