Get your Shrimp here

Amano mit Blauanteil (Fotos)

Aquatica

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2006
Beiträge
187
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.334
Servus an alle.

Gestern hab ich mir meine restlichen 5 Amanos zugelegt, jetzt hab ich 10 *freu*.
Es sind zwar höchstwahrscheinlich die unechten, aber ich find sie trotzdem faszinierend.
Und als ich Gestern den Neuzugang der übrigens aus dem gleichen Laden und Becken kommt wie die Anderen in dem Beutel beobachetet habe, ist mir was merkwürdiges und gleichzeitig sehr schönes aufgefallen.
Äähhmm, es zieht sich doch ein dunkler Strich durchs Innere der Amanos..da wo die Schei.. durch geht. Und am Schwanz ist nochmal ein extrastrich wo sie dann rausgepresst wird. Und genau der Strich ist bei den Amanos "blau".
Kein dunkel-oder schwarzblau, sondern richtig blau.
Hab ich vorher noch nie gesehen, aber meine anderen Amanos scheinen das auch zu haben. Sieht echt klasse aus.
Hab auch ein par Bilder gemacht. Aber leider ist es mit meiner Kamera fast unmöglich Nahaufnahmen zu machen, dennoch kann man bei manchen Bildern was erkennen.
Stellt euch das "Blau" dreimal kräftiger vor....

http://aquatica.de.tl/falsche-Amano-mit-Blauanteil.htm

Was meint ihr dazu? Könnte das eine neue Zuchtform sein?
Wenn ja könnt ich versuchen sie erbfest zu machen?
Oder vieleicht ist die blaue Färbung ja auch normal, hab sie aber noch nirgens wo anders gesehen.
 
Hallo,

Du hast schon recht, man kann wirklich fast nichts erkennen,
es wäre reine Raterei, wenn ich jetzt was dazu schreiben würde.
Das ist vielleicht jetzt hier nicht das Thema,
aber ich habe hier schon öfters nachgefragt,
mit welchen Fotoapparaten hier die Leute so tolle Fotos hinbekommen,
die Antwortquote tendierte gegen 0%!
Scheinbar will man bei Fotos dann doch nicht so das Hobby teilen :p

LG, AndreaS
 
Hm.
1. Was verstehst du unter "falschen Amanos"?
2. Meine haben auch ein mehr oder weniger starkes Blau, mal dunkler mal grünlicher. Ich würd ausserdem sagen, dass die Farbe von der Beleuchtung abhängt. Wenn du mehr Blauanteil in der Beleuchtung hast, kommt es natürlich auch blauer rüber.
3. Könnte mir vorstellen, dass deine Kodak auch eine Makrofunktion hat. Dann werden Nahaufnahmen schärfer. Ausserdem, sofern möglich, Autofokus auf "Spot" und Messmodus auf "Spot" stellen. Kamera auf Stativ oder feste Unterlage. Etwas weiter weggehen und nicht ranzoomen. Dann sollte man auch etwas schärfere Bilder bekommen.
 
Hallo, Ich habe eine Canon Powershot A 75.
Ich muss aber auch ein paar Bilder schießen bis sie gut werden.
Benutzt du denn nicht die MakroFunktion? Oder besitzt die eine Cam nicht?
Gruß Catherine
 
Hi.

Es gibt die echte Amano, und die unechte, die eine Unterart sein soll.
Hab in einem anderem Forum gelesen das da die Weißperlengarnele eingekreutzt sein soll.
Also deine haben da auch blau? HHmm...
Also meine Kamera hat nicht besonders viele Einstellungsmöglichkeiten.
Und deine genannten Einstellungen konnt ich auch noch nie sehen.
 
Guck mal in der Betriebsanleitung. ich habe sie auch erst vor ca 6 Monaten durch Zufall gefunden.
Sie ist echt nützlich!
 
Hi.

Die Anleitung hab ich nicht mehr, aber ich kuck mal bei google, vieleicht find ich da ein zum runterladen oder so.
Aber ich hab grad alle einstellungen ausprobiert, und alles wird schlechter.
 
Aquatica wrote: ...Es gibt die echte Amano, und die unechte, die eine Unterart sein soll.
Hab in einem anderem Forum gelesen das da die Weißperlengarnele eingekreutzt sein soll.

