Get your Shrimp here

Alpheus cyanoteles-Erfahrung mit Zucht

manticora

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.584
Hallo,
hat irgendwer schon Erfahrung bei der Zucht des Pistolenkrebses Alpheus Cyanoteles sammeln können. Mir ist bekannt das die Tiere zum speziellen Entwicklungstyp gehören, daher sollte eine Zucht ja möglich sein.
Derzeit traägt eines meine Tiere Eier. Ein zweites Weibchen das neulich noch Eier trug trägt nun keine mehr. Junge konnte ich aber keine finden. Das zweite Weibchen habe ich nun mal separiert. Beim umsetzen hab ich diesen Schnappschuß gemacht.
Pistolenkrebs Weibchen zugeschnitten.jpg

Ich halte die Tiere in einem 50 Liter Aquarium mit viel Laub und Wurzeln drin. Es wird stark gegraben. Die Tiere leben sehr versteckt. Fische sind lediglich ein paar kleine Poropanchax normanni drin. Das Wasser ist weich und leicht sauer. 25°C

Gruß
Knut
 
Hallo Administratoren,
auch wenn das Thema ja anscheinend kaum jemanden interessiert (die "Zucht" von clarkis, Marmorkrebsen und Co scheint ja höher im Kurs zu stehen) bitte ich darum dieses Thema zu den Garnelen zu verschieben. Alpheus sind Garnelen und keine Krebse, wie ich herausfinden konnte.
MfG
Knut Bieler
 
Hi Knut

Die Erwähnung von Laub und Wurzeln lässt die Vermutung zu, dass es sich um ein Süßwasseraq handelt. Alpheus- Krebse kenne ich nur als Meerestiere. Ic h habe gerade mal gegoogelt und erfahren, dass A.c. Süßwasserverträgt, aber eigentlich ein Brackwassertier ist. Das könnte für die Entwicklung der Jungen wichtig sein. Ein französicher Artikel erwähnt, dass die Larven pelagisch d.h. im Wasser treibend sind. Da würde bedeuten, dass Fließgewässer sie ins Meer spülen. Andereseits steht in dem gleichen Artikel, dass sie ihre ganze Entwicklung im Süßwasser machen können. Der Artikel schließt damit, dass man noch sehr wenig über A.c. weiß. Wer Französisch kann, kann unter diesem link selbst alles lesen.

MfG.
Wolfgang
http://www.crusta-fauna.org/crevettes/alpheus-cyanoteles/
 
Hallo,
ich habe die Tiere selbst im August gefangen. In einem reinen Süßwasserbiotop (Leitwert war bei um die 30µS, pH lag im 6er Bereich !!!) gefangen. Es war im Gebirge (genaues Gebiet kann ich raussuchen), weit weh vom Meer, oder Brackwasser. Die meisten der gefangenen Tiere trugen Eier. Die Eier sind sehr groß, siehe Foto. Das Biotop war Bach in dem unter anderem Betta kuehnei vorkamen.
Das es zum Teil Brackwasser Arten sind, kann sein, ich denke aber es ist durchaus möglich das es reine Süßwasserformen gibt. A.cyanoteles ist nur von einem Biotop in Malaysia beschrieben worden. Das es sich bei meinen Tieren auch um cyanoteles handelt ist ehr unwahrscheinlich. Laut vorliegender Literatur sollen die Larven zum speziellen Larventyp gehören (siehe Artikel von Jens Kühne, Frank Schäfer...), worauf auch die recht großen Eier hindeuten.

Anhang anzeigen 112693

Gruß
Knut

Edit: Warum das Bild des Biotops gerade nicht angezeigt wirde versteh ich nicht, daher bitte einfach Anklicken...
 
Interressante Tierart, sehen den Knallkrebsen aus tropischen Riffen wirklich sehr ähnlich (ausser Färbung).
Auf der Internetseite eines Importeurs steht das es sich um eine Brackwasserart handelt die sich vollständig an das Leben im Süßwasser angepasst hat.
Das anfangs wenig Interresse bestand liegt daran das diese Art ein echter "Exot" in unserem exotischen Hobby ist, selbst Macrobrachium sind das hier schon.
 
Zurück
Oben