Get your Shrimp here

Alternative Leuchtmittel zu Arc*dia-Lampen

gfkoerngf

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
89
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.592
Hallo,
ich habe ein Nanocube 25L mit einer 11W-Lampe von Arc*dia (Weiss nicht, ob ich den Namen ausschreiben darf). Da die Lampe sehr dunkel geworden ist, würde ich gern die Lampe austauschen und billigere Baumarktlampen einsetzen (kosten etwa 6 Eur). Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Lampen?
Gibt es da unterschiede im Leuchtspektrum? Könnt Ihr mir einen bestimmten Hersteller empfehlen (wenn nicht hier dann per PN)?

Ich benutze das Becken zur Zucht von blauen Tigern

Vielen Dank und Viele Grüße

Micha
 
Hallo Micha,

schau erst mal, ob der Sockel passt. Viele Hersteller schützen sich vor Standartleuchtmitteln in dem sie den Sockel modifizieren.

Ansonsten wäre es kein Problem. Ich verwende immer Daylight Lampen.

Gruß
Uwe
 
Also, dann los.

Ich habe Lampen von Aquatik Nature, da dachte ich auch erst der passt. Die hatten aber ein Teil dran geklebt. Die Normale Lampe konnte nicht verbaut werden ;)

Eins ist aber klar, so tolle Farben wie z.B. mit einer Arcadia Tropical bekommst Du mit einer Daylight nicht hin. Aber für ein Zuchtebcken sollte die reichen!!
 
In den ArcPod passen ganz normal erhältliche Leuchtmittel mit der selben Fassung. Es sind keine besonderne Schutzvorrichtungen an den Original-Leuchtmittel, da die Leuchte geschlossen ist und so auch keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Falls bei der Original-Lampe "tolle Farben" herauskommen, die man mit einem Tageslicht-Leuchtmittel mit Dreibandentechnik nicht "erreicht" werden, dann hat bringt das Original die Farben einfach nicht sehr realitätstreu wieder. Für Pflanzenwachstum ist eine andere Röhre bei gleichem Stromverbrauch auf jeden Fall besser geeignet, wenn es eine Dreibandenröhre ist.

Für meinen ArcPod verwende ich O***m Leuchtmittel "Lum*lux Dayl*ght". Die kosten auch nur wenige Euro.

Gruß
Hanno
 
Die Bedeutung der Farbtemperatur der Beleuchtung wird meist überschätzt, eher ist schon die Lichtstärke (Helligkeit) bedeutsam. Wenn das ganze Spektrum drin ist, absorbieren die Pflanzen den Teil, den sie für die Photosynthese brauchen, den Rest reflektieren sie. Es ist wie bei Dünger: nicht alles was im Wasser ist, brauchen die Pflanzen auch. Wenn es jetzt nun Lichtquellen gibt, die Rot und Blau verstärkt haben, so senden die meist insgesamt weniger Licht aus, da andere Bereiche des Spektrums dafür knapper sind. Bestes Beispiel Grolux. Lediglich für Meerwasser würde ich Licht mit hohem Blau und Violett Anteil empfehlen, weil der durchdringungsfähiger ist und die Symbionten der Korallen und Anemonen darauf eingestellt sind. Aber bei Süßwasser habe ich nie Vorteile der "Spezialröhren" gegenüber 08/15 Röhren feststellen können.

MfG.
Wolfgang
 
Micha, bist du mit dem spektrum der Arcadia denn überhaupt zufrieden gewesen?

mein Glasgarten war mit der Arcadia total verhunzt, das sah völlig LILA (!) aus. insofern wäre ich an deiner stelle sogar froh, eine andere leuchte einzusetzen.

sehr zufrieden mit ich mit der Aquatic Nature Solar Duo Boy. die hat 13 watt, ist angeneh im licht, die pflanzen wachsen und ich mag die mondlichtfunktion, auch wenn diese nicht separat zu schalten ist.
ich lasse sie oft die ganze nacht brennen, sehr angenehm.

edit: ich habe grade gesehen, dass in meinen alben noch bilder vom glasgarten drin sind. wirklich schaurige farbe!
 
hi
die sockel von solchen lampen sind genormt und ich konnte bei meinen 3 energiesparern keine speziallampe erkennen die nicht durch eine baumarktleuchte ersetzt werden könnte.
palinurus hat recht schau dir mal die farbspektren der lampen an die fangen im tiefen wellenbereich mit lila an und enden mit hell gelb, die peaks in den spektren ergeben die eigentliche lichtfarbe und bei speziellen aqualeuchten gibt es farblöcher(die sind für schlechteren algenwuchs laut hersteller)
nimm dir zeit schau im aquafachgeschäftt auf die farben der lampen und dann im baumarkt
danach entscheidest du dich was du kaufst, je nachdem wachsen deine pflanzen
schneller oder langsamer, besser oder schlechter kann man nich sagen da noch viele andere faktoren da mit reinspielen
die frageis eigentlich nur soll dein wasser
leicht blau schimmern oder leicht gelb oder oder
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Micha, bist du mit dem spektrum der Arcadia denn überhaupt zufrieden gewesen?

Habs mir gar nicht getraut dazu zu schreiben aber mir war die Lichtfarbe auch zu "Lila". Meine Freundin hat hier noch ein De*erle Aquarium rumstehen- finde die Farben in den Becken viel natürlicher und schöner.
Die Lampe sollte allerdings auch nicht zu Gelbstichig sein, sondern nur das Grün schön wiedergeben.

Aber wie gesagt, es handelt sich nicht um ein Schaubecken, sondern um ein Becken zur Aufzucht von Garnelen, in dem Größtenteils Javamoos zu finden ist.

nimm dir zeit schau im aquafachgeschäftt auf die farben der lampen und dann im baumarkt
Da genau liegt leider das Problem. Im Fachgeschäft sieht man oft nur sehr wenig unterschiedliche Leuchtmittel im Einsatz

Robert hat sich auch die Arcadia Tropical vorgenommen: http://www.hereinspaziert.de/spektre...en.htm#Arcadia
Vielen Dank für den Link- wirklich sehr interessant - ich google jetzt gerade nach Bildern. Hier gibts ja auch die De*erle-Lampe :)

Nur mal so interesse halber für mein anderes Becken:
Weiss jemand welches Lichtspektrum in etwa die sauteuren A*A-Lampen haben? Finde diese Lichtfarbe einfach nur genial. Das Grün knallt richtig und das Becken wirkt nicht Gelb oder Blau.
 
Ich weiß nicht, ob die Dennerle-Röhre die selbe ist, wie sie auch für die Klemmleuchte angeboten wird. Also ist das evtl. kein Vergleich.

Die ADA-Röhren besitzen auch Sonderleuchtstoffe. Ich finde das Spektrum ähnelt dem auf Roberts Seite schon stark.

Gruß
Hanno
 
Zurück
Oben