Get your Shrimp here

Amano-Garnele seltsames Geschwür

LorenzN

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2018
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.051
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem 3 Amano-Garnelen zu meiner gesetzt, damit sie nicht so allein im Becken ist. Jetzt habe ich bei der "alten" Garnele ein Geschwür an den Organen entdeckt, das diesem hier sehr ähnelt: https://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/garnelen-krebse-aquarium/baumwollkrankheit/
Allerdings ist auf der genannten Seite von Einzellern und Sporen die Rede und seitdem ich das Geschwür festgestellt habe, schwimmen deutlich sichtbare "Würmer" im Wasser herum. Könnten die Würmer auch Garnelenlarven sein oder brauchen die Larven schon allein zum Schlüpfen Salz im Wasser? Wenn es keine Larven sind, um welche Krankheit könnte es sich handeln? Danke schonmal im Vorraus.
Lorenz
 
Hallo Julia,
- Was ist genau das Problem?
Amano Garnelen haben seltsame, weiße Geschwüre an den Organen

- Seit wann tritt es auf?
Ca. 2 Wochen nach Erstbesatz

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Becken wurde am 28.10.2017 eingerichtet. Erstbesatz erfolgte nach ca. 2 Wochen - 1 Amano Garnele, 1 Woche später 3 weitere

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
126 Liter.

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
HMF, Filtermatte

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Noch nie.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Flusssand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Talawa Holz, Steine aus dem Garten, ein paar Cryptocorynen, Tigerlotus

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Fachgeschäft, Restbestand, wurden nicht gewässert

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Garnicht.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5-8,0
GH: 17
KH: 6
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: ?
Ammoniak: ?


- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Tröpfchentest von Sera

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH: ?
GH: ?
KH: ?
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: ?
Nitrat: ?
Ammoniak:
Kupfer:


- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Ich würde sagen, dass die Pflanzen recht üppig wachsen; ansonsten stete Oberflächenbewegung durch Auslauf des Filters.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 26 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich 30-40 % mit norm. Leitungswasser.

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Ja

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4 Amanogarnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Aufgrund nicht optimaler Beleuchtung viele Algen zur Verfügung und bisher noch nie gefüttert

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
Ca. 8 Seemandelblätter alle 3 Wochen erneuert

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Nein

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
Nein.

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Etwas Mulm wird beim Wasserwechsel durch den Schlauch mit weggespült.

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Im Raum selber nicht.

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Jede Menge kleine dünne weiße Würmchen, die schwimmen können, schwimmen im ganzen Becken umher und hängen an der Scheibe.

Bilder folgen, falls ich es hinbekomme, die über das Handy hochzuladen.
MfG Lorenz
 

Anhänge

  • 1516897978041764723016.jpg
    1516897978041764723016.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Man sieht eine weiße Verfärbung entlang des Verdauungstraktes.
 

Anhänge

  • 1516898440491307254659.jpg
    1516898440491307254659.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 31
Die graue Färbung oberhalb des Verdauungstracks, entlang des Nackens, ist der Eiansatz des Weibchens, Laichfleck genannt.
 
Hallo Biene,
Ich halte diese Garnele schon seit 9 Jahren und der Eiansatz war bis jetzt immer unterhalb des Verdauungstrackts. Diese Färbung oberhalb habe ich noch nie festgestellt. Ich schaue, ob ich noch ein paar bessere Fotos schießen kann.
Lorenz
 
Ich rede von der weißen Stelle hinter dem Schwarz am Kopf. Sieht aus wie Eier, nur halt in der oberen Hälfte des Körpers.
MfG Lorenz
 

Anhänge

  • 1516902999763-514371831.jpg
    1516902999763-514371831.jpg
    923,3 KB · Aufrufe: 27
Jopp, so sieht der typische Amano-Laichfleck aus. Ist bei meinen auch so. Generell liegt der Laichfleck bei allen Garnelen über dem Verdauungstrakt. Da hast du wohl 9 Jahre schief geguckt. ;)
 
Hallo Biene, danke für die Antwort.
Es war seit ca. 5 Jahren kein Männchen dabei. Kommt der Laichfleck nur zum Vorschein, wenn Männchen dabei sind?
Und wächst dieser Fleck mit zunehmendem Alter der Garnele? Denn der "Fleck" zieht sich ziemlich weit nach hinten.
Vielen Dank für die Antworten
MfG Lorenz
 
Weibliche Garnelen bilden mit jedem Häutungszyklus einen Laichfleck aus. Mit der Häutung werden die Eier in die Bauchtaschen gepresst, dabei können sie befruchtet werden - dann werden sie ausgetragen - oder nicht, dann wirft die Garnele sie nach kurzer Zeit ab.

Die Menge der produzierten Eier wächst proportional zur Größe der Garnele. Bei richtig großen Brummer-Amanoweibern sieht das schon recht imposant aus.
 
Zurück
Oben