Get your Shrimp here

Alte Leier, die lieben Wasserwerte

Slippin86

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
26
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.758
Hallo,
die Frage kam sicherlich schon tausend ma, jetz 1001 ma;)

also ich hab in einem 30 lieter NanoCube folgendden besatz

ca 15 Red Fire Garnelen
3 Armanos (sollen zumindest welche laut dem tollen Fachverkäufer sein sind se aber nich..... man beachte den "Fachverkäufer....")
2 Zwergpanzerwelse
2 Zebrarennschnecken
2 Geweihschnecken
1 Blasenschnecke

Gefüttert wird
Garnelenfutter in Flocken und Granulatforem
Brennesselsticks
Algenblätter
Seemandelbaumblätter
Auch ma Gemüse

soviel zum Besatz.

Nun zur Technik,

Nano Eckfilter (10-40 L) von Dennerle
Heizstab der auf 22 grad steht ( in meinem Raum isses im Winter doch schon ma nur 15 grad kalt)
11 Watt Leuchte Amazonas Day auch von Dennerle (Schaltzeiten : von 8:00-14:30 und von 16:00- 22:00)
80g CO² Anlage von Dennerle
CO² Indikator mit Flüssigkeit
Einen Nano Oxidator unter dem Strömungsfluss der Pumpe

Die Einrichtung

Ein 25 cm hoher und 15 cm breiter Felsbrocken aus Lochgestein
Ein 10 x 15 cm Lochgestein
Wurzel
Ein Tonröhrenversteck aus 6 einzelnen
Bodengrund besteht aus weissem Sand

Die Bepflanzung

Eine grosse verwurzelte Anubia die auf dem grossen Lochgestein als minni Anubia aufgebunden wurde (irgendwie bin ich da n bissel stolz drauf...)
eine Mooskugel
(Die Bilder in meinem Profil sin nich mehr aktuell versuch aber baldigst zu aktualisieren)

Die Wasserwerte

PH 7,5
GH 24 (!)
KH 11
NO³ 15 mg/l
NO² 0
(gemessen am 21.1.2012 vor Wasserwechsel)

Also vorab, mein becken läuft seit einm Jahr ohne Probleme, grössere Ausfällt o ä, ab un an hat ma ne garnele nen Häutungsunfall bei uns is das dann der Heldentot..
Nur PH un GH kommen mir sehr hoch vor jetz liest man in foren immmer wieder was von haltungsbedingungen bei den Red Fires bis 21 GH usw nur meinen gehrts richtig gut die sind top fit un nich ma scheu kommen sogar an die Hand zum fressen. Hauptsächlich gehts mir eigentlich um die Panzerwelse die jetz erst 2 wochen mit in die WG kamen aber bis jetz auch top fit sind. Wasserwechsel jede woche ca 3-5 Lieter. Nur die vermehrung der Red Fire wil nich so ganz, und der Filter verschluckt se auch nich hab eine ganz kleine drinne aber halt nur eine :(
Algenprobleme hab ich auch keine, eigentlich alles gut,
will aber ma die meinung andere einholen die schon mehr Erfahrung in sowas haben denn 1,5 Jahre is ma so leicht als Fortgeschritten zu erachten.

Also bitte, wenn jemand verbesserungsvorschläge aufzuweisen hat oder einen fatalen Fehler erkennt biite melden bin für jeden Tipp dankbar.

danke fürs lesen und für die tipps

Gruss an alle dies bis hier her geschafft ham durch zu halten beim Lesen :)
 
Hi,

ein Fehler lautet Lochgestein - der härtet nun mal das Wasser auf.
Der andere Fehler ist imho der zu geringe Wasserwechsel, bei dem Besatz wären 50% pro Woche angebracht.

## Tipatipped by Flyer ##
 
in ein so kleines Becken würde ich keine Panzerwelse geben
Die Gh würde ich auf 10-15 Dgh senken, den Lochstein durch eine Wurzel ersetzen dann kommt sicher mehr durch. Viel Spass weiterhin
 
Hi,

Achim hats ja schon angeschnitten. Das, was als Lochgestein normal im handel ist, ist üblicherweise ein Kalkgestein und härtet auf, bzw hebt auch den pH.
Die gewechselte Menge Wasser finde ich aber durchaus noch ausreichend... Bei der beschriebenen Einrichtung dürften das 25% mindestens sein. Enorm viel Besatz liegt ja nicht vor.

Ich bin kein Welsfan und dementsprechend sind meine Kenntnisse eher mau.. Aber sind Zwergpanzerwelse nicht sehr gesellig und sollten in Gruppen ab 10 Tieren gehalten werden?
 
