Get your Shrimp here

Allgemeine Fragen zu Nelenbabys

Art Tatum

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2006
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.225
Der Tag rückt näher und ich werde immer aufgeregter... :o

Im Zucht/Futter-Threat hab über die Such-Funktion ein bisschen rumgeschnüffelt, es bleiben aber noch immer Fragen offen...
Ich habe bisher 2 x Nachwuchs bekommen, aber leider haben aus jeden Wurf nie mehr als 2 Nelenbabies das unkritische Alter erreicht...

Ich vermute, dass kommende Woche ein neuer Wurf aus dem Resultat meines Macrobrachium Assamense Techtel-Mechtels kommt...
Das Weibchen befindet sich mit dem baldigem Vater in einem kleinen 25 l Becken. nun meine Fragen:

1. Da es sich ja um den spezialisierten Typ handelt, entwickeln sich aus
den Eiern (bis auf die Geschlechtsreife) ja voll entwickelte Garnelen.
Kann ich den kleinen Flocken/Frostfutter schon von Anfang an geben?
Ich hätte da auch noch Nobil Fluid von J**, .Das ist eigentlich für
Fische...

2. Wieviel muss/darf ich denn Füttern, ohne Angst haben zu müssen, dass
der Nachwuchs Hunger leiden muss und jämerlich eingeht, oder dass
das Futter nicht schnell genug gefunden wird, wenn es sich um feinere
Partikel handelt, und das auf Kosten der Wasserqualität geht?
Ich habe viel Gefühl, und zu Not werd ich das mit der Fütterung schon
hinbringen, falls es kein "kleines ABC" gibt..

3. Ich habe mittlerweile auch schon oft von Häutungsproblemen gelesen.
Das könnte übrigens auch der Grund sein, warum bei mir
nach ca. 8-12 Tagen fast keine Babies mehr im Becken zu finden
waren. Wie kann ich das vorbeugen? Ich hab was von Baumzapfen,
oder bestimmtem Laub gelesen. Wo krieg ich das um die Jahreszeit
denn her? Und ich kenne mich mich Bäumen/sträuchern eigentlich gar
nicht aus... :@

4. Bepflanzung: Ich habe nun endlich Javamoos! :) Im Anhang findet Ihr
ein Photo mit den Pflanzen. Reicht das oder soll ich noch mehr
feinfiedrigere Pflanzen reingeben?

5. Befruchtung: Wenn die Eier in den Bruttaschen sitzen... Sind die dann
schon befruchtet? Hab mal gelesen, dass die Befruchtet werden,
während das Weibchen die Eier vom "Rücken" in die Bruttaschen preßt.
Gilt das für alle Süßwassergarnelen? Dann geb ich das Mänchen
nämlich wieder ins große Becken zurück..

6. Da war doch auch was mit der Beleuchtung. Irgendwo war die Rede
davon, dass man ein paar Tage nach dem Schlüpfen das Licht nicht
abschalten soll? Was ist da dran? Und wenn ja, warum?

Ich bitte um gütige Nachsicht, dass ich aus dem Forum/Internet nicht selber mehr in Erfahrung bringen wollte/konnte. Aber mir pressierts, ich möchte beim nächsten Mal einfach mehr Babies durchbringen, und ich bin ja eigentlich neu... : )

Habe etwas härteres Wasser GH 17...

Vielen herzlichen Dank!!!

