Get your Shrimp here

Alternative Easy Breeding Box

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
14.512
Hallo! Nachdem die einzige Sakura MIT Rückenstrich gestern endlich wieder Eier angesetzt hat nach drei Wochen Pause, habe ich mir überlegt, ob ich es diesmal nicht versuchen soll, sie in 3 Wochen in so ein Miniding umzusetzen, wie die Breedingbox. Wär schön, wenn von ihr ein paar mehr Junge durchkommen.

Gibt es Alternativen zur Breedingbox? Ich habe ein geschlossenes Aq mit Abdeckung, soweit ich weiß muss man die Breedingbox seitlich aussen anhängen..

Kann ich denn auch diese normalen kleinen Netz-Ablaichkästen nutzen, um sie entlassen zu lassen und die kleinen 2-3 Wochen dort drin aufzuziehen (mit Moos und Staubfutter)? Oder ist das Netz für die Minis zu grob? Oder ist der Sauerstoffaustausch und Wasserdurchlauf in diesen Netzkästen zu gering?


Grüßle,

naive-Fragen-Tia.
 
Wenn die nicht sagen kannst wie grob bzw. Fein das netz ist, kann dir hier keiner weiterhelfen.

Baby Garnelen sind ca 1mm groß. Sollten die Löcher grober sein kommen die Babys da durch.
 
das weiß ich auch.
Mir gehts ja nicht darum, ob sie entwischen können - wenn ich so im Internet stöbere, dann sieht das nach recht feinmaschingem Netz aus, wie bei den Garnelenkeschern. Aber ist die Luft- und Wasserversorgung darin okay? Oder soll ich nen Sprudelstein reinhängen?

Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken und denke zu kompliziert... ?


:)
 
Hi,

es gibt noch den "Gerd-Kasten", ist quasi eine Breeding-Box, nur wird die in das Aquarium gehängt, wird auch über einen Luftheber gefiltert, der Vorteil: Dort ist eine feine Gaze (wo nichtmals Artemia-Nauplien rauskommen) , das heißt kein Überlauf, der zugeht/verstopft :-)

Einfach mal nach Gerd-Kasten googeln :-)

Viele Grüße,
Ben
 
Danke Ben! Ich schau mal danach :)
 
Hallo Tia, habe gerade einen Versuch mit solch einem Netzablaichkasten laufen, die kleinen scheinen nicht raus zu kommen. Wenn man noch einen Luftheber benutzt um 'Frisch'wasser in den Kasten zu führen sehe ich keine großen Probleme.

ABER mir kommt es irgendwie so vor, als würden die kleinen Tiger kaum wachsen in dem Netzkasten.
In der easy breeding box habe ich einen Wurf Blue Pearl sitzen, die wachsen irgendwie schneller.
 
hallo gizzle, hast du da ein Foto von? Mit dem Luftheber?
 
Hallo, wenn ich heute Abend dazu komme mache ich ein Foto.
Bei mir hängt der Luftheber aber nicht direkt IN die Box, sondern blubbert lediglich 'dagegen', bzw durch das netz. Man kann aber erkennen, dass das eine Umwälzung IN der Box bewirkt.
(wegen der scheibe die ich drüber hab geht das nicht anders bei dem Becken. Ausser ich mache ein Loch in die Netz-Box die ich von meinem Bruder geliehen habe, der wird sich bedanken)
 
Huhu,
ich hatte mal so ein Ablaichnetzversuch bei meinen Blue Pearls gemacht, hat super funktioniert.
Bei einer nicht alzu schwachen Filterströmung geht es auch ohne Luftheber oder ähnliches.
Das ist mir aufgefallen nachdem ich meine Boraras mit feinem Futter gefüttert habe, das ist durch das Netz "geschwommen" und dicht genug das sie nicht abhauen war es auch ;)
 
Hi und sorry für die späte Antwort, hier mal ein Bild. Ich habe es aber nochmal abgeändert vor dem Bild. Nun plätschert es von oben rein statt 'durchs netz'
MfG Tobias



image.php
[/URL][/IMG]
 
KRUS, eine Aufbewahrungsbox aus dem schwedischen Möbelhaus is bestimmt auch ne Möglichkeit wenn man noch etwas basteln will


*edit by Mod*
 
Zurück
Oben