Get your Shrimp here

Am Totalverlust vorbeigeschrammt..

miribingo

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
22
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.045
Hallo Alle,
habe gestern abend beim WW fast den Totalschaden erlebt: habe wie immer ca. 50% Wasser abgesaugt (Becken 35 Liter), den Bodengrund leicht gereinigt, und wollte gerade das Frischwasser einfüllen (selbe Werte + Temperatur wie immer, und durch Carbonit-Filter gelaufen). Dabei stelle ich immer den Eimer neben das Becken und lasse das Frischwasser sehr langsam durch einen Luftschlauch ins Becken laufen. Es waren nicht mal 100 ml Frischwasser ins Becken gekommen, als alle Garnelen anfingen, ruckartig und unkontrolliert durchs Becken zu flitzen und zu zucken. Dann lagen sie auf dem Boden, wie tot. An den üblichen Wasserwerten war nichts auffällig.
Ich habe sofort fast das ganze Wasser abgesaugt und das Becken schließlich mit aufbereitetem Osmosewasser tropfenweise gefüllt, also über Stunden. Nach 1-2 Stunden hatten sie sich wieder aufgerichtet, die ersten schwammen fast normal. Eine hat es nicht geschafft, aber heute früh waren sie alle quietschfidel.
Frage: hat jemand etwas Ähnliches schon erlebt, ? Hätte ich bei den "Notfallmaßnahmen" etwas besser machen können/sollen ? Woran kann es gelegen haben, trotz Carbonit-Filter ?
Für mich steht jedenfalls fest, dass ab sofort NUR NOCH aufgehärtetes Osmosewasser in die Garnelenbecken kommt.
Danke für Eure Hinweise und liebe Grüße
miribingo
 
Hast du denn das Problem-Wechselwasser mal getestet? Und ist es nicht so, dass Aktivkohle, wenn sie erschöpft ist, die Schadstoffe wieder abgibt bzw. erst garnicht mehr neue heraus filtert?
 
Hallo
Habe ähnliches schon erlebt.
Mit Osmosewasser welches ich in einem Trinkwassserkanister gelagert hatte.
Kaum war das Wasser im Becken fingen alle an zu torkeln und wie blöd im Becken rumzurasen.
Hab in dem Becken gleich nochmal Wasserwechsel gemacht fast 80 %. Hat leider auch nichts gebracht.
Danach hab ich alle Deko raus und alle Garnelen rausgefangen und in ein anderes Becken rein mit gleichen Werten.
Die Tiere haben sich zwar kurzfristig erholt sind aber innerhalb von 4 Tagen alle gestorben.
Waren 50 Taiwanermixe.
Ich war total traurig und frustriert und hätt am liebsten alles hingeschmissen.
LG Gabi
 
Hallo Gabi, das macht mir nicht gerade Mut...also gestern abend waren sie noch alles munter, als ob nichts gewesen wäre, aber wie Du schreibst kann es sich in den nächsten Tagen leider noch ändern. Dass Du am liebsten alles hingeschmissen hättest kann ich SEHR GUT nachvollziehen.
Jetzt heisst es bei mir abwarten und hoffen.
LG miribingo
 
Hallo miribingo
Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Bei mir waren es 5 Liter die ich reingegeben hab und es hat auch gedauert bis ich alle heraus hatte ,da ich es erst mit Wasserwechsel probiert hatte. Bis danach alle rausgefangen waren hat ja auch gedauert da durch das rausräumen der Einrichtung und der Pflanzen das Wasser trüb war und ich die Tiers dadurch nicht alle so schnell erwischt habe und es waren überwiegend halbwüchsige Tiere drin.
Ich vermute in dem Wasserkanister waren irgendwelche Weichmacher drin die sich durch die Lagerung gelöst haben.
Nehme seitdem nur noch Kanister von Destiliertem Wasser da hatte ich noch nie Probleme.
Wünsche Dir und deinen Tieren noch alles gute.
LG Gabi
 
Hallo Gabi danke für Deine Aufmunterung !
Was Du zu Deinem ersten Kanister gesagt hast kann ich bestätigen aus meiner Diskus-Zeit. Ich musste die neue Tonne einige Wochen füllen und leeren, um die Weichmacher aus dem Kunststoff zu entfernen. Habe ich gemacht und dadurch später keinerlei Probleme gehabt.
Was mich jetzt stutzig gemacht hat, ist das Verhältnis eingelaufenes Frischwasser zu Altwasser-Restmenge (ca. 100 ml zu ca. 15 Litern) als die Garnelen anfingen, durchs Becken zu rasen und sich auf den Rücken zu legen. Da muss etwas sehr Giftiges dabei gewesen sein, was den Carbonit-Filter passiert hat. Gestern abend war noch eine tot, ein trächtiges Weibchen. Die anderen immer noch putzmunter....
Heute abend besorge ich mir eine neue Carbonitpatrone, aber seit dem Vorfall kriegen sie eh nur noch aufgehärtetes Osmosewasser.
Viele liebe Grüße und schönes WE an Alle
miribingo
 
Also nur mal ne Vermutung. Fals es jemand besser weiß bitte korrigieren.
Aber diese weichmacher bekommt man meines Erachtens nach nicht raus. Weil wenn er draußen ist wird das Material ja hart und spröde. Bestes Beispiel sind alte schießgummis. Gibt allerdings auch weichmacher freies Material.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben