Get your Shrimp here

"Altes" 90l Panorama und "Neuer" 150l Würfel

Taipan

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2006
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.370
Hallo,

nachdem mein neuer Würfel eingerichtet ist, möchte ich euch kurz meine beiden Becken vorstellen:

90 Liter Panorama; HMF; 1*14 Watt Aqua-Glo, 1*14 Watt Sun-Glo
-> läuft seit 1,5 Jahren <-
(?? Glasgarnelen[m.lar.], ?? Red Fire, 11 Kardinal, 2 Ancistrus albino, ?? mexikanische Flohkrebse)





150 Liter Würfel - offen; HMF; 1*70 Watt HQI
-> seit 1 Woche in Betrieb <-
(5 Otocinclus, Weiterer Besatz???)











Kritik und Anregungen werden gern angenommen.

Viele fischige Grüße
Sven
 
Hallo,
zwei schöne Becken hast du da. Bei den Garnelen im Panoramabecken handelt es sich meines Wissens nach um Macrobrachium lanchesteri, eine eher etwas räuberische Art.
Den Würfel find ich auch ganz hübsch, ich habe mir vor kurzen einen 125er eingerichtet.
Jedoch finde ich, das ein wenig zuviel Kies im Becken ist und das Streulicht würde mich etwas stören.
Ansonsten wirklich schön.

Grüsse, Florian
 
Hi Florian,

danke für dein Posting.

Die Garnele auf dem Foto ist ein Macrobrachium lanchesteri (kurz: m. lar.). Sind aber nicht räuberisch. Spielen zwar die Kings im Becken, drohen aber eigentlich bloß. Und sind tüchtig verfressen. Aber absolut süß und interessant.

Im Würfel sind eigentlich nur 8cm Bodengrund. Wolte eigentlich auf 10 gehen, zur Unterstützung der Pflanzen. Bei 8 hat es dann aber doch gereicht :D .
Das Streulicht ist kein Problem. Die Bewegungen der Wasseroberfläche werden auf die Wand geworfen, das sieht ganz gut aus. Die HQI hat neben ihrem guten Farbspektrum noch den Vorteil, das sie beim einschalten erst so 4 bis 5 Minuten braucht, um voll auf Leistung zu kommen. Da haben die Bewohner einen kleinen Sonnenaufgang. Und nach 3 Stunden perlen alle Pflanzen fleißig Sauerstoff aus. Sowas habe ich mit der armseeligen Beleuchtung im Panaromabecken natürlich nicht hinbekommen.

Hast du Bilder von deinem Würfel? Würde mich interssieren ...

Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

Die ganzen Fragezeichen in deinem Post zur Glasgarnele hatten mich irritiert daher habe ich den Lat. Namen nochmal ausgeschrieben, dachte du wärst dir nicht ganz sicher.
Ja, so ein Sonnenaufgang ist was feines, habe ne HQL, da ist's ja das selbe.
Nur mich als Brillenträger blendete meine Lampe immer so, B) daher habe ich mir bei meinem Würfel eine Abdeckung gebaut. Ist auch schon befüllt und eingerichtet, nur leider verfälschen die Farben bei meiner Cam so, daher muss ich mir für neue Bilder erstmal ne andere Kamera ausleihen.
Aber HIER kannst du den Werdegang meines Beckens verfolgen.
Hoffe du hältst diesen Thread auch immer schön mit Bildern aktuell, schaue dann gerne wieder rein.
Grüsse, Florian

EDIT: Hm, bei mir mahlen die Mühlen heute etwas langsamer... :noidea
Mit ?? war die Anzahl gemeint... Also manchmal...:roll
 
Hi Florian,

genau, mit ?? war die Anzahl gmeint :roll .

Dein Becken habe ich mir gerad aneschaut. Super Idee mit der Abdeckung und den Lüftern. Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal gedacht. Für den Wüfel wollte ich zuerst eine Abdeckung mit 3 Röhren bauen. Dazu hatte ich im Keller noch etwas gute Paneele von der letzten Renovierung liegen. Die Nut hätte gut auf den Beckenrand gepasst. Eventuell nehme ich das ganze nochmal nach deinem Vorbild in Angriff. Bin übrigens auch Brillenträger :D .

Die Digi die ich habe, ist eine ganz einfache. Habe ich mal geschenkt bekommen. So tolle Bilder sind das auch nicht, da ich vom Fotografieren auch keine Ahnung habe. Aber um einen Eindruck zu bekommen, reichen die. Stelle deine ruhig rein, bin schon gespannt.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben