Get your Shrimp here

Alten KIes oder lieber neuen Kies verwenden???

tine29

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
79
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.768
Hallo Ihr,

habe folgendes Problem. Habe ein Bee-Becken dass mit RBS seit 1,5 Jahren läuft. Da seit kurzem die Jungtiere nicht mehr so gut hochkommen und der RBS ja auch schon ein Weilchen auf den Buckel hat, möchte ich ein neues Becken für die Bee´s einlaufen lassen. Da ich mit reinem Osmose Wasser arbeite, dass ich mit Bee-Salz aufhärte, könnte ich es ja mir normalen Kies einrichten.

Hätte da jetzt noch schwarzen Gümmersand da, aus meinem Blue Pearl Becken. Meint ihr könnte ich den verwenden, oder doch lieber neuen Kies holen. Und wenn ja, kann man den Gümmersand auskochen oder denkt ihr reicht auswaschen?

Freue mich schon auf Antworten.

Viele liebe Grüße

Christine
 
Hallo Christine,
also ich würde mir neuen Sand holen.
So gehst du kein Risko ein.
Auskochen oder auswaschen diese Frage kann ich dir nicht beantworten.
 
Hallo Christine,

da ja der RBS schon was älter ist würde ich dazu tendieren den Boden auszutauschen und neuen zu nehmen.
Auskochen oder auswaschen weiß ich leider nicht ob das möglich ist. Allerdings wäre mir das Risiko einfach zu groß.
Wenn du mit dem RBS die 1,5 Jahre gut gefahren bist dann würde ich ihn auch neu wieder einsetzen.
Dann kommt sicher auch wieder genug Nachwuchs hoch.
Dir weiterhin viel Erfolg und alles gute beim Tausch des Bodengrundes.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für euere Antworten.

Ja denke ihr habt recht, werd mir neuen holen. Wäre ja schade wenn mir die Hübschen dann eingehen.

Hmmm, ist jetzt halt dann doch wieder die Überlegung nur Kies zu nehmen oder wieder einen Soil. Aber bei reinem Osmosewasser würde das doch mit normalen Kies auch ganz gut funktionieren, oder?
 
Natürlich kann es auch mit normalem Kies und Osmosewasser gehen.
Gibt da sicher genug Beispiele hier im Forum.
Ist halt deine Entscheidung was du lieber möchtest und sicher auch was dir gefällt.
Nur dran denken das der schwarze Kies oft ummantelt ist und das nicht föderlich für die Garnelen ist.

Und wenn es nicht unbedingt aufs Geld ankommt dann würde ich den RBS bevorzugen.
Alleine schon daher da es vorher gut damit funktioniert hat bei dir.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben