Get your Shrimp here

Amano-Larven

Mondkind schrieb:
@ Jan - Ich hab sie gleich im kl. Becken " gesalzen" und dann in das fertige 60l Becken überführt.
Als ich mein Weibchen umgesetzt hab ( ich wußte seit wann sie Eier hat) hat sie nach 17 Tagen die Larven entlassen.

Hallo Sylvi,

naja ich hab dann das Salz doch lieber separat angerührt und langsam unter wenig Rühren ins Becken gegeben. Dadurch habe ich auch keine so heftige Trübung im Larvenbecken erzeugt - man ist ja doch neugierig wie sonst was (und ich habe ja 'eh schon eingeschränkte Sicht, dank meiner Humin-itätsaktion ;-). Zunehmend hängen die Larven jetzt immer ganz vorn im Becken an den Kanten herum und schießen bei weiterem Lichtstrahl wie kleine Geschosse auf diesen zu - mal gucken, ob sie sich entwickeln. Heute ist ja noch alles offen *so_gespannt_bin*.

Viele Grüße vom Jan.

P.S. ca. 500 Nachzuchten - doppelt und dreifacher - naja 500'er Glückwunsch! Das ist wirklich riesig!
 
Hallo Jan,

Danke Dir.
Wünsch dir viel erfolg. Es macht richtig Spaß den Larven beim entwickeln zuzusehen
 
Hi Sylvi,

die Tiere von deinem Nachwuchs sind heute wohlbehalten angekommen.
Sind alle fit und fidel :)
Wünsche weiterhin viel Erfolg beim züchten!
Hoffe, das ich eines Tages auch mal die Zeit dafür finde ;)
Greetz
Chris
 
Hi Chris,

Das ist ja echt super. *freu*
Und ganz schön schnell .
Ich wünsch Dir viel Spaß mit den Kleinen.
 
Huhu alle miteinander J
Also hier schreib ich dann mal meinen ?Zuchtbericht? auf ...
Als Zuchtbecken musste so ein Plastikteil her halten in das gerade mal 5L reingepasst haben aber meine Möglichkeiten sind halt begrenzt ^^
Das Becken hab ich ca 2 Monate lang Veraalgen lassen ich hatte mal Salzwasser drin mal Süßwasser ich dachte so breiten sich vielleicht Salz- und Süßwasseralgen im Becken aus ...
Naja dass das 2 Monate da steht war auch nicht beabsichtigt aber meine Damen ham bissel rumgezickt ... Also ich hab am 4.5 4 Liter Salzwasser mit27,5g/L angesetzt
29.6-8.7 larven ins Salzwasser überführt (meine Damen entlassen sie ncih alle gleichzeitig:( ) naja am 8.7 warn allerdings schon eine größer und bräunlich da hab ich das 1. mal staubflocken gefüttert davor hab ich immer nur Liquizell gefüttert am 9.7 hab ich dann das erste mal ein paar tropfen Artemia von nobil Fluid gefüttert der verkäufer hat mir damals gesagt das wäre das selbe wie Liquizell .. Zu der Zeit ham die meisten schon eher den Boden abgegrast und trieben nicht so frei im wasser am 11.7 bisschen gebr. Futtertablette am 12.7 dann wieder Artemia
am 13.7 hab ich dann ne futterpause eingelegt und am Tag darauf wieder Artemia hinzu muss ich sagen dass ich jeden tag ne kleine Tasse süßwassser nachfüllen musste weil das in dem Becken so schnell verdunstet ist und der wasserspiegel unter meine markierung gesunken ist ...am 15.7 hab ich dann mehr als 12 tote abgesaugt (mein Wurf war eh schon nicht der größte) ich hab dann noch nen bissel artemia gefüttert und dann nen Tag pause gemacht
Am 17.7 hab ich dann 1L wasser gewechselt und das ganze erst mal bis zum 25.7 ruhen lassen wo ich dann auch wieder nen bissel gebr. Futtertablette gefüttert hab am 26.7 hab ich dann die ersten 2 mininelen gesehn und seit dem fütter ich nicht mehr sondern rühr nur wie die Wochen vorher auch regelmäßig nur noch das wasser um ..

dazu muss ich auch sagen, dass immer wenn ich Artemia gefüttert hab hab ich auch nen bisschen Liquizell gefüttert (dieses Artemia war/ist mir nicht geheuer ^^)

naja mittlerweile sind es 6 kleine nelen und noch eine larve und 6 neugeborene kleine larven .. keine Ahnung ob ich bei so geringer "Ausbeute" von nem Zuchterfolg sprechen kann aber ich bin ja froh dass es wenigstens nen paar geschafft haben die kleinen werd ich nächste woche mal ins süßwasser setzen ..
ok ich hoff ich konnt euch irgendwie weiterhelfen wünsch allen die es versuchen so viel erfolg wie Sylvi hatte/hat
mfg manu
 
Halllo Manu,

GLÜCKWUNSCH !!!

Ich denke doch das es ein Erfog ist. Es ist egal wieviel durchkommen,wichtig ist doch das es überhaupt welche schaffen.
Der Anfang ist gemacht,beim nächstenmal werden es dann vielleicht mehr.

Umso mehr Berichte wir haben , um so besser.
Jeder macht es etwas anders und man kann sich dann das beste raussuchen um bessere Erfolge zu haben.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und Erfog.Berichte weiter....:D


Meine sind auch unterschiedlich groß. Die ersten sind schon ca 2 cm und andere erst 1cm. Zwischen Larvenstad. und Garnele lagen bei manchen 2 Wochen.
 
