Get your Shrimp here

Amano-Larven

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung damit, bin mir aber ziemlich sicher, dass das auch funktioniert.
Allerdings wird Artemia-Salz (zumindest bei uns) immer nur in sehr kleinen Packungen angeboten und da man erfahrungsgemäß mehrere Kilo für die Amano-Aufzucht braucht, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll wäre - es sei denn man bekommt günstig größere Mengen Artemia-Salz...

mfg
Joe
 
Hallo,

Wollte Euch nur schnell mal Mitteilen, das meine Amano-Larven heute 2 Wochen alt sind.
Also Versuch 2 scheint auch ein Erfolg zu werden.

Nur dieses Weibchen hat sehr lange gebraucht um die Jungen zu entlassen.
Das ganze hat sich fast über 6 Tage hingezogen.
Ich hab jeden Tag ein paar Larven gesehen und dachte immer " supieee, heute ist es soweit" aber der "Hauptteil" hat sich Zeit gelassen.
Bis die alle da waren, sind die ersten leider schon gestorben.
Aber ich denke ein paar Hundert sind es wohl trotzdem.
 
Hallo Sylvi,

das ist schon immer wieder beeindruckend wie Du das machst. Daran hab ich mich bis jetzt noch nicht gewagt.

- Da die Seite nun technisch halbwegs funktioniert, nur inhaltlich noch nicht 100%ig ist, mal eine Frage an Dich:

Wärst Du gewillt, Deine hier in vielen Posts geschilderte Aufzucht in einen "Bericht" > M$ Wööörd zusammenzufassen und uns für die Wissensdatenbank zur Verfügung zu stellen?

Es wäre doch sehr schade wenn das Wissen mit dem Forenthema irgendwann "untergeht"
 
Guten morgen Thorsten,

Hab dir ne PN geschrieben.
 
Hallo

Ich habe auch eine kleine Amanozucht. Aus meinem 1. Versuch habe ich ca.70-80 Garnelen durchbekommen. diese sind jetzt ca.1-1,8cm.
Versuch 2 und 3 im gange ;)
Das is zwar ein bischen mehr Arbeit mit dem aufsalzen usw. aber macht Spaß...

Gruß Ande
 
hi,
na genau, Spaß muß man an der Sache haben.:noidea
 
Hallo Ihr lieben,

meine Amanos ( Versuch 2) , sind heute 25 Tage jung.
Das Becken ist ganz schön dolle veralgt, hab auch keine Verlusste. ( Denk ich jedenfall's)

Das beste.... es sind schon min. 10 mini Nelen an der Scheibe zu sehen.
Es ist wie beim ersten Versuch, die kl. Nelen haben eine etwas hellere ( fast durchsichtige) Färbung.
Die Larven sehen eher rosti-rot aus.

Da das Becken diesesmal so dolle veralgt ist, hab ich auch weniger gefüttert,..... nur 5 Tr. Liquizell am Tag, oder eine mini Menge Spirulina ( oder Staub-Futter).

WW hab ich bis jetzt noch garnicht weiter gemacht......scheint die Larven aber auch nicht groß zu stören.

Bis jetzt läuft alles super.
 
Hallo Sylvie,

ja ja die lieben Algen - ich bekomme sie nicht ran - da will man mal welche und dann gibt es keine. Na mal sehen, ob mein 2. Versuch ein zumindest kleiner Erfolg wird....

Super, dass es bei Dir wieder so prima geklappt hat !!

Viele Grüße vom Jan.
 
Hallo zusammen

So, gestern hat wieder ein Weibchen seine jungen (Larven) entlassen.
Aber diesesmal im gr. Becken.
Hab es nur durch Zufall mitbekommen, da sie sich alle an einer Seite gesammelt haben.
Die hab ich dann abgesaugt und in das Becken mit Salzwasser zu den anderen Larven ( bzw. den kl. Nelen ) getan.

Da ja durch das abgesaugte Wasser noch 10 l ins 54l Becken kamen, ist der WW mit frischwasser ausgefallen.

So hab ich jetzt Vers. 2 + 3 in einem Becken.Die beiden Würfe sind fast einen Monat auseinander.
Die ersten ( Vers.2) geb. am 6.8. und die kl. am 3.9.

Mal sehen wie die sich entwickel.
 
RE: .

ich habe mir auch ein becken mit 25g/liter eingrichtet, aber meine 45 amanos wollen keine eier tragen.
 
unknownrec schrieb:
Hallo Sylvi,

das ist schon immer wieder beeindruckend wie Du das machst. Daran hab ich mich bis jetzt noch nicht gewagt.

- Da die Seite nun technisch halbwegs funktioniert, nur inhaltlich noch nicht 100%ig ist, mal eine Frage an Dich:

Wärst Du gewillt, Deine hier in vielen Posts geschilderte Aufzucht in einen "Bericht" > M$ Wööörd zusammenzufassen und uns für die Wissensdatenbank zur Verfügung zu stellen?

Es wäre doch sehr schade wenn das Wissen mit dem Forenthema irgendwann "untergeht"

Hallo,

ich habe zur Zeit ein eiertragendes Weibchen und bin dabei zu überlegen fürs nächste Mal ein Becken einzurichten, darum die Frage: Wird es eine Anleitung in zusammengefasster Form in der Wissensdatenbank geben?

Das wäre wirklich äusserst hilfreich. B)
 
Hallo Ihr zwei,

Sind deine Amano's vielleicht noch zu Jung?
Ich hab am Anfang auch gedacht.... " Das wird nix... hast wohl nur Weiber oder Männchen erwischt", aber wenn sie einmal anfangen, hören sie nicht mehr auf.:roll

@ CamelF

Ja, natürlich wird es eine Anleitung geben. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Zeit.
Aber wenn du fragen hast, schreib mir einfach eine PN.
 
Hallo Sylvi,

Danke für das Angebot, ich bin sicher es wird Dir noch leid tun. :P

Gruß Sven
 
Hi,

aufgrund Eurer Erfahrungen versuche ich mich nun auch an der Vermehrung der Amanos.

Ich habe vor 3 Tagen ein Amanoweibchen separiert (Becken 30x15x20 BTH) ausgestattet mit einem veralgten Stein (der schon ziemlich sauber ist:p) und einem Luftschlauch, der langsam vor sich hin blubbert. Das Weibchen ist schon ziemlich lange tragend (bin nicht 100% sicher aber ich schätze ca. 3 Wochen). Auch konnte ich das Paarungsschwimmen beobachten, war irre aufregend. Nur leider habe ich mir das Datum nicht gemerkt, da ich dabei bin meinen Fischkeller fertig zu stellen und nicht damit gerechnet hab, den Zuchtversuch (bzw. Aufzuchtversuch) schon starten zu können.

Salzt ihr das Wasser auf bevor das Weibchen die Larven entlassen hat? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Weibchen sich nicht sonderlich wohl fühlt in dem Becken.

Im Moment habe ich hier Artemiasalz würder aber gern danach auf anderes Salz umsteigen (oder sollte ich lieber bei einer Sorte Salz bleiben?)

LG

Anja
 
Hallo Anja,

ich bin auch dabei einen Zuchtversuch zu unternehmen.
Ich habe das Weibchen umgesetzt und nach kurzer Eingewöhnungsphase mit dem aufsalzen begonnen, 10 - 20% pro Tag.
Wenn ich es richtig verstanden habe schwimmt das Weibchen ins Brackwasser um die Jungtiere dort zu entlassen, also habe ich mich dazu entschlossen es auf diese Art zu probieren, und nicht die gesamte Salzmenge auf einmal nach dem entlassen oder umsetzen der Kleinen ins Wasser zu geben.

Bleibt abzuwarten was dabei rumkommt.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

meines Wissens treiben die Larven mit der Strömung ins Brackwasser.
Ich würde das Muttertier nicht mit dem Salz konfrontieren. :eek:

Bitte verbessert mich, wenn ich im Unrecht bin.

Welches Salz verwendest Du?

@Mondkind Welches Salz nimmst Du denn her?

Gruß
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

schaun mer mal. ;)

Ich nehme Sera Meersalz.

Gruß Sven
 
Hallo,
habe seit 2 Wochen auch Amanogarnelen. Haben aber noch keine Eier so wie ich das sehe. Wir groß müssen denn die Amanos sein um Eier tragen zu können? Also meine sind jetzt so ca. 2-2,5 cm groß.
Gruß Nici
 
Hi,

bisher habe ich das Wasser noch nicht aufgesalzen. Die ersten Larven schwimmen frei, aber das Weibchen ist noch voll. Was mache ich nun?? Soll ich anfangen aufzusalzen, oder riskieren das die bisher freigelassenen Larven sterben??

Oh je, ich hätte 2 Becken fertig machen sollen.

Wäre es eigentlich möglich noch ein weiteres Becken (auf die schnelle) mit Salzwasser fertig zu machen und die bisher freischwimmenden dahinein zu überführen?????????

Ich möchte die Kleinen so gern aufziehen.

LG

Anja
 
Zurück
Oben