Get your Shrimp here

Amano-Larven

Hi,

weiß denn keiner Rat?

Morgen geh ich los und kaufe Mengen an Salz und werde das Wasser aufsazen. Dann waren die Larven schon mehr als einen Tag im Süßwasser.

Mal sehen, hoffentlich klappt es.

LG

Anja
 
Hallo Anja,

die Larven sollen im Süßwasser 4-5 Tage überleben können, das sollte Dir also noch etwas Spielraum lassen.
Für ein 2. Becken dürfte es zu spät sein.

Gruß Sven
 
Hi,

so wie es aussieht sind die Larven alle weg. Heute morgen zuckte nichts mehr durchs Wasser. Habe áber auch Temperaturprobleme mit einem Heizer gehabt. Mal hat er auf 26° aufgeheizt, dann waren es wieder nur 22°. Der Heizer ist zwar ausgetauscht, aber wohl zu spät für die Larven.

Ich werde nun ein großes Becken fertigmachen und einfahren lassen, bis das Weibchen wieder Eier trägt. Leider habe ich nur ein Amanoweibchen und 4 Männer. Mal sehen wann es wieder soweit ist. Schade ist es allemal.

LG

Anja
 
Hallo,

mein aktueller Versuch scheint auch wieder ein Totalausfall zu werden.
Es sind nur noch wenige Larven am Leben. :(
 
Ohh, das tut mir sehr leid:-( Hast du die Larven vom süßwasser ins salzwasser überführt oder das Süßwasser einfach aufgesalten?


Kann mir jemand sagen warum meine Amanos keine Eier tragen?
Wasserwerte stimmen eig und geschlechtsreif sind sie auch aber nix passiert:(
 
Hallo Ihr lieben,

Da ich die letzten Monate nicht allzuviel Zeit hatte, kommt nun wieder ein Zwischen Bericht:

Also.... alle 3 Vers. sind geglückt, wobei ich sagen muß, das der letzte ( wo ich die Larven abgesaugt hab) nicht ganz so doll war. Da sind nicht soviel durchgekommen.

Aber ich kann nicht sagen ob es am absaugen oder an den Larven gelegen ist.

Vers. 1 waren ca.500 stck... oder auch mehr, irgendwann bin ich beim Zählen durcheinander gekommen:confused:

Vers. 2 ca. 350-500, und Vers. 3 ca. 100-150 stck.



Von denen die ich behalten hab sind die ersten Weibchen Eiertragend...

Nur leider muß das Aufzucht Becken erstmal über die Winterzeit weichen....ich denke ab März werd ich dann wieder mein Glück herrausfordern.

Der gedanke geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf es dann mal mit der Roten Nashorn Garnele zu versuchen....
Eine neue Herausforderung..:)
 
Hallo Sylvi,

deine Nachzuchten haben sich bei mir auch schon prima eingelebt und sind schon recht "groß" geworden.
Die Weibchen tragen auch das erstemal Eier - das ist Klasse, die Amanos sich so zu entwickeln zu sehen.
 
Hi Chris,

Das freut mich...

Die kl. die ich behalten hab sind jetzt fast so gr. wie meine Zuchttiere, aber... wie gesagt...FAST.
Da geht noch was.^^
 
Hallo!
Ich bin neu hier, komme aus Zagreb, habe das ganze gelesen und fand super das mit dem Amanogarnelen! Ich habe ein 54 L Becken mit 15 Red Cherry Garnelen und 6 Amano Garnelen. Leider habe ich keine Weibchen die Eier traegt, aber ich will auch mall versuchen mit dem Zucht.
Habe einige fragen:
1. Kann ich in einem 17 L backen ein Zuchversuch machen?
2. Geht es wenn ich ein 17 L Becken mit suesswasser salze nachdem die Weibchen larven gellasen hat und wieder aus dem Becken raus ist? Wie geht es dann mit dem Bakterien, Filter und so und darf ich auch Feinkiess in AQ behalten oder soll ich Kies aus AQ rausverfen und dann tragende weibchen in AQ setzen?

