Get your Shrimp here

Alternative zur Plastikabdeckung und Leuchtbalken bei Aquarien

Guido_L

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2008
Beiträge
214
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
7.048
Hallo Freunde,

die letzten tage verbringe ich damit mir ein größeres AQ hier im Wohnzimmer mir in Gedanken einzurichten. Wichtig dabei ist der WAF (Woman Acceptance Factor). Was also nicht schön ist brauch ich gar nicht anzuschleppen.

Im Moment stelle ich mir ein AQ mit einer Breite zwischen 100 und 150cm vor. Unterschrank in verdammt dunkel. Und dann denke ich an die dunkle Abdeckhaube aus Plastik und *paff* aus ist der Traum. Diese Abdeckhaube geht gar nicht. Mag praktisch sein und was weiß ich, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Welche hübschen Alternativen gibt es dazu? Welche Hersteller bieten in dieser Hinsicht etwas an? Und was? Glasabdeckung wie bei den Nano-Cubes? LED Balken?

Gruß
Guido

PS: Gibt es auch AQs von Breite >= 100cm die keine 50cm hoch sein müssen?
 
also im Meewasser bereich gibts die Lichtleisten. Die werden nur Lenks und recht am AQ aufgesteckt. vllt is das ja optisch ansprechender ?
Das dann aber am besten in Verbindung mit einer Glasscheibe. Ganz praktisch beim glaser für wenig geld zu bekommen. (ca.30€)

ansonsten hab ich 3x 10 Watt LED kaltweis strahler aus ebay. Ist schön hell, allerdings wegen den Kabeln nicht sonderbar hübsch. Ich habs aber auch nur auf die Plexiglas Scheibe draufgestellt. Besser würde es freihängend von der Decke aussehen...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Freundliche Grüße aus dem Süden
Matze
 
Nabend Guido,
ich bin auch gerad am überlegen woher ich ein AQ in ~100x25x30 bekomme. Denk, dass wird eine Sonderanfertigung bei nem AQbauer.
Bzgl. Beleuchtung schwirrt mir eine Aufstecklampe von Hagen durch den Kopf (glo t5 1x39W).
Die Filterung ist mMn. bei langen schmalen AQ etwas tückischer.
Bin gespannt was Du draus machst. :D

Gruß
 
Mit nem Bofi und nem Außenfilter dürfte die filterung doch kein problem sein.
Beim Garnelen-tom gibts beides... kannst auch alles über steckverbindungen verbinden. Ich hab zusätzlich noch ein steigrohr mit ner aquaell circulator 500. Alles in allem ne ausreichende filterung. Allerdings behagt mir das nicht ganz mit "nur über boden filtern". Denn die ganzen schwebstoffe sitzen ja dann im boden und den kann man ja schlecht auswas hen :(

Deshalb werde ich noch einen tetra brilliant ob normal oder XXL mit ner Aquaell betreiben um mehr filterleistung zu haben. Das ganze natürlich auch über steckverbindung...
Da das alles nicht einfach so zum zammstecken geht mit dem brilliant und der aquaell, werd ich noch warten bis der tom das ganze adapter system im shop hat.
 
Huhu,

also ich als Frau würde die Gasscheibe und die LED Lichtleiste erlauben. :hehe:
Ist ja schliesslich das Wohnzimmer :mad: und den Aussenfilter kannste ja dann im Unterschrank verstecken :ausla:
 
Danke für Eure Anregungen. Bisher nutze ich in den kleinen AQs auch Aquael 500 (also innen) und Bodenfilter. Warum seid ihr von Außenfilter so begeistert?

Also das mit der Glasscheibe wird wohl sein müssen. Welche Halter nutze ich dazu? Will die Scheibe ja nicht auf das AQ-Glas auflegen.

Gruß
Guido
 
Doch klar einfach aufs AQ direkt auflegen.
Je größer der abstand desto mehr wasser verdunstet
 
Doch klar einfach aufs AQ direkt auflegen.
Je größer der abstand desto mehr wasser verdunstet
Ja, aber Glas auf Glas... Da muss ich doch etwas dazwischenlegen.

Außerdem bin ich noch immer auf der Suche nach AQs die keine 50cm hoch sind. Warum wollen alle so hohe AQs? Wie Sayrum sagt, sieht das echt aus wie eine Spezialanfertigung. Das mach ich aber €xtr€m ungern.

Gruß
Guido
 
Nö muss nix dazwischen. Garnelen-Tom hat das bei allen seinen über 80 Becken wie ich dss sehen konnte. Und dabei gibt es überhaupt kein problem.
Ich habs bei einem becken und das funktioniert auch ohne probleme

Wie hoch sind den die becken vom Hornbach ?
 
hi,
Sie können das becken ja auch komplett offen lassen und 2 oder 3 lampen von der Decke baumeln lassen.
Sie müssen nur aufpassen das ihnen kein Fisch raushüpft.
 
Hallöchen. Also ich hab 5mm dicke Plexiglasplatten auf dem Becken! Ist Pflegeleicht, nicht so schwer und problemlos zuschneidbar (vorrausgesetzt du hast eine Stichsäge!) Für die Beleuchtung hab ich eifach ein Regal übers Becken an de Wand gezimmert und de Röhre (kannst aber auch andere Lampen nehmen) unterhalb des Regals festgeschraubt. Passt super!!!
 
Hallo,
sie können sich ja auch aus vielen Bambusrohren eine Aquariumabdeckung selber bauen, das sieht bestimmt gut aus
 
Zurück
Oben