Kannst du mir bitte den Link per PN schicken?
Den Blödsinn möcht ich gerne lesen. :@
 
Hi.
Hier ist es. War aber die Glasgarnele, nicht die Weißperlen, sorry.
Zitat




Original von (entfernt von Aquatica)
hallo (entfernt von Aquatica),
danke für deine Antwort. Aber was versteht man unter "echten" Amanos? Gibt es auch unechte?


Hallo!

Weil es so schwer ist, Amanos zu züchten, hat man andere Glasgarnelen eingekreuzt. Diese Mischlinge lassen sich nun einfacher vermehren, haben aber einige der angenehmen Eigenschaften der original Amanos verloren. Manche Mischlinge sollen sogar schon aggressiv gegen Fische geworden sein, was die Amano nie tun würde. Andere Mischlinge fressen bei weitem nicht mehr so viel Algen wie die echte Amanogarnele. Das ist dann oft der Grund, warum viele sich beschweren, dass die Amanos ihnen bei der Algenvernichtung auch nicht weiter geholfen haben.

Gruß
(entfernt von Aquatica)
 
Das ist nicht strange, sondern purer Nonsense.

Meiner Meinung nach gibt es keine "unechten" Amanos. Auch keine Hybriden, etc.
Die ganze Geschichte kam vor einigen Jahren auf, weil der in dem Zusammenhang immer genannte Zoo Z*** angeblich "Hybrid Amanos" im Katalog verkaufte.
Verkauft wird sie immer noch, aber mitlerweile als "der Amanogarnele nahe verwandte Art (Neocaridina sp.)".
(Diese Widersprüchlichkeit wird übrigens auch bei den Logemanns erwähnt)
Amano ist aber Caridina Multidentata, wie soll das nah verwandt sein?
Das war und ist doch alles nur ein verkaufsfördernder "Werbegäg". Nur weil sich Zoo Z* irgendwas ausdenkt, ist das noch lange nicht richtig oder wahr.

Zu Hybrid: Wie bitte soll sich eine Glasgarnele, spezialisierter Typ, mit einer "Amano", nicht spezialisierter Typ kreuzen!?!
Und vor allem, könnte so ein Produkt überhaupt fortpflanzungsfähig sein?

Man sollte nicht alles glauben, was irgendwer irgendwo im Internet schreibt, ohne Beweise aufzuzeigen.
Solange kein Fachmann eine "Unterart", oder der Caridina multidentata Artverwandte bestimmt, ist alles nur Vermutung, Mythos, Blödsinn, Humbug oder wie auch immer.

ciao
 
Also ob das nun ne Unterart ist oder einach nur eine Laune der Nastur, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Ich hab neulich mal eine meiner Amanos fotografiert und siehe da...sie war ganz blau. Woran das nun liegt, weiß ich auch nicht.....vielleicht zu viel Spirulina!? ;)

Hab mal n Bild angehängt!

LG

 
Hallo Aquatica

Ich hab die gleiche Meinung zu dem Thema "unechte Amanos" wie puuhbär. Warum hab ich dir auf deine Anfrage hin ja auch schon per PN erklärt.
Wieso vermutest du denn immer noch dass es sowas gäbe? Versteh ich nicht.
 
Hi David.

Und ich hab dir erlärt das ich überall was von echt und unecht lese, sogar auf der JaponicaSeite.
Warum redet jeder davon wenns nicht stimmt?
 
Hallo Aquatika

Die Logemanns äußern sich äusserst vorsichtig über dieses "Gerücht": In dem Artikel auf ihrer Seite steht "sollte" und "hätte" und "Immer vorausgesetzt dass es diese Art überhaupt gibt." usw. Und bei ihren recht intensiven Nachforschungen ist auch nichts wirklich handfestes herrausgekommen.
 
Aquatica wrote: ... Warum redet jeder davon wenns nicht stimmt?

Weil das meist so läuft, vor allem im Internet:
Irgendwo wird von irgendjemand was behauptet. "Könnte sein, dass...", "soll geben..." usw. Keine wirklich wissenschaftlichen Beweise dabei.
Andere adaptieren es einfach und geben es weiter: "Habe gelesen, gehört..."
Zwischenzeitlich verfälscht sich die Aussage auch noch und wird schliesslich irgendwann als Wahrheit angesehen, obwohl es faktisch NULL Beweise gibt. "Wenn alle davon reden, wird es schon stimmen"

Internet ist ja schön und gut, man kann viel lernen, aber man muss auch selektierend vorgehen und nachprüfen. Selber recherchieren, und sich dabei am besten auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen.
 
Zurück
Oben