Robert

 
Na dann versuch ich mal zu helfen:
1) Ich würde Garnelen kein Frostfutter füttern, bzw nur sehr selten. Fischfutter ist zu Proteinreich und führt zu Häutungsproblemen.
2)Wenn du eine Mulmschicht im Becken hast brauchst du fast garnicht zuzufüttern, so meine Erfahrungen. Die Garnelen finden fast immer was zu futtern.
3) Wahrscheinlich meinst du Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen. Mit den Blättern hab ich keine Erfahrungen, entweder hier Suche Thread aufmachen oder im Inet bestellen. Die Zapfen sind einfacher, einfach mal nach Erlenzapfen Googlen-(Bilder) und dann mal einen Bach oder See entlang gehen. Dort wachsen sie meistens. Nicht die grünen Zapfen vom Baum nehmen, sondern die braunen. 1 Zapfen pro 10 Liter Wasser sagt man. Sie geben Huminsäure ab, das wirkt antibakteriell und macht das Wasser etwas weicher.
4) Mit der Menge Moos sollten sie sich wohlfühlen. Die Anubias links könnten gefährlich werden wenn du sie schneidest/o.ä. weil sie oxalsäure enthalten.
5) Wenn sie an den Schwimmbeinen sind ist der Zug für das Männchen abgefahren, ja.
6) Hab ich jetzt noch nicht gehört. Könnte mir vorstellen das damit eine Scheuheit der Junggarnelen überwunden werden soll und dass sie eher rauskommen zum fressen. Ist aber nur ne Vermutung. Bei mir hats auch ohne geklappt.
 
hallo !

um welche garnelen handelt es sich denn ???

zu 1, 2.) ist das becken eigentlich eingefahren (sieht so sauber aus ;) ) ? wozu der aufwand mit eigenem aufzuchbecken und männchen rausfischen etc. hast du fressfeinde im normelen becken ? füttern ist meiner meinung nach völlig unkritisch, wenn du ein eingefahrenes becken mit normalem mulm und algenbewuchs hast.

3.) manche schwören auf diese seemandelbaumteile, viele nehmen eichenlaub, ich hab schon fast alles probiert also alle möglichen blätter, meistens nehme ich hasel. keine ahnung ob das wirklich was hilft !

4.) reicht völlig, ist ja schon ein kleines garnelenparadies ! hab noch nei so ein schönes aufzuchbecken gesehen ;) die meisten nehmen gar keinen bodengrund und ein paar plasikpflanzen.

5.) eier sichtbar = befruchtet

6.) hab ich auch noch nie was davon gehört, klingt aber eher eigenartig, finde ich !

das harte wasser ist für die meisten garnelenarten kein problem, hängt aber eben davon ab. wird aber deine garnelen nicht sehr stören, wenn sie sich prinzipiell vermehren.

lg

marcus
 
Danke für Eure schnelle Antwort... freut mich total..!!!

Also es handelt sich um Ringelhandgarnelen, Macrobrachium Assamense (steht oben). Das Becken ist eigentlich eingefahren, nur Mulm gibts noch keinen, da ja keine Fische drin sind... Ich werde beim nächsten TWW Mulm vom großen in das kleine geben.. Wußte gar nicht, dass diese Garnelenart auch mit Mulm auskommen... dacht immer, dass die haupsächlich Aas mögen, oder halt Frost/Trockenfutter... Wieder was gelernt... Aber Algen fressen die nicht.. vereinzelt bestimmte Pflanzen...

Hab mir bei eb.. gestern Erlenzapfen bestellt..c(eine LKW-Ladungung für 3 Euro... so ungefähr.. :)

Was ich bei diesem Becken noch ändern möchte, ist dunklen Kies drüberstreuen... Der helle Sand, taugt der "Susi" nicht besonders... sobald das Licht ein ist schreckt sie in den nächsten Unterschlupf und läßt sich nicht mehr blicken... Schlecht getarnt über den hellen Grund... wahrscheinlich. (im großen Becken war bei Beleuchtung und dünkleren Boden immer alles easy, und hatten keinen Stress)
Ich hab dem Licht ein bisschen die agressive Helligkeit genommen, indem ich kuzerhand einfach etwas Paketklebeband vor die Röhre geheftet habe,.. hoffe das war richtig... Es sieht nun wärmer aus.. und blendet nicht mehr so!!

Freßfeinde hab ich glaub ich schon im größeren Becken.... Ich geh da immer nach eine Faustregel vor: Alles was in ein Fischmaul passt, wird erst mal probiert ! :)

lg
Robert
 
Weiß sonst noch wer was über Nahrung von Ringelhandgarnelen???

thx

Robert
 
Ringelhand-Garnelen

Hallo Robert,

sieh mal hier:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=026

mfg rainer
 
Zurück
Oben