Gruesse und sorry fuer Gramatik:rolleyes:
 
JE größer das Becken desto einfacher ist es wasserwerte zu halten wenn es nur eine 17 liter pfütze ist könnte es schwierig werden.
versuch es lieber mit einem 54er die sind sowohl als barebone als auch als set recht günstig
 
Hallo
zmadaric

Also ich würd es in einem 17 l Becken erst garnicht versuchen. Denn wenn sie sich zur Garnele entwickel brauchen sie einfach jede Menge Platz zum Schwimmen, und glaub mir ... die sind verdammt schnell :)

Ich hab ein 54L Becken ohne Einrichtung, nur Belüftung genommen.
Da es in Fensternähe stand, hab ich das Licht erst abend's bei Dämmerung eingeschaltet.
 
Danke fuer Ihre Antworten. Leider habe ich nix bemerkt bis jetzt. Keine schwangere garnelle:_( Villeicht sind alle 6 menchen oder die sind zu jung...
 
Hallo zusammen.

So, meine Weiber tragen wieder :).
Becken mit Salzwasser läuft auch schon ein...., mal sehn ob es dieser Jahr auch so gut klappt.

Wollte es ja eigendl. auch mal mit der Roten Nashorngarnele versuchen, aber leider keine bekommen....:(
Wenn mir da vielleicht jemand einen Tipp geben könnte wo ich die nähe Hannover/ Braunschweig bekommen kann?
 
Hi Sylvi,

yeah, dann drück ich dir feste die Daumen, damit dieser Nachzuchtversuch auch so gut klappt!

Mittlerweile sind deine Tierchen bei mir genauso "erwachsen" wie meine anderen Amanos :)
Nur noch am Bauch sieht man einen kleinen Unterschied: der ist bei den Weibchen noch nicht ganz so groß und gewölbt wie bei den älteren.
 
Hallo Chris,

Es ist schön so was zu hören. Super das bei dir alles ok ist.:hurray:

Freu mich schon wieder wie ein kl. Kind....

"wann ist es soweit?????",
"wieviele sind es???".....:rolleyes:
 
Hey ihr Amano-Nachzucht-Glücklichen :)

Würden sich in einem "normalen" Becken (also mit Filter, bepflanzt etc.) mit aufgesalztem Wasser die Larven auch entwickeln?

Ich frage, weil mein Amano-Becken im Moment eh noch aufgesalzt ist von dem Versuch Hydra mit Salz zu bekämpfen. Dann würde ich es einfach so weiterlaufen lassen :D

Oder holt der Filter die Nahrung für die Larven raus?

Gruß,
Jochen
 
Hi,

Was hast du da für Pflanzen drin?
Bei 25 g/l und einen Zeitraum von über 4 Wochen, glaub ich nicht das sich die Pflanzen lange halten werden.

Den Filter würd ich raus nehmen. da er die kl. Larven " ansaugen " könnte.

Ich Belüfte das Becken nur.
 
Zitat: Würden sich in einem "normalen" Becken (also mit Filter, bepflanzt etc.) mit aufgesalztem Wasser die Larven auch entwickeln?


Hi Jochen

Von unseren Wasserpflanzen verträgt keine einen Salzgehalt, der fast bei dem des Meerwassers liegt. Da könnte nur noch Seegras oder Caulerpatang mithalten. Wieviel Salz hattest Du denn beim Aufsalzen dazu gegeben? Bei Brackwasser handelt es sich um Mengen von über einem Kilo bei einem 50 Liter Becken.

MfG.
Wolfgang
 
Oh, ich wusste nicht, dass ein so hoher Salzgehalt notwendig ist - ich hab nur 1g/l.

Danke :)

Gruß,
Jochen
 
huhu
oh man hätte nich gedacht, dass der thread nach so langer Zeit noch lebt freut mich aber und wie viele es bisher schon probieren .. wow ^^
naja sylvie diesma bin ich auch wieder dabei hehe
2 tragende weibchen und ein becken was am veralgen is ;-) ich glaub zwar nich dass ich jemals 100 oder so bekomme aber solang ich mein kleinen stamm vor dem aussterben retten kann bin ich zufrieden :-)
mfg manu
 
Zurück
Oben