Get your Shrimp here

Alternative Leuchtmittel für Aquaart 30?!

doctore

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.381
Hi,

ich will mein Aquaart 30 neu einrichten. Rein sollen nadelsimse bonsai und auch hcc und noch ein paar moose. Da die tetra leuchtmittel ja extrem teuer sind, hab ich jetzt die alternativen von osram und philips gefunden. da gibt es ja kaum Unterschiede bis auf die kelvin zahl. die eine hat 2700 kelvin, die andere 4000. ach ja und die eine leuchtet mit der "farbe" 827 und die andere mit 840...
welche wäre die beste alternative für die pflanzen...

danke und grüße
Thomas
 
Also Lichtfarbe 827 ist Standard weiß also eher gelblich.
865 zum Beispiel wäre richtig weiß und soll am Farbtreuesten sein. Ich finde das auch deutlich besser. ;)


Mobil geantwortet ;)
 
Hallo Thomas,

Ich verwende auch die günstigen von Osram ... ich meine unter 2€ das Stück,
und da dann die 840er (bei der wachsen meine Moose super)
Aber nicht nur, ich verwende auch die anderen Farben (827 , 830) je nach Bodengrund bringen die schöneres Licht.
 
danke für eure hilfe...
ich hab einen laden gleich bei mir um die ecke gefunden der die philips lampen mit 4000 kelvin und 840er licht verkauft, da werd ich morgen gleich mal ein paar holen. bei 1,99€ pro lampe und keinen versand ist das ein super angebot...wenn man bedenkt das die tetra lampen 10-13€ kosten :mad:
meine moose sind grad angekommen, aber ich muss jetzt auf arbeit, ich werd sie dann morgen einsetzen und schauen wie sie werden...
sehr schöne große packungen mose und nadelsimse... im becher sehen sie schonmal super aus... :-)
 
Hallo,

die Lampe von Tetra hat doch 6500 Kelvin, spielt das nicht eine Rolle? Sind 4000 Kelvin nicht zu wenig??

Kenne mich da echt nicht aus :(

Grüße aus Detten

Andreas
 
Hallo,

die Lampe von Tetra hat doch 6500 Kelvin, spielt das nicht eine Rolle? Sind 4000 Kelvin nicht zu wenig??

Kenne mich da echt nicht aus :(

Grüße aus Detten

Andreas

Nein, weil die Kelvin-Angabe nur etwas über die Lichtfarbe aussagt, nicht die Lichtintensität. 4000 Kelvin ist ein sehr gelbliches Licht, 6500 deutlich weißer/schon leicht bläulich.
 
Hi Stefanie,

danke!!! Wieder was dazu gelernt!!

Heisst das, dass 2700 Kelvin bei den Lampen dann noch gelblicher sind!! Und was nutzt mir dann die Angabe mit 840er oder 827er ??

Was ist denn dann besser für den Pflanzenwachstum bei anspruchslosen Pflanzen.......wenn es die gibt? Haben ja irgendwie alle einen Anspruch auf eine vernünftige Beleuchtung.

Ok, das ist evtl. das kleine 1 mal 1 in der Lampenkunde?!? Und wurde bestimmt hier im Forum schon oft genug durchgekaut..............nenn mich "Fauler Sack" :)

Ist bestimmt hier irgendwo zu finden.

Liebe Grüße aus Detten

Andreas
 
Also das 865 und so waren mal Herstellerinterne Angaben. Haben dann nach und nach einige Hersteller übernommen.
Richtiger ist eigentlich die Kelvin Angabe, bei den Elektrikern hat sich die 8xx / 9xx eher durchgesetzt.

Gruß Stefan


Mobil geantwortet ;)
 
Hallo,

Hi Stefanie,
Heisst das, dass 2700 Kelvin bei den Lampen dann noch gelblicher sind!! Und was nutzt mir dann die Angabe mit 840er oder 827er ??
Andreas

ja genau 2700 geht noch mehr ins gelblich/rote, die angabe 840 / 827 / 865 nutzt schon etwas, 840 = 3 Bandröhre mit 4000k // 827 3 Bandröhre mit 2700k // 865 = 3 Bandröhre mit 6500k....
Die 8 steht für 3 Band, bedeutet das der Farbton zum größten Teil nur aus 3 Farben besteht, die beiden Zahlen da hinter geben die Farbtemperatur in Kelvin an
Bei den 9er Röhren ist das Farbspekrum besser verteilt, dafür haben die dann etwas weniger Lumen und kosten meißt auch mehr.
Da aber eigentlich alle Pflanzen auch unter 8xx Lampen sehr gut wachsen werden die auch so gerne benutzt.

gruß Niels
 
Zurück
Oben