Get your Shrimp here

Alternativer Blockfilter zu Reiser/Carbonit wirklich eine Alternative???

nEiMi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2007
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.685
Alternativer Blockfilter zu Reiser/Carbonit wirklich eine Alternative???

Hallo,

da ich einfach die Babynelchen nicht durchbringe möchte ich mir einen Blockfilter zulegen.

Der Reiser oder auch der Carbonit ist mir jedoch zu teuer und suche daher eine günstigere Alternative, vorallem auch für die Filterpatronen.

Bin dabei in eBay auf einen Shop gestossen dort gibt es ein "Wasserfilter-Gehäuse-10 Zoll + 1mµ Filter kein Carbonit" für 19,95€ hier die Beschreibung dazu:

www-aktivertrieb-de meinte:
Wasserfiltergehäuse-Untertisch 10"
Dies ist ein qualitativ hochwertiges zweiteiliges (Filtertasse, Filterkopf) Filtergehäuse mit Entlüftungsventil. Durchsichtig, wodurch eine Sichtkontrolle des Verschmutzungsgrades ermöglicht wird. Lieferbar mit 1/2", 3/4" oder 1" Messinginnengewinde (bitte nach dem Kauf die gewünschte Größe mitteilen), Installation durch einen Fachbetrieb wird empfohlen.

Einsatzmöglichkeiten:
-als Vorfilter für Gartenpumpen oder Swimmimgpool
-mit z.B. einer Carbonitpatrone als Untertisch-Trinkwasserfilter (wahlweise mit zusätzlichem Wasserhahn)
-als Kalkfilter oder Enteisungsfilter mit entsprechender Filterpatrone
-für Aquarianer

technische Daten:
Betriebstemperatur max 2°C-52°C
max Betriebsdruck: 6,5 bar

+

Filterkartusche 1µm Gratis

Diese Patrone beseitigt feste und grobe Verunreinigungen wie:
- Sand
- Schlamm
- Rost
- Sedimente
- Blütenstaub
- Kleinstlebewesen
- Kohlenstaub
- andere Bodensätze
Mit dieser Filterkartusche können sie Pflanzenöl auf 1µm genau filtern.
Die hohe Dichte der Patrone ermöglicht Verunreinigungen bis zu 1 Mikron zu beseitigen.
Die Kartusche ist aus der Polypropylen-Fasern hergestellt. Die Fasern sind gegen viele Chemikalien, Bakterienwachstum, Alcohol, Säuren, Benzin und Diesel widerstandsfähig.

Gebrauch: für alle gängigen 10" Filtergehäuse (auch Carbonit Gehäuse) und Umkehrosmose-Systeme
Länge: 10 Zoll (25,1cm)
Filterleistung : 1µm (Alles was größer als 0,001mm ist)
Max. Temperatur 52°C
Aussendurchm.: 6,3 cm
Innendurchm: 2,8 cm


und dazu passend(glaub ich) "3 Wasserfilter Aktivkohle Carbon Block Osmose Filter":
www-aktivertrieb-de meinte:
3 x Aktivkohle-Blockfilter, passend für alle anderen Marktüblichen 10" und 9 3/4" Filtergehäuse. z.B. Carbonit Sanuno, Vario, Duo sowie auch alle gängigen Osmoseanlagen. Die Kartuschen sind mit jeweils zwei Gummidichtungen ausgestattet, was geringfügige Größenunterschiede der verschieden Gehäuse ausgleicht. Dieser Aktivkohle-Blockfilter filtert Sedimente, Pestizide, Herbizide, Rost, Kalk, Chlor, Schwermetalle wie Blei und Kupfer , Schwebeteilchen usw. Veredelt somit den Geschmack den Sie nicht nur schmecken und riechen sondern auch sehen.

Technische Daten

Hersteller: King-pro

ArtNr.: 32-250-125-975

Durchflussmenge: 2000 Gallonen (bis ca.7680 Liter)

Max. Druck: 120 psi (bis ca. 8 BAR)

Max. Temperatur: 45° C

Absolute Filtration: 10µm Micronen (0,01mm)

Aktivkohle

Länge: 24,8cm

Aussendurchmesser: 7cm

Innendurchmesser: 28mm


Rechnung mit ausgew. MwSt.(19%) auf Ihren Namen.

Rabatte für größere Mengen auf Anfrage.



Filterwechsel

Aus gesundheitlichen und technischen Gründen, empfehlen unsere Filterhersteller generell alle 6 Monate einen Filterwechsel vorzunehmen,
auch wenn der Filter über eine größere Kapazität verfügt.



Was haltet ihr davon oder hat das Teil vielleicht sogar jemand zuhause und kann Erfahrungswerte vorbringen?

Danke schonmal für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen
 
Guten Tag,
ich hatte mal so einen "günstigen" Blockfilter.
Es klappte recht gut, als ich ihn meinem Kollegen übergab da er immer Ausfälle hatte (es lag am Wasser) brachte er bei ihm keine positiven Ergebnisse.
 
Hallo nEiMi,

ich wurde erst garnicht so viel Geld investieren. Du kannst zum Testen auch ohne Probleme eine 1,5 Liter PVC-Flasche nehmen, den Boden abschneiden, den Halz mit Filterwatte dicht machen und das ganze dann mit Aktivkohle auffüllen. Dann einfach das Wasser durchleiten (gleiche Bauart wie eine Torfkanone). Die Aktivkohle kannst du sehr günstig bei 3,2,1 meins bekommen. Wenn dann deine Nelen durchkommen sollten, kannst du dir immer noch einen richtigen Filter kaufen.

mfg Torsten
 
Hallo

Auch ich benutze ne Blockfilterreihe einer günstigen und guten Firma und bin damit sehr zufrieden.

