Get your Shrimp here

Alter von Aquarium

pacmen

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2006
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.586
Hallo,

meine Frage ist wie lange kann man ein Aquarium in Betrieb halten?
Gibt es da irgendeinen Richtwert an Jahren.
Ich meine ohne Sorge zu haben das die Silikonnähte rissig werden und das Aquarium vor Matrialermüdung undicht wird.
Diese Frage wird natürlich interessant wenn man gebrauchte Becken günstig kaufen kann.

MFg
Jörg
 
Hallo Jörg,

da die meisten Aquarienbauer 5 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit gewähren, würde ich dies auch als Richtwert ansehen.
 
Ich würde auch sagen, ca. 5 Jahre. Mein Becken hat eine Garantie von 6 Jahren auf alle Nähte und erweckt nicht zwingend den Eindruck allerhöchster Aquarienbaukunst (minimal Schiefe Frontscheibe etc.). Allerdings würde ich die Nähte ansehen, ob sie bröselig werden und wie stark die innere Sicherheitsnaht in Mitleidenschaft gezogen wurde (Klingenreiniger etc.) und ob das Aquarium grundsätzlich Branchenüblich gebaut ist (Glasstärke, Querstreben, Mittelstrebe bei über 150cm usw.)
 
hallo,

Glas und Silikon sind Materialien, die nicht verrotten. Demnach sollte ein Aquarium bei sachgemäßem Gebrauch länger als 10 Jahre halten. Silikon findet Gebrauch in der Medizin, im Tauchsport etc. und ist eine der besten antiallergenen Werkstoffe, die es gibt. Ich hatte mal ein Aquarium, dass war noch viel älter als 10 Jahre. Danach ging es noch in weitere Hände.
 
hochwertig verklebte aquarien halten laut club mindestens 10 jahre! das beste ist immer noch das 60 cm becken von amano, das ist aus einem stück glas! :)

aber ich finde die haltbarkeit schon überraschend begrenzt...
 
Hy

ich bin da eher der meinung wie Leni was soll an Silikon und Glas kaputt gehn bei sachgemäßer behandlung .
ich habe ein becken das bestimmt schon 20 jahre auf dem buckel hat und es macht keine anzeichen irgendwie alt zu werden :D
 
Yassas,

Ich denke auch, falls Silikon und Glas fachgerecht verarbeitet wurden sollte es sehr lange keine Probleme geben.
Ich habe ein 250 L Becken, das über 20 Jahre alt ist und mindestens 4x umgezogen ist, davon einmal 3 Wochen Schiffstransport im Container, hält einwandfrei und soll noch mal 20 Jahre halten.
 
Hi!,

...eine befreundete Familie hat noch mehrere große Becken in Betrieb, seit es in der Aquaristik Silikon gibt.
Ich habe diese Familie 1975 kennengelernt, die Becken sehen tadellos aus.
Allerdings wohnen sie im eigenen Haus, die AQ wurden nie bewegt.

LG

Thomas;)
 
Vielen Dank für die Antworten,
ist ja mal interessant,
wie die Meinung und Erfahrungen hier im Forum sind über die Lebensdauer eines Aquariums.

Gruss
Jörg
 
meine Frage ist wie lange kann man ein Aquarium in Betrieb halten?
Gibt es da irgendeinen Richtwert an Jahren.

mein ältestes selbst gekauftes Becken hab ich jetzt mal nach über 20 Jahren ausgetauscht, aber nicht weils undicht wurde, sonder unansehnlich. :D

im Betrieb hab ich ältere Rahmenbecken, über deren genaues Alter ich allerdings nichts sagen kann, da ich die vor längerem schon geschenkt bekommen habe. Die verrichten hier immer noch brav ihren Dienst :D

Wichtiger als das Alter eines Becken ist die Verarbeitung der Silikonnaht. Ein schlecht verarbeitetes hält vielleicht nur ein halbes Jahr, während gute verarbeitete Becken erst durch unsachgemäße Behandlung kaput gehen. :D
 
Moin Moin,

ist es nicht eher so, dass ein Aquarium dann leidet wenn es ohne Wasser jahrelang steht. Im Betrieb dafür um so länger!

Grüße aus Essen
Jörg
 
Huhu,

die Vorschreiber haben ja eigentlich schon alles dazu gesagt. Fachgerecht verarbeitet, sollte ein AQ eigentlich ewig halten.
Da ich ganz bestimmt keine Lust habe, meine Aquarien alle 5 Jahre nach Ablauf der Garantie auszutauschen, achte ich beim Kauf (durchaus auch beim gebrauchten Kauf) darauf, daß es sich um Markenaquarien handelt und nicht um einen polnischen Billigbau. Das Markenbecken kostet vielleicht in der Anschaffung da doppelte oder auch mal dreifache, dafür habe ich aber auch nicht halb so viel Ärger.
Das sollte es einem gerade bei so vielen Wassermassen schon wert sein.

Gruß
Melanie
 
Hi hi...hab mich erst verlesen und gesichtet: Alter vorm Aquarium:smilielol5::D:smilielol5:!

Das kommt bei uns eher weniger vor;)!!!

Ne, ich denke auch in Lenis Richtung, und glaub das die Dinger mehr aushalten als wir denken...
Wenn se denn auch dementsprechend behandelt wurden/werden:rofl:.

Grüßle

Iris
 
Moin Moin,

ist es nicht eher so, dass ein Aquarium dann leidet wenn es ohne Wasser jahrelang steht. Im Betrieb dafür um so länger!

Grüße aus Essen
Jörg

Yassou,

Das kann ich nicht bestätigen. Das oben erwähnte Aquarium (Alter über 20 Jahre) wurde mittendrin für etwa 5 Jahre mit Wasserschildkröten besetzt, incl. Landteil. So war 5 Jahre lang die obere Hälfte ohne Wasser, was dem Becken nicht geschadet hat.
Wie gesagt, wenn die Verarbeitung stimmt, sind Aquarien fast unverwüstlich.
 
.....daß es sich um Markenaquarien handelt und nicht um einen polnischen Billigbau. .....

....da geh ich nicht mit ;).
Hier in der Gegend, mit Nähe zu Polen gibs einige die Becken seit Jahren von da holen, günstig, perfekt gearbeitet, und manche davon haben auch schon fast 20Jahre aufm Buckel ohne Ausfallerscheinungen.
Ich selber "als geborener Ossi" habe noch zwei Becken in Betrieb die ich selbst geschnitten und geklebt habe, ohne das da bis jetzt was geleckt hat.
Ich würde aber sehr große oder außergewöhnliche Becken vom Profi anfertigen lassen. Markenware hält bei AQ auch nicht immer was sie verspricht. Ich hab hier 2 x Marke (160er) stehn, mein Bruder hat das dritte, seines war schon 2mal leck, meine noch nicht. Die sind damals aus der gleichen Lieferung gewesen.... und haben auch schon 15Jahre aufm Buckel, ähm Glas und Naht.

mfg und gute nacht
Torsten
 
alter des Aquariums

Ich slebst habe sogar einen Aquariumbauer aus Polen arrangiert um ein Schaubecken zu bauen...dieses wurde jedoch per Express auf einer Europalette hergeschickt

Das Becken ist 250cm lang, 25cm tief und 30cm hoch.

Das Becken läuft seit 4 Jahren ohne Probleme und ich muss an dieser Stelle echt sagen, dass die Qualität aus den östlichen Ländern in allen Punkten der Qualität deutscher Hersteller trotzen kann.

Mfg
 
Zurück
Oben