EDIT:

Hi, wie bereits angekündigt versuche ich mich auch gerade an Amanos. Meinen Bericht gibt's hier: http://garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=10&thread_id=13395

mfg
Joe
 
huhu
so leutz ich hab meine mittlerweile 7 kleinen nelen ins Süßwasser gesetzt und ihn scheint es noch ziemlich gut zu gehn die sind auch ganz wild :-)
naja mein 2. versuch is jetzt auch im rollen wie läufts mit deinem 2. sylvi ?
und bei dir Joe leben die kleinen noch?

mfg manu
 
Hi,
Alles im grünen Bereich. Mal sehen wie viele es werden. Noch kann ich niy genaues sagen.
 
Hi
Ja Manu, noch geht's den kleinen, soweit ich es beurteilen kann, gut.

Den weiteren Werdegang meiner Babys könnt ihr hier mitverfolgen. Ich habe meinem Bericht einen eigenen Thread gegönnt, um ihn nicht auseinanderreißen oder hier ständig im alten Post rumeditieren zu müssen.

mfg
Joe
 
Hallo Sylvie,

habe da noch eine Frage an Dich. Ich habe mich bislang (abgesehen von der Behältergröße) an die Anleitung der Logemann's gehalten.

Ich kann mich nun des Eindrucks nicht erwehren, das mir vom 7. zum 8. Tag außergewöhnlich viele Larven 'abhanden' gekommen sind. Es sind schon noch genug da, aber es wurden eben halt echt weniger - ist ja mehr ein Eindruck, den man hat da Zählen nichts bringen würde ;-)

Vielleicht ist die in diesem Bericht angegebene Futterpause doch etwas lang (Tag 5 Spirulina und dann Tag 8 wieder Liquizell)? Algen an den Seitenscheiben beginnen sich erst gerade jetzt zu bilden - vielleicht auch ein von vornherein etwas ungünstiger Faktor (wobei ich bislang die Larven noch nicht richtig an den Scheiben beobachten konnte, sie schwirren einfach umher oder stehen im Wasser um sich ruchzuck zu entfernen oder zu nähern).

Ich war mir ganz sicher, von Dir schon eine Zusammenfassung Deiner Aufzucht gelesen zu haben, finde sie aber nicht wieder (vielleicht beim gestrigen Forenupdate verschwunden)..?! Demnach (also alles meine Erkinnerung jetzt) hattest Du die Larven in den ersten Tagen öfter gefüttert, als die Logemann'sche Vorlage dies beschreibt. Irre ich mich?

Heute ist ja 10. Tag hier und die Anzahl der Larven, welche sich sofort dem Licht nähern wenn ich mit einem Spot rangehe ist konstant zum 8. Tag - aber halt deutlich weniger als am 6. oder 7. Tag.

Würde mich mal interessieren (für den nächsten Versuch).

Viele Grüße vom Jan.

P.S. Mir ist schon klar, dass man sie nicht alle durchbringt ;-)
 
Hallo Jan,
Ich hab sie jeden Tag, morgens und abends gefüttert.
Schau mal ob du das meinst. Wie ich genau auf den Beitrag verweisen kann weiß ich leider nicht, aber es ist diese Seite und 74#111


http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=10&thread_id=11680&rowstart=60
 
Hallo Sylvie,

danke Dir - nun hab ich es wieder gefunden - Nr. 74 das sitzt jetzt sozusagen ;-).
War meine Erinnerung doch nicht so falsch. Hattest Du einen bestimmten Grund täglich zu füttern oder wars eher hat aus dem Gefühl heraus?

Hallo Thorsten,

kenne ich noch nicht. Besorgt habe ich Liquizell, Mirkozell, Spirulina und Chlorella (beides Pulver).

Weiß jemand von Euch ob Chlorella geeignet ist und wenn ja ab wann?

Viele Grüße vom Jan.

P.S. Entweder habe ich was an den Augen oder die Larven klucken heute faul an den Seitenwänden herum und lassen sich schlecht locken mit Licht... Heute früh gabs wieder 15 Tropfen Liquizell, sie werden ja wohl nicht träge geworden sein... *g*
 
Hallo Ihr Lieben,

@ Thorsten : Phytoplankton kenn ich leider nicht,werd mich mal schlau machen.
Ich denke ein Versuch ist es wert.

@ Jan : Ja, das mit dem Füttern war so ein "Bauchgefühl". Aber immer nur ganz geringe Mengen.
 
hi mondkind mein freund will jetzt seine amanos auch durchbringen welches salz empfielt ihr
:noidea
 
Hi,
also ich benutze zurzeit das "Tropic Marin Meersalz". Meine Larven sind jetzt gut eine Woche alt. Das Salz ließ sich problemlos im Wasser lösen, ist aber ein wenig teuer: 4kg ~15?.
Da dies allerdings mein erster Zuchtversuch ist, fehlen mir Vergleichswerte.

Die Logemanns benutzen in ihrem Zuchtbericht auch das Tropic Marin, meinen jedoch, dass "Serasalz, Meersalz von Hobby oder RedSea Salt" auch problemlos funktioniere. Nur von Speisesalz solle man Abstand nehmen.


mfg
Joe
 
Hallo,

Ich kann es dir leider nicht genau sagen, "mein" Züchter hat es für mich mitbestellt.

Ich hab pro 1 kg 4 ? bezahlt.
 
Zurück
Oben