Quelle usw... dafür schau in deinen Postkasten;)

MFG
 
Mich würde das mit dem Blockfilter auch mal interessieren!!! Was nimmt der raus??? Auch Schwermetalle???
 
Hi

Kommt auf die Patrone an,dann ja

Ich benutze 3 Filter in Reihe.

Was man nur beachten sollte ist der Druck muss stimmen,da er ja immer weniger wird umso mehr man in reihe schaltet.

MFG
 
Da die Blockfilter herausholen, was ohnehin nicht oder fast nicht im Wasser ist, ist es ziemlich egal welchen, ja sogar ob man einen nimmt. Ein Beispiel: an einer Tasse oder Teller aus der Spülmaschine hängen mehr Fremdstoffe/Spülmittelreste dran als im Trinkwasser an Stoffen ist, die ein Blockfilter rausholen kann. Die Feststoffe, die drin sind können ruhig drinbleiben, es sind winzige Kalkteilchen, vielleicht auch mal Sand. Wasser aus 100 und mehr Meter Tiefe ist z.T. vor hundert und mehr Jahren vom Himmel gefallen. Seit in Wasserschutzgebieten das Ausbringen von Pestiziden verboten ist, ist davon auch fast nichts mehr drin. Ich sage fast: aber da heute auch noch winzigste Spuren nachweisbar sind, entsteht darum eine Hysterie, die der Sache nicht angemessen ist.Wenn ein Raucher mit ungewaschenen Fingern eine Prise Futter anfasst, gelangen mehr schädliche Stoffe aller Art ins Becken, als in 10 oder mehr Liter Wasser sein können. Filtern wir denn auch die Luft, die wir ins Aq geben, wenn in dem Raum geraucht wird? Ich will hier keine Raucher angreifen, Garnelen können ja gar keinen Lungenkrebs bekommen und die meisten Garnelenhalter werden ja auch Nichtraucher sein, aber das, was in ungfiltertem Wasser ist und ins Becken kommt, bringt uns nicht um - sonst würden die Menschen nicht immer älter - und die ohnehin kurzlebigen Garnelen erst recht nicht. Wer was tun will. sollte in Pflanzen und Beleuchtung investieren. Die sind die wahren "Entgifter" des Wassers!

MfG. Wolfgang
 
Erstmal danke an alle für eure Antworten.

Werd jetzt wohl erstmal den Tip von blautoto81 berücksichtigen, da ich noch Aktivkohlegranulat zu hause hab. Dieses fülle ich in einen kleinen Innenfilter und werde dann so mein Wechselwasser vorbereiten.

Falls das klappen sollte werde ich mich evtl. später der Einfachheit halber um einen Blockfilter bemühen.

Erfahrungswerte mit den Günstigen(am besten mit Namen) sind aber trotzdem gerne gesehen.


@Mr.Crabs: hoffentlich bringts dann bei mir was :o

@blautoto81: wie beschrieben, erstmal mit Innenfilter

@Swen Vüllings: danke für den Tip, evtl. komme ich später noch darauf zurück:)

@Sealife: ich glaube ja, aber z.B. Palinurus kann da sicher mehr dazu schreiben;)

@Palinurus: wenn ich nicht Probleme mit den Babys hätte, würde ich das erst gar nicht versuchen, aber von X-Würfen keine oder höchstens mal eine Nele durchzubringen ist ziemlich unbefriedigend. :( Und falls die Kleinen dann überleben sollten, war es den Aufwand auf alle Fälle wert
 
Hallo

Bei mir ist ein Kohleblockfilter 5µ im Einsatz. Vielleicht nur zur Beruhigung oder als Versicherung gegen hohe Chlormengen die der Versorger ggf. bei Problemen einsetzt.

Die Verlustrate beim Beenachwuchs versuche ich u.a. durch kleine Wasserwechselraten in den Griff zu bekommen.
Biologische Schadstoffbekämpfung teste ich jetzt in einem Becken mit einer Efeutute und einem Vergleichsbecken ohne Efeutute. Nach fast 3 Wochen Einsatz messe ich (mit Tute/ohneTute):

NO3 25mg/50 mg (Teststreifen, nicht meckern Absolutwert vielleicht ungenau aber farbunterschied deutlich)

LW 260 µs/280 µ

pH keine Änderung

Im Becken mit der Tute verkümmern die Muschelblumen, für mich ein Zeichen das die Nährstoffe reduziert werden.

Ob mehr Nachwuchs hoch kommt kann ich jetzt noch nicht sagen.
 

Anhänge

  • 090122 Efeututetest.jpg
    090122 Efeututetest.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 48
  • 090122 Efeututetest2.jpg
    090122 Efeututetest2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo Manfred

Ich habe seit Jahren bei unserem Wasser kein Chlor mehr gerochen. Wenn es wirklich mal angewendet wird, wird meist die Bevölkerung darauf hingewiesen, dass es zeitweise eine höhere Keimbelastung im Wasser gibt. Übrigens riecht auch Ozon fast wie Chlor. Beides kann man weitestgehend austreiben, indem man das Wasser, das man braucht, über einen Duschkopf abfüllt. Wenn man auch dann nichts riecht, ist auch weder Chlor noch Ozon im Wasser drin. Wasserbetriebe sind auch wegen alter Eisenrohre gar nicht scharf drauf, Chlor oder Ozon zu verwenden. Den Versuch mit der Efeutute finde ich gut!!

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben