Get your Shrimp here

Allgemeine Frage zu Hexennüsse

Krabbeltier

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
181
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.525
Hallo,

kann es sein, dass es normal ist, dass die Hexennüsse das Wasser etwas braun verfärben :eek: durch die Huminstoffe ?
 
Jo, konnte ich bei mir auch beobachten. Gibts halt paar Liter mehr Wasserwechsel das nächste Mal. :)
 
Hi Kati,
dasselbe habe ich auch festgestellt. Die Färbung läßt Huminstoffe vermuten.
Jedoch ist die Färbung beiweitem nicht so stark wie bei manchem Erlenzapfen.
 
Hi!

Wozu habt ihr denn die Hexennüsse im Becken? Sind sie ähnlich zu nutzen wie Erlenzapfen? Könnt ihr mal ein Bild davon machen, wie sie im Becken optisch wirken? Ich hoffe das ist nicht OT.

Viele Grüße
Lisa
 
Da ist so eine Hexennuss:
hexennuss_aq01.jpg

Das 180L Aquarium meiner Mutter hat sie nicht bräunlich verfärbt. Selber hatte ich noch keine drin.
 
Findet man Hexennüsse denn auch "so"?
Ich hab heute auf dem Parkplatz meines Seminars, das recht weit draussen ausserhalb der Stadt liegt, irgendwelche Haselnussschalen gefunden, die so ähnlich aussehen - aber nicht "verholzt" sind, wies so oft irgendwo steht. Sind eher recht..weich? Hab sie direkt vom Baum geholt, wo sie nochdrauf hingen (etwas traurig, bei so nem kahlen Ding), da die auf dem Boden ziemlich mitgenommen aussahen.

Ab ins Wasser damit?
Erstmal mit heißem Wasser überbrühen?
 
Moin,

ich bin gerade mal in Peter´s Laden etwas klauen gegangen, er möge mir verzeihen. :P

Hexennüsse sind die verholzten Früchte des Baumhasels (Corylus columna).
Sie zeigen in der Aquaristik verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten.
Ähnlich wie bei Moorkienwurzeln wird die Oberfläche von Hexennüssen von Garnelen und Schnecken abgeweidet.
Krebsen (vor allem die holzliebenden Cherax) dienen sie als Nahrungsgrundlage, sie werden komplett verspeist.
Hexennüsse reichern das Aquarienwasser mit Huminstoffen an, so dass sich die Klimabedingungen im Aquarium denen, der natürlichen Gewässer annähern. Somit schafft man optimale Bedingungen für die Lebewesen im Aquarium und trägt zur Gesunderhaltung bei.
Die sich ansiedelnden Mikroorganismen helfen bei der Zersetzung von Schadstoffen.
Durch die vielen kleinen natürlichen Höhlungen und Sparren bieten Hexennüsse Verstecke für Jungkrebse und Junggarnelen.
 
Findet man Hexennüsse denn auch "so"?

Ja, findet man. Bei mir stehen viele Baumhaseln, da hats im Winter kräftig Nusswohnungen geregnet. Waren deine Fundstücke vielleicht von der Strauchhasel? Normalerweise sind die so hart beschaffen wie Bucheckern.
 
@wolke Hm...wenn Strauchhaseln wie Bäume aussehen ;)

Nee, ich denke schon dass es Baumhaseln waren. Hab sie mal gegoogled. Nur sind die Nusswohnungen etwas weicher - liegt vllt am Tauwetter?


@printi:
das hab ich auch schon gelesen ;) Deswegen fragte ich ja wg verholzt und so. Na gut, dann überbrüh ich die mal morgen und lass sie ne weile stehen, bevor ich sie ins Aq gebe. Den Babynelen wirds gefallen :)
 
...unbedingt die Frucht raus nehmen!!!Mir ist mal ein komplettes Becken (20l) wegen einer verfaulten Hexennuss umgekippt.Der ganze Raum roch nach verfaultem Matsch.
 
danke für den hinweis!!
 
...unbedingt die Frucht raus nehmen!!!Mir ist mal ein komplettes Becken (20l) wegen einer verfaulten Hexennuss umgekippt.Der ganze Raum roch nach verfaultem Matsch.

Kann ich nur bestätigen...
Ab und an mal eine Garnele ging hopps, nunja no cause 4 concern, doch als es nicht aufhörte nahm ich die Hexennuss raus und die roch echt gammelig...
bin mir aber nicht sicher ob es die Nuss/Frucht war...
ich rate von dem Zeug ab, sieht auch nicht sooo toll aus das Ding. Ein Erlenzäpfchen ist imho optisch um Längen besser!
Hatte aber auch mal welche die weißen Schimmel ansetzten im Becken.
Holz kann auch gammeln... Aufgebundene Moose, wenns denn zu viel ist auch...
Fragt sich nur was man noch so sorgenfrei ins AQ werfen darf....?
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...!
 
Zurück
Oben