Get your Shrimp here

Amano grast Kahmhaut ab?

Snowy79

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
839
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
14.945
Hallo zusammen,

ich hab gestern und heute beobachtet, wie eine meiner Amanos am Filter saß, kurz unter der Wasseroberfläche und die Kahmhaut abgegrast hat. Zumindest hat es meiner Meinung nach so ausgesehen, als ob sie gefressen hätte.

Alle anderen Nelen und die Rennschnecken waren am Grund, haben in aller Ruhe gegrast. Deswegen glaube ich auch nicht, dass die eine Luft geschnappt hat. Habt ihr schon ähnliches beobachtet und gibt es in dieser Schicht überhaut was zu fressen?

Ich hab gelesen dass die Kahmhaut normal ist, wenn man ein AQ einfährt, dass sie dann aber wieder verschwindet. Mein AQ läuft seit 4 Wochen und ich hab sie immernoch, muss ich mir darüber Gedanken machen? Außerdem habe ich das Gefühl, dass diese Haut die Bewegung an der Wasserobefläche beeinträchtigt, kann das sein oder kommts mir nur so vor? (Habe das AquaArt 30 mit dem dazugehörigen Filter, Wasserauslass ca. 3 cm über der Wasseroberfläche).

Danke und Liebe Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

beim AquaArt entsteht häufig eine Kahmhaut, da der Originalfilter die Wasseroberfläche kaum bewegt.
Es ist also eher anders herum, nicht die Kahmhaut verhindert die Oberflächenbewegung (jedenfalls kaum), sondern weil keine Oberflächenbewegung vorhanden ist, entsteht eine Kahmhaut.

Wirklich gefährlich ist die Kahmhaut normalerweise nicht. Diese Schicht an der Wasseroberfläche besteht hauptsächlich aus Bakterien, die hier genauso Schadstoffe aus dem Wasser abbauen, wie die Bakterien, die sich im Filter befinden.
Wenn die Kahmhaut allerdings sehr dick ist, kann sie den Gasaustausch zwischen Luft und Wasser behindern, was evtl. zu einem geringeren Sauerstoffgehalt des Wasser und damit zu Problemen für die Tiere führen kann.
Falls du die Kahmhaut los werden möchtest, dann sorge für Oberflächenbewegung, z.B. durch einen Sprudelstein.

Die Entstehung einer Kahmhaut hängt oft auch damit zusammen, daß sich im Wasser zu viele Nährstoffe befinden. Es könnte also sein, daß etwas zu viel gefüttert wurde oder die Bakterien im Filter sind noch nicht so aktiv, daß sie diese Nährstoffe effektiv genug abbauen können. Nach 4 Wochen Einlaufzeit wird der Filter vermutlich noch nicht optimal laufen.

Und ja, es ist normal, daß Garnelen die Kahmhaut abweiden. Wie gesagt, die Kahmhaut besteht aus Bakterien und anderen Kleinstlebewesen und diese werden von den Garnelen gefressen.
Ich habe auch schon Fische und sogar ausgewachsene Skalare gesehen, die die Kahmhaut einschlürfen. Diese Schicht scheint also doch einiges an Nährwert zu besitzen.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Bisher hab ich immer eine gute Oberflächenbewegung beobachtet, deswegen wundert es mich etwas, dass sie nachgelassen hat. Vorallem weil der Filter IM Wasser gut für Wirbel sorgt. Habe die Kahmhaut bisher mehrmals teilweise abgeschöpft.

Am Füttern kanns nicht liegen. Ich hab bisher kaum Besatz und füttere daher nur einmal die Woche. Entweder ein paar Kügelchen von J*L oder eine Te*ra Wafer.

Liebe Grüße!
 
Hallo,

das auf dem Bild ist zwar keine Amano, sondern ein RedFire-Jungtier, aber es sieht für mich auch so aus, als ob es sich von der Kahmhaut ernährt. Es hält sich sogar ohne Hilfsmittel an der Wasseroberfläche.
Bei den ausgewachsenen Tieren habe ich das noch nicht beobachtet.
Mein Becken ist ganz ohne Filter/Oberflächenbewegung, aber die Kahmhaut hält sich in erträglichen Grenzen.
 

Anhänge

  • Jungtier an Kahmhauta.jpg
    Jungtier an Kahmhauta.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo

Ich habe zwar keine Kahmhaut im Becken, aber meine Amanos sitzen oft da oben und grasen wie Wasseroberfläche ab. Ganz besonders dann wenn die Fische ihre Mahlzeit bekommen, dann grabbeln sie sich das Futter von der Wasseroberfläche.
Also normal würde ich sagen.

Gruß Andre
 
Gut, das beruhigt mich, dass nicht nur ich solche Beobachtungen mach. Ich hatte schon Sorge, dass der Kleinen was fehlt.

Danke für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben