Get your Shrimp here

Amano Babys

N

Nykela

Guest
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen 10 Amano Garnelen in mein Aqua (Süßwasser) einziehen lassen, davon war eine tragend.
Ich habe seit längerem beobachtet, wie kleine Amanos auf einmal im Aqua herumwuseln, und es sind auch mehr als 10 ...es heißt doch sie könnten nur in Salzwasser überleben ?
Gibt wohl doch Ausnahmen ?
Kann jmd. was dazu sagen?
 
Hallo auch hier ;)
Das man die Larven der Amanogarnelen kurz nach dem Entlassen sieht, kommt vor. Überlebensfähig in Süßwasser sind sie aber nicht.
Es werden wohl kleine Blue Jellys sein, die noch transparent gefärbt sind.
 
Hi Öhrchen, ja in Tipp von Birka :)
Nein es sind definitiv keine Jellys, zu groß
da eine amano baby Nele inmitten der Jellys
 

Anhänge

  • schwanger.jpg
    schwanger.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 71
  • Amano mit Jelly.jpg
    Amano mit Jelly.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Moin Yoko,
auf dem einen Bild ist ein tragendes Amanoweibchen, auf dem anderen kann ich nur die rechts als evtl. Amano erkennen, vielleicht ein kleineres Männchen?... Bilder vom vermeintlichen Nachwuchs wären gut.
Wie filterst du das Becken?

Grüße
Carsten
 
Vielleicht sind auch einfach ein paar sehr kleine Amanogarnelen mit in den Transportbeutel gerutscht beim Shop. Die sind schon noch ganz schon mini, auch, wenn sie schon "Süßwassergröße" erreicht haben.
 
Nein, was sind keine kleinen im Beute gewesen, siehe Bild.
Ich bin überzeugt, dass es Nachwuchs ist, denn ich habe 10 gekauft und letztes mal 12 gezählt
 

Anhänge

  • 20170805_204818.jpg
    20170805_204818.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Moin,
die Larven sind mindestens 2 Wochen freischwebend und werden in dieser Zeit wahrscheinlich alle durch den Filter angesaugt, da sie nur schweben und erst später einigermaßen gegen leichte Strömung "schwimmen" können. In einem normalen Aquarium ist gar kein Plankton enthalten, von dem sich die Larven zu Anfang ernähren. Jegliche Versuche die Larven in Süßwasser durch zu bringen sind bisher gescheitert. Alle Berichte der letzten 17 Jahre, dass es vermeintlich plötzlich in einem normalen Aquarium Amanonachwuchs gab, konnten nicht bestätigt oder wiederholt werden. Es gibt keine Amanonachzuchten am Markt, die im Süßwasser gezogen wurden...

Ich bin überzeugt, dass es Nachwuchs ist, denn ich habe 10 gekauft und letztes mal 12 gezählt
Gegen deine Überzeugung möchte ich dann auch nicht weiter argumentieren. Viele andere Amanogarnelenfans und Ich würden uns aber sehr freuen, wenn du die Vorgänge in deinem Becken dokumentierst und berichtest wie es weiter geht, oder evtl. nochmal vorkommt... gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren, vielleicht klappt es ja doch. Bilder fortgeschrittener schwebender Larven wären schon super, denn ich glaube dass sie sich nicht im Süßwasser entwickeln können, noch ausreichend Nahrung im freien Wasser finden, um durch mehrere Larvenstadien zu gehen und zu wachsen. Die sind dann ca. 1/3 - 1/2 so groß wie Mückenlarven und gut sichtbar. Es ist ja ein langer Weg bis zur "fertigen" Garnele die am Boden wuselt...

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist zwar sehr unwahrscheinlich, und andere "Quellen" für diese Garnelen müssen erstmal ausgeschlossen werden. Aber ganz kategorisch würde ich es nicht abstreiten, daß vereinzelte Amanolarven doch in Süßwasser durchkommen können. Und zwar, weil ich so etwas schon einmal beobachtet habe. Das war in einem Aquarium in der Verwandschaft. Da wurde das Wasser vorübergehend mit Salz angereichert, um einen Parasitenbefall bei Fischen zu behandeln. Einige Zeit später tauchten Amanogarnelen auf, die wesentlich kleiner waren, als die im Becken schon vorhandenen. Leider waren die Umstände damals nur sehr vage nachvollziehbar, so daß ich das nicht weiter dokumentiert habe. Ganz vereinzelt habe ich von solchen Fälle auch in den Foren gelesen.
Nur traut sich ja kaum einer, das zu schreiben oder weiter darauf zu beharren, weil es ja eigentlich nicht sein kann ;)
 
Hallo,

vielleicht sind wir nun in der Rubrik "nichts ist unmöglich" gelandet und das Unwahrscheinliche ist doch eingetreten.
Ich habe allerdings auch schon hier und dort mitbekommen, dass "Algengarnelen" - was an sich Amanos sein sollen - verkauft werden, es sich hierbei jedoch um Neocaridinas in der annähernden Wildform handelt, zumeist Hybriden, an deren Entstehung White Pearls beteiligt waren.

Solange man diese Garnelen in einer Größe unter 3 cm erwirbt, kann es schon mal zu Verwechslungen kommen.

Trotzdem interessant, einfach mal abzuwarten... letztendlich werden Amanogarnelen ja dann doch deutlich größer als Neocaridinas.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben