Get your Shrimp here

"Altes" Futter, feucht gewordenes Salz

woid-prawn

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.983
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen:

Beim Wasserwechsel war ich wohl mal schlampig und mir ist mein "Bienensalz" fest geworden. Soll ich mir lieber neues holen, oder kann ich es mörsern und weiterbenutzen?

Abgelaufenes Futter: Ich habe mir mal ein buntes Futterpaket mit lauter kleinen Tütchen Sticks bestellt, bei denen ich das MHD leider nicht kenne. Außerdem habe ich ein paar Tütchen Futter, die definitiv abelaufen sind. Darunter Dennerle-Futter aber auch Biozyme und Polytase.
Soll ich das alles lieber austauschen gegen neues Futter, oder kann man das bedenkenlos weiter geben?
(Viel füttere ich nicht zu, da ich momentan relativ wenig Besatz habe und immer Laub im Becken)

Schon mal vielen Dank!!!!

Grüße
Marina
 
Hallo Marina,

Futter sind meist noch weit über das Verfallsdatum hinaus Verwendbar. Wichtig ist das es immer Trocken und Luftdicht verpackt ist. Ich nutze auch noch Futter das schon zwei Jahre abgelaufen ist. Einzig die Vitamine gehen mit der Zeit verloren.

Bei Futtern die von Grund aus schon feucht/nass sind wie viele Paprika/Astaxatin Futter oder GT Pudding sollte man etwas vorsichtiger sein.

Immer dran denken, in der Regel ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Und die Nase ist meist auch ein gutes Kontrollgerät dafür *G*

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Beim Editieren wurde nen Doppelpost draus. @Mods bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina,

zum Thema klumpiges Bienensalz habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt. Ich hatte welches abgefüllt und die Plastikdose, die ich dafür verwendete, war so gar nicht luftdicht.
Das Salz verklumpte mehr und mehr, was die Dosierung erschwerte.

Letztendlich habe ich das Salz mittels Aquadest gelöst und zu einer homogenen Pampe verrührt. Das habe ich bis zum letzten Löffel verbraucht, die Dosierung war dann zwar etwa drei statt ein Löffel auf fünf Liter... aber Dank Leitwertmessgerät hat das immer den Zielwert ergeben. Meine Garnelen schien es nicht zu stören.

Will sagen: meiner Erfahrung nach kann man das Salz weiterhin verwenden.

LG
Tanja (besitzt inzwischen eine Tupperdose für Salz)
 
Danke für eure Antworten.

Beim Futter werde ich dann mal die ältesten aussortieren. Fütterung mit "vitaminfreiem" Futter bringt wahrscheinlich nicht viel......
Ich habe beim Futter mal ein großes Testpaket bestellt, in dem X kleine Tütchen waren. Hier ist leider das MHD-Datum nicht auf allen Tütchen drauf. Deswegen bin ich mir bei einigen nicht ganz sicher.

Das Salz auflösen - wieso kommt man selber nicht auf die naheliegendsten Sachen :banghead:
Danke! Hab ich zwischenzeitlich schon gemacht und mich beim ersten Anlauf richtig "versalzen" - gleich mal einen Löffel mehr rein, als auf dem Etikett angegeben und *schwups* wars auch schon zu viel des guten.... Naja, aber für was hat man X Kanister Osmosewasser und Eimer zum mischen/verdünnen.... :rolleyes:
 
Hey Wopi,

du hättest das Salz auch in den Ofen legen können. Bei Umluft 80°C, immer wieder lüften, Pi mal Daumen mal Zeigefinger Zeit verstreichen lassen und danach schön mörsern.
 
Zurück
Oben