Get your Shrimp here

alternative zu moorkinholz ?

janoschek

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2012
Beiträge
50
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.094
ich suche für den umbau meines 250L beckens noch einige filigrane hölzer, die ich mit moosen bepflanzen kann.
kann ich dafür auch korkenzieherweide oder korkenzieherhasel nehmen?
 
ja korkenzieherhasel geht - aber wenn möglich abkochen oder "backen"
hab leider die erfahrung gemacht, das die gerne mal "ausblühen"
und das wäre bei einem so großen becken ärgerlich
 
Huhu Janoschek.
Meine Wenigkeit benutzt seit Jahren Korkenzieherhasel, bisher gab es keine Probleme. Aber "Überbacken" ist eine gute Idee, so etwa 2 Stunden bei 50 Grad. Dann blüht auch nix mehr. Pflanzennadeln wären am Anfang nicht schecht, Korkenzieherhasel ist sehr leicht und es dauert eeeewig, bis sie sich voll Wasser gesogen hat, damit sie unten bleibt.

Abkochen würd ich die Äste nicht, das Holz ist recht "weich", es verrottet dann schneller.
 
und wie siehts mit korkenzieherweide aus?

habt ihr damit auch erfahrungen? die hätte ich im garten.
 
Hum, hab ich bisher noch nicht ausprobiert.
Harzt die? Sondert sie sonst irgendwelche Säfte ab? Wenn nicht, dann kannst Du sie backen und vorwässern. Wenn das Wasser ne dunkle Plörre wird, würd ich sie nicht ins Becken tun. Wenn nicht, ist die bestimmt unbedenklich.
 
Zurück
Oben