Get your Shrimp here

Allgemeine Fragen über Luftheber/HMF

atigersstrength

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2022
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.680
Moin zusammen,
ich benötige mal bitte Tipps von euch …

Momentan besitze ich ein 54 Liter (Misch)Becken mit Guppy’s, Salmers, Pandas und viele Garnelen.

Nun wollte ich gern dieses Becken mit weitere 4 kleine 33x38x22 (ca. 27l) Becken erweitern.
Darin sollen nur die Garnelen rein. (Natürlich auch mit paar Pflanzen, Steine und Grund) und gerne würde ich alle 5 Becken mit Luftheber/HMF am Laufen halten. (Sodass alle Becken über eine Membranpumpe laufen kann.)

Könnt ihr mir da Tipps geben was ich in etwa alles benötige & wie ich es am Besten machen soll?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke euch schon mal und einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Joe
 
Hei, klar brauchst Du eine Membranpumpe. Die am Besten aufhängen, damit sich die Vibrationen nicht auf den Untergrund übertragen.
Welche da zu empfehlen ist, weiß ich nicht...hab nur einen Kompressor, der wäre viel zu groß.
Dann Luftschlauch und einen Verteiler..nimm einen 5er, manchmal ist man froh, wenn man einen Abgang mehr hat. Druckdose oder Ringleitung wäre schick, aber bei 4 Becken finde ich, bisschen Overdressd. Wenn es mehr wären, macht es allerdings Sinn.
Die 5er Metallteile lassen sich nicht gut fein einstellen (da schnappt man schier über). Deswegen nochmal diese schwarzen Plastikhähnchen, die man direkt am Becken zwischen den Schlauch macht.
Sowas:
https://www.manomano.de/catalogue/p...-aquarium-aquarium-40362568?model_id=40487435

Ja klar dann Luftheber, gekauft oder Selbstbau.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, für Dein Vorhaben eignet sich eine Hailea V10, die fördert 600 L / Stunde. Die ist sehr leise und vibriert auch nicht so sehr. notfalls kannst Du eine dünne Schaumstoff-Matte drunter legen. Bei mir hört man fast nichts.
Wie Monika schon schrieb; eine Druckdose wäre zwar super, für Deine wenigen Becken evtl. schon zu viel. Aber wer weiß, wie viele Becken es noch werden...
Hier gibt es eine schöne Bauanleitung.
https://www.wirbellotse.de/thread/8794-bauanleitung-für-eine-druckdose-diy/

Luftheber, HMF, Druckdose. ein super Team.

Grüße
 
Hallo ihr beiden

danke schon mal für die Tipps. Muss dann mal alles zusammen suchen und basteln.

Falls Fragen aufkommen sollte werde ich wohl noch ein wenig nerven

Möchte natürlich das irgendein Tier bei mir stirbt weil ich irgendwo was falsch gemacht habe.

Ist es den richtig, dass ich für den großen Becken ein 20er Luftheber (20220) und für die restlichen kleine Becken ein 16er brauche?

Grüße
Joe
 
Ich bin selbst noch Anfänger, aber im 10l Würfel habe ich einen mobilen HMF (6x6x25cm) mit einem 12mm Luftheber, der von eine aPump Maxi angetrieben wird.
Die aPump Mini hatte sogar auch (suboptimal) funktioniert.
Vermutlich wäre die mittlere aPump genau passend gewesen. Aber lieber etwas Reserve, als zu wenig.

Man kann die aPump Maxi aber wahrnehmen, wenn man in der Nähe ist und aufs Geräusch achtet. Die aPump Mini ist wirklich extrem leise. Einen Vergleich zu anderen Membranpumpen kann ich nicht geben, aber vielleicht hilft es weiter.

Wie schon gesagt wurde, man halt drauf achten, dass die Vibrationen nicht übertragen oder sogar verstärkt werden. Würde ich meine aPump Maxi in „Watte“ packen (also Schaumstoff drum), würde ich wohl gar nichts hören. (Außer das Ding steht auf dem Nachttisch vielleicht)

Im Endeffekt musst du etwas auf die geforderte bzw. bereitgestellte Pumpleistung achten. Wenn das nah beieinander ist, sollte es immer klappen.
 
Hei, bei 4 Becken geht auch eine Ringleitung aus Luftschlauch, mit Y-Stücken und Lufthähnchen.
Den evt. Überdruck dann über einen Lufthahn abblasen (zischt evt.), sonst drückt es die Teile dauernd auseinander.
Durch eine Ringleitung wird der Druck besser auf die verschiedenen Abgänge verteilt.
Bei unterschiedlichen Beckenhöhen und dadurch unterschiedlichen Druck, stellt man sonst ewig ein und sowie man an einem Hähnchen dreht, verstellt es die andern...
Deswegen hab ich dann die Druckdose und Kompressor gewollt. Vorher hatte ich mehrere Membranpumpen, die jeweils mehrere Becken bedient haben. Der Druck war theoretisch ausreichend, aber auch Schlauchlänge, kann den Druck stören.
Mit dem Kompressor ist das alles kein Problem. Der hat halt richtig Wumms. Bei Membranpumpen kommt zwar ein Haufen Luft raus, aber der Druck ist oft nicht hoch genug. Deswegen ist es echt gut, auf Empfehlung von Leuten zu hören, die sie schon in Betrieb hatten (wie die Empfehlung von Aquamann). An den Zahlen von Shops kann man wenig erkennen.
VG Monika
 
Moin, für Dein Vorhaben eignet sich eine Hailea V10, die fördert 600 L / Stunde. Die ist sehr leise und vibriert auch nicht so sehr. notfalls kannst Du eine dünne Schaumstoff-Matte drunter legen. Bei mir hört man fast nichts.

Arrg..Zeit abgelaufen...
Wieviele Becken (von/bis kann man an die dran hängen, damit es problemlos reicht?
VG Monika
 
Ich habe an meiner Anlage (12 Becken je 25 Liter) eine V20. Sie fördert 1.200 Liter die Stunde. Durch die Ventile an meiner Druckdose kann ich die Zufuhr genau einstellen. Läuft problemlos. Ich könnte noch mehr anschließen.
 
Zurück
Oben