Get your Shrimp here

Alternative zu Dennerle Garnelenkies (weiß)

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.951
Hi,

Bei meiner Suche nach geeignetem Aquariumkies bin ich auf ein Problem gestoßen:

Ich würde gerne weißen Kies in mein neues Becken machen. Nun möchte ich auf eine Kunststoffummantelung verzichten.

Leider fällt mir da nur der D***kies ein der keine Kunststoffummantelung hat. Der C**orstone Nano fand ich toll, aber hat anscheinend ne Kunststoffummantelung.

PS: Ich möchte kein Quarzsand. Sollte schon Kies sein. 0,7-1,2 mm am besten :)

Wäre cool wenn ihr da Erfahrungswerte habt
 
Moin,
Hör doch bitte mit den Sternen auf. Im GF dürfen Markennamen genannt werden ;)

Ich weiß zwar nicht welchen Dennerlekies Du meinst, aber die Kiese für Nanobecken sind meines Wissens nach alle Kunststoffummantelt.
Zum Thema weißem Kies: sieht anfangs ganz toll aus, ist aber nach relativ kurzer Zeit sehr unansehnlich. Algen und Mulm versauen einem das schöne weiß.
 
Naja schwarzer Kies find ich bei dunklen Tieren nicht so toll...

Hab mich nun für den Dennerle Sunda Weiß entschieden...

Hoffe der taugt was.

Was würdest du den als Alternative vorschlagen?
 
Ich hab mir Sunda Weiß von Dennerle gekauft. Überleg ob ich noch 1 Beutel schwarz mit reinmischen soll... sieht vllt ganz gut aus und würden Algen nicht so sehr auffallen.

Hat jemand mit dem Sunda Weiß Erfahrung?
 
Moin,
Denn hatte ich auch mal in nem Becken. Sieht den ersten Monat total genial aus. Danach leider nicht mehr.
Und nein! Auf keinen Fall mischen. Gemischter Kies sieht für mich immer schlimm aus.
 
Naja da ich blaue Tiger halten möchte, brauch ich halt hellen Bodengrund. Da hab ich glaub mit allen das Problem das se nimme so toll aussehen.

SO schlimm wirds scho nicht werden.
 
ich hatte von Dennerle den Kies in Rehbraun, ist quasi ein Kompromiss zu hellen Bodengrund. Und die blauen Tiger hatten darauf auch gut gewirkt
 
Ok dank dir, muss mal schauen, der Dennerle Sunda weiß is ja eher grau hab ich gesehen, dass gefällt mir garnicht.

Ich werde wohl eher auf Naturkies gehen... Irgendwas helles halt außer Sand oder der Gümmersand is ja auch grober.

Muss mich mal schlau machen. Darf halt keine Kunststoffummantelung haben
 
Ich hab jetzt in meinem Wels-Becken teilweise den Kies "Beach" von Flamingo drin, den find ich farblich schön, vielleicht passt der auch bei deinen Anforderungen.
Wobei ich sagen muss, ich hab im Tigerbecken nur hellen Bodengrund, der sieht halt doch dank Mulm nicht mehr so schön aus, bei den Blue Dream hab ich den schwarz/weißen Dennerle drin und der ist da dankbarer.
 
Hab mich nun für dennerle nano garnelenkies, sumatra braun entschieden :)

Ich nehm da euren Rat an, dass der weiße mit der Zeit nicht mehr so schön ist.

Der hellbraune passt auch besser zu meinem Projekt :)

Dann können die blauen Tiger ja kommen :)
 
Hi Micha,
Zum Thema weißem Kies: sieht anfangs ganz toll aus, ist aber nach relativ kurzer Zeit sehr unansehnlich. Algen und Mulm versauen einem das schöne weiß.
Mein weißer Obi-Sand ist jetzt seit mehreren Jahren im 54er, und sieht immer noch aus wie mit Perwoll gewaschen. Vielleicht auch dank der Panzerwelse.
 
Panzerwelse kann ich leider keine halten :( Würd gerne Panda-Panzerwelse im 54er halten. Da haben wir nur ein Problem ... Die CPOs :/

Und in meine Cubes pack ich kein Fisch rein.

Der hell braune Kies passt ganz gut, hab mir das mal angeschaut mit Schiefer und Pflanzen, ne runde Sache :)
 
Hi,

hast du mal ein Foto wie es am Ende geworden ist?
 
Hallo,
in meinen Becken ist auch der relativ helle Spielkastensand drin.
Schon seit Jahren und er sieht noch immer gut aus.

Gruß

Erich
 
Evtl Der JBL Sansibar White? Ist halt Sand und kein Kies :)
 
Die Frage von MSchoch war / ist ja schon geklärt - ich hätte halt nur gerne das Ergebnis gesehen - Brauner Sand zu dunklen Garnelen
 
Zurück
Oben