Hi,
ja, die C. pygmaeus sollten in grösserer Zahl gehalten werden - zur Zahl gibt's unterschiedliche Aussagen. Bei kleinen Becken imho ab 6 - 8 Tieren aufwärts, wobei sie recht schwimmfreudig sind und daher ein gut strukturiertes Becken mit einer Grundfläche ab etwa 40 *40 cm brauchen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Gut zu wissen...
Also des mit dem Stein in Bezug auf die Wasseraufhärtung is mir neu aber wieder was gelernt, danke
mit den Welsen wusst ich nur zum teil, das sie doch so gesellig sind war mir allerdings nich klar dann werden wir da mal was dran ändern

Danke bis jetz
Wie gesagt wenn einer noch mehr weis immer raus damit
 
Hi,

du kannst das gestein aus dem Wasser nehmen und wenn es einigermaßen trocken ist nen Tropfen warme Essigessenz drauf geben.. Wenn es schäumt ists Kalk..
Dass eigentliche lochgestein besteht wie geschrieben daraus. Aber es gibt vermehrt zurecht gesägt/geschliffenes Gestein anderer Zusammensetzung (zumbeispiel silikatisch, etwa Jaspis), welches ebenfalls oft schlicht als Loch(ge)stein bezeichnet wird.
Allerdings gehe ich, wenn jemand von Lochgestein spricht, normal von ersterem aus. Und deine Wasserwerte bestätigen das ja auch.
 
Hmm, ich hatte mal gelesen, dass das Lochgestein nur bei ph <7 aufhärtet...
Ist da jetzt was dran oder eher nicht...?
 
Hi Zusammen,

kommt wohl stark auf die Quelle Lochgesteins darauf an, und auf die Größe des Steins im Verhältniss zum Wasservolumen.
Daher habe ich in jedem Becken auch einen drinne..., ok aber das liegt auch darin dass mir meine erste Bee Dame mal überhaupt nicht nur überlebte sondern na ja...ähm...ok hammer Junge schenkte, alles mit so einem ominösen Lochgestein im Wasser...wusste es damals allerdings auch schlicht und einfach noch nicht besser.

Gruß
Michael
 
Hi,

unterhalb eines pH-Wertes von 7 wird vermehrt CaCO3 ausgelöst, das ist richtig. Dabei wird der pH-Wert leicht gehoben.
Aber auch bei pH 7,5 liegen noch Säuren im Wasser vor, die Carbonat lösen können. Es wird nur weniger gelöst und es dauert länger, bis die KH und damit auch die GH steigt. Und vermutlich ist das Ausgangswasser auch saurer und nur durch das Lochgestein und Carbonatauf die 7,5 gehoben worden. ;)

Michael, es ist wohl etwas verwegen, hier indirekt die Verwendung von Lochgestein im Bienenbecken zu empfehlen... Zumal dein Beitrag etwas.. wirr und schwer verständlich ist.
 
Michael, es ist wohl etwas verwegen, hier indirekt die Verwendung von Lochgestein im Bienenbecken zu empfehlen... Zumal dein Beitrag etwas.. wirr und schwer verständlich ist.

Hallo nochmal,

:D na da wird der verwegene Michael mit dem wirren und schwer verständlichen Beitrag hier doch nochmal darauf etwas antworten...

Mein Beitrag bezog sich hier nicht auf die von mir gemachten Erfahrungen in meiner Bienenhaltung, auch wenn diese teilweise mit dem Lochgestein zusammen hingen, ich hierbei aber auch bereits darauf eingegangen bin dass es massgeblich auf die Größe des Steines im Verhältniss zum Wasservolumen darauf ankommt.

Es kann hier auch einfach Zufall gewesen sein mit meinem mini Lochgestein in meinem Becken und nicht zu vergessen bei Soil Einsatz.

Ich wollte mit meinen Erläuterungen gerne an Banes Beitrag angeknüpft nur mal festhalten, dass Lochgestein nicht viel etwas anderes ist als die im Handel häufig als Mineralstone vertriebenen Produkte und dass es stimmt dass man sie "in selbstverständlich angemessener Dosis" nicht nur verteufeln, sondern sogar sinvoll einsetzen kann in der Zwerggarnelen Haltung und zwar nicht nur bei den Sulawesis.

Im speziellen hier geschilderten Fall, mit einem GH von 24, würde ich selbstverständlich auch umgehend dazu anraten Ihn zu entfernen auch wenn ich nicht denke dass er wenn er auch schon 1,5 Jahre sich im Becken befindet die Hauptursache für diesen unergründlichen GH Anstieg nun mal ist.

Gruß
Michael
 
Hi Micha,

dass Lochgestein nicht viel etwas anderes ist als die im Handel häufig als Mineralstone vertriebenen Produkte

da muss ich dir aber sagen, dass deine Annahme falsch ist. Das weißliche, rauhe Gestein, das vorwiegend als Lochgestein angeboten wird ist ein Karbonatgestein, die Mineral Stones sind silikatische Minerale. Das sind zwei völlig verschiedene Materialien.
Aber wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben, gibt es mittlerweile oft in Form geschliffene Steine, die nichts mit dem Lochgestein zu tun haben und nicht aufhärten, die haben auch eine glatte Oberfläche. Vielleicht hattest du solche Lochsteine :)
 
Hallo,

ok der Herr Nebel, das mit dem Silikat war mir neu, aber so oder so, der Lochstein und alles was evtl. noch aufhärten könnte wie potentielle Gammelherde im Bodengrund, sollte bei einem GH von 24 entfernt werden.

Gruß
Michael
 
Also mein Lochgestein is weiss bis beige, gut mittlerweiler zwar n bisschen grünlich durch die Algen aber auf den alten Bildern in meinem Profil gut als weisses zu erkennen
 
Zurück
Oben