Get your Shrimp here

Amano frisst Red Fire Garnelen

Gladysbabette

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.905
Hallo zusammen! Ich hab ein Problem was ich nich erklären kann vielleicht weiß ja einer von euch Rat!
Eine meiner Amano frisst meine kleinen Red Fire Garnelen. Jetzt schon die 2.
Vorhin hab ich beobachtet wie sie die kleine Garnele geschnappt hat da konnte ich das ganze grad noch so abwenden und dann keine 5 min später hat sie die kleine wieder in ihren Fängen da wars dann aber schon zu spät, Kopf war ab!
Warum tut die das?
Die gute Frau im Fachhandel meinte die könne man gut miteinander vergesellschaften, sie selbst hat sei 12Jahren Garnelen das würde gut klappen.
Ich hab kein extra Becken wo ich die amanos unterbringen könnte. Soll ich die vielleicht wieder abgeben?
 
Hi Wie auch immer du heißen magst.
Da Garnelen auch ihren eigenen Artgenossen nach Stellen, wundert es mich nicht das die Amanos die RF zum fressen gern haben.
Vor allem wenn ich mir den Größenunterschied anschaue.
Wobei es auch hier viele Halter gibt die beide Arten in einem Becken halten.
Hast du in deinem Becken genug versteck möglichkeiten?
Wie groß ist dein Becken?
 
Hallo,

Amanogarnelen kann man ab minimum 60 cm Kantenlänge Aquarium halten. Vergesellschaften kann man sie natürlich mit Zwerggarnelen, was aber nicht heisst, dass der Nachwuchs der Neocaridina am Leben bleibt.

Man kann auch Zwerggarnelen und Mollys vergesellschaften... dann überleben zwar nur die Fische, aber nun ja. So richtig gut beraten wurdest Du meiner Einschätzung nach nicht.

Wenn Dein Aquarium entsprechend groß ist, kannst Du z. B. mit Moos Verstecke für Junggarnelen anbieten, dann können sicher einige durchkommen. Auch ein dicht wachsender Bodendecker könnte Verstecke bieten.

Ich habe meine Amanos im Fischaquarium (100 Liter), weil ich ansonsten nur Becken bis 50 Liter besitze, da kommt mir keine schwimmfreudige Amanogarnele rein. :nono:

Meine Amanogarnelen ernähren sich in erster Linie von Posthornschnecken. Hätte ich kleine Garnelen im Angebot, würden sie ganz sicher auch diese verputzen. Für mich sind die Amanos als Aufräumtrupp nützlich, sie verspeisen auch kranke oder verendete Fische, vernichten rigoros alle Schnecken (was mir weniger gut gefällt) und vertilgen Reste von Futtertabletten, so sammelt sich im Kies weniger "Dreck".

LG
Tanja
 
Also ich halte auch meine drei restlichen Amanomännchen zusammen mit meinen Orange Sakura Garnelen. Sie sind in einem 30er Cube, was definitiv nicht ideal ist, es den Tieren dort aber ansonsten gut geht. Ich habe die Amanos schon ewig, seit über sechs Jahren und habe sie ausgewachsen in einer Gruppe für mein damaliges 54er von einer Freundin bekommen. Ich weiß das es nicht perfekt ist, aber sie fühlen sich sichtlich wohl. Trotzdem an alle anderen: nicht nachmachen! ab 60cm Kantenlänge ist deutlich besser, gerade für die großen Weibchen, meine Männer sind "nur" 4 cm groß. Geht bei mir nur nicht anders und Abnehmer werden auch schon gesucht...

Zurück zum Thema: Jedenfalls konnte ich auch schon mindestens ein Mal tote Neos in deren "Händen/Klauen/Whatever" sichten- dachte immer, dass die schon Tod waren. Vermutlich schmeißen die sich bei Hunger auf alles rauf, das nicht bei drei versteckt ist und sich frisch gehäutet hat und/oder geschwächt ist. Passt zu dem, was ich vor Jahren mal beobachtet hatte: geschwächtes aber schwimmendes Guppymännchen, welches von Amanos festgehalten und angefressen wurde und schließlich starb. Meine Neos vermehren sich auch mit den Amanos im Becken, habe aber auch Moos und andere Verstecke und keinen Vergleich, da es noch mein einziges Becken mit Garnelenbesatz ist. Auch die Fütterung gestaltet sich schwierig, da die alles festhalten und damit wegschwimmen und nicht wie meine Neocaridina beisammensitzen und teilen können... Deshalb ziehen die Amanos hoffentlich bald aus...

LG Immo
 
Hallo,

Füttere deine Amanos mal gezielt mit Eiweißfutter z.B. von Tima.
Solches Verhalten zeigen sie nur bei Eiweißmangel. Insbesondere die Weibchen sind so gefräßig. Müssen ja auch mehrere Tausend Eier produzieren!
 
Zurück
Oben