Get your Shrimp here

Amano-Larven

Kaum spricht man vom teufel...... :D hab eben mal das Becken begutachtet und die ersten Larven entdeckt. Nur sind beide Weibchen immer noch gut bepackt. Geben sie nicht alle Larven auf einmal frei ? :confused::confused:
 
Hallo ihr Amano-Fan´s,
habe bis auf eine Ausnahme bisher immer 2 Amano-Damen gemeinsam in den Schwangerschaftsurlaub geschickt. Heute höre ich von einem befreundeten Amanogleichgesinnten (jawoll Jürgen, Du bist gemeint:)), dass sich seine Garnelen über die Snack-Larven-Entlassung sehr gefreut haben!

Ich habe nach vielen Versuchen in unterschiedlichen Becken je nur etwa 10-20 Larven umsetzen können. Einzige Ausnahme war die spontane Entlassung eines lange trächtigen Weibchens in ein anderes Becken. Diese komplette Entlassung in der Neubeckenwasser- Gewöhnungsschale ergab 90 kleine Amanobabys.

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass Amanos ihre oder Nachbars Larven fressen könnten...dumm, nicht?

Jetzt hockt seit geraumer Zeit ein Weiblein extra, bin mal gespannt...und werde berichten:).

LG
Karin
 
Hi, bin neu hier und will jetzt auch versuchen mal Amanos zu züchten.

Hab gerade 2 weibchen die Eier tragen und wohl relativ gleichzeitig (wenn alles gut geht) innerhalb von ein paar Tagen die Larven entlassen sollten.

Hab mir jetzt vom Nachbarn sein unbenutztes 54er Becken geholt und lasse das mal anlaufen. Hoffe ich habe Glück und es kommen welche durch.

Alles andere im Aquarium vermehrt sich bei mir ohne Probleme, evtl hab ich ja nen Händchen dafür ;)
 
Bei mir ist es wohl soweit...

Hallo Leute,

aufgrund der vielen Berichte hier im Forum will ich mich auch mal dran machen Amanobabys durchzubringen. Ich hatte vor zwei Jahren das schon mal vor, aber es scheitere an divseren Dingen...unter anderem daran, das mein Becken gekocht wurde :censored:...aber ist eine andere Geschichte...

Jetzt habe ich seit Anfang November wieder Amamos in meinem großen Becken und vor ungefähr zwei Wochen habe ich entdeckt, das ich schwangere Weibchen habe:hurray:.

Da ich noch mein 54er hatte und noch eingefahren war für das liegengebliebene Projekt (musste nur die Welse umziehen lassen), fing ich meine mittlerweile drei Weibchen ein und siedelte sie in den Kreissaal um. Ich hab das Becken dann noch schnell auf Luftheber (ist einer mit dicker feiner Filtermatte umschlossen) umgestellt, das der Innenfilter nicht die Larven zerhackt.

So das zur Vorgeschichte. Heute abend beim drei Körnchen füttern, endeckte ich vier (!?) Kommatas im Becken schwimmen, die sich definetiv selbstständig bewegen. Aber die drei Damen sind immer noch dick trächtig! Kann das sein und ist das ein Anzeichen, das es wohl in den kommen Tagen die eine oder andere sich häuten wird und der große Ansturm kommt?

Ich hatte gestern noch einen kleinen WW gemacht, und wohl dabei die eine oder andere Larve abgesaugt...ich hielt das gestern noch für Pflanzenreste und Dreck :(

Alles andere steht aber bereit (Salz und Futter)...nur muss ich jetzt wohl warten, bis sich die Damen häuten...weil ich denke mal in Panik zu verfallen wäre jetzt falsch...wg 4 Larven aufsalzen bringt nix, weil ich dann die Mama raus angeln muss und der stress für Baby wohl das Ende wäre :eek: .

Ich werde weiter berichten, wie es weiter geht...wenn die drei jetzt bald platzen und alles durch kommt, kann ich anbauen :smilielol5:

Ich glaube aber nicht dran, das ich das beim ersten Mal hinbekomme:oops: ...drückt mir die Daumen...

Gruß
Markus
 
Hey Markus
Ich drück ganz fest.... und wünsch dir viel Glück
 
Ich drück dir auch mal die Daumen :) Hoffe mal dass es bei dir kalppt.
Seit gut zwei Wochen läuft bei mir auch ein Versuch Amanos groß zu ziehen. Noch läuft alles gut auch wenn der Aufbau doch recht primitiv ist:rolleyes:. aber nen Versuch ist es wert :D

LG Jörn
 
Update...

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update geben zu meinen drei dicken Damen :D:

Also es schwimmen immer mal wieder vereinzelte Kommatas im Becken rum, aber es tickt noch immer die Zeitbombe (Stand gestern Abend). Kann aber erst morgen wieder ins Becken gucken, da ich derzeit nicht zuhause bin :eek:. Und die dicken können bald nicht mehr laufen geschweige denn schwimmen, so dick ist sind die mittlerweile...ist das eigentlich normal?

Aber sobald ich das bisschen Futter reinwerfe, sind sie blitzschnell da und kloppen sich um die paar Körner :smilielol5:.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht...

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
habe jetzt schon aus mehreren Quellen gehört, dass die Amanoweibchen nach Entlassen die Larven fressen. Hoffe, dass Du möglichst viele Larven übrig behälst. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Viele Grüße
Karin
 
Der Countdown läuft...

Hallo zusammen,

endlich hat eins meiner Weibchen am Sonntagabend die Jungen entlassen...Die zwei weiteren sind noch nicht so weit:(. Ich hab jetzt noch zwei Tage gewartet und sie jetzt in meine zwei anderen kleinen Becken zwangsumgesiedelt...mal sehen was sie dazu meinen. Gewehrt haben sie sich jedenfalls ziemlich...:o

Tag3 (Heute) mit 25g pro Liter aufgesalzen ( wusste garnicht, das Sch... dann nach oben schwimmt:smilielol5:) und mit Liquizell gefüttert...bin mal gepannt, ob sie das überlebt haben.

Ich werde weiter berichten...

Gruß
Markus
 
Hallo Amano-Freunde!
Ich stelle hiermit den Antrag auf Umbenennung der "Amano" in "Wandergarnele".

Grund:
Heute morgen schau ich in meine Larvenfalle (Beschreibung bei den Bastelanleitungen), da ist doch tatsächlich die kleine Neue (1,5cm) über den Ablaufschlauch hoch in die Falle gewandert! :confused:

Na, und wie ich weiter oben geschrieben habe, sind mir auch schon 2 andere in den letzten Jahren ausgebüchst. Ob es denen bei mir im Aquarium nicht gefällt? :o

Mein Tip: alles mit Schaumstoff abdichten!
 
Willkommen im Club!

Ich glaube auch, dass die veralgten Scheiben/Wasser der Schlüssel zum Erfolg sind.
Werde versuchen irgendwoher lebendes Phytoplankton für Meerwasser zu bekommen, habe schon in etlichen Läden gefragt, ohne Erfolg.


Hi,
ich fresse mich ja so langsam durch alle Threads, deshalb hole ich das mal hier hoch.

Als Plankton würde sich
Nannochloropsis salina und Brachyonus eignen. Kann man auch über längere Zeit automatisieren die Zucht (einfach mal googeln nach Planktonreaktor)

MFG Eru​
 
Ich habe gestern meinen ersten Versuch selber Amanos großzuziehen aufgegeben.
Nach vier Wochen sah soweit alles gut aus und es lebten noch gut 20 - 30 Larven im Becken.
Für den Versuch diente mir ein 25 L Becken, ein Ausströmer und eine Lampe. Scheinbar hatte sie das Becken sich zu sehr aufgeheizt weshalb nac einiger zeit recht viel Wasser verdunstet ist.
Nachdem ich die fehlende Wassermenge wieder aufgefüllt habe ist mir bis auf zwei Larven alles eingegengen..... keine Ahung warum :confused::confused::confused:
Das Wasser wurde mit der Zeit auch immer trüber wodurch man nur noch mit der Taschenlampe sehen konnte ob darin noch was zuckt wenns dunkel ist.

Ich werde aber in jedem Fall es mal wieder versuchen.
 
Hi
Die Trübung könnte durchaus von einem zuviel an Futter herrühren oder aber von zuvielen gestorbenen Larven... Es ist sicher besser, wenn viel verdunstet ist, das Wasser nicht auf einmal aufzufüllen. Die Tierchen bekommen sicher sonst osmotische Probleme, da die Konzentration an Salz ja schlagartig abnimmt.


MFG Eru
 
Hallo
Ich bin neu hier und wollte Euch mal fragen was ich beachten muß wenn mein schwangeres Amano -Weibchen die larven abwirft.Mit was soll ich die Babys füttern und was für ein Wasser die brauchen.Mein Aquariumhändler sagt kein salz zufüegen.Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen
Lg
Susanne
icon7.gif
 
Können die Amanos generell auch in Salzwasser leben ? Heisst ich gebe in ein Artenbecken, auch mit schwangeren Amanos, das Meersalz zu und dann können die Larven sich dann dort direkt entwickeln ( hoffentlich ).

Oder vertragen die adulten Tiere das nicht ?

Kann da jemand was zu sagen ?
 
Zurück
Oben