Get your Shrimp here

Alles voller Algen

sacid

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
236
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
12.268
Hi,

ich will hier mal über mein derzeitiges Algenproblem berichten.

Kurz zum Hintergrund. Anfang Juni bin ich in Urlaub gefahren. Ich habe vorher nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht und meiner Nachbarin die Fütterung anvertraut.

Gefüttert wird mit einem nanofisch Futter. Der Besatz sieht derzeit wie folgt aus. Eine kleine Gruppe Leuchtaugenfische. Eine Hand voll Otos. Leider nur noch einem Gara Rufa. Raubschnecken, zwei Rennschnecken, theoretisch einige PHA und TDS (doch die helenas haben sich vermehrt, ich sehe nur noch diese, phs sehe ich nur leere Gehäuse ).
Und, natürlich, jede Menge Garnelen (red fire ).

Ich gab meiner Nachbarin die Anweisung alle zwei Tage ca einen Messlöffel Futter zu geben.

Ich vermute mal, dass sie viel mehr gefüttert hat. Als ich aus dem Urlaub zurück kam war das ganze Becken veralgt. Fadenalgen, Bartalgen und Schmieralgen. Ich hab umgehend 80% Wasser gewechselt und viele Algen per Hand entfernt. Allerdings sind meine Bodendecker so extrem betroffen, dass manuelles entfernen den kompletten Teppich entfernen würde.

Ich habe eben nochmal ca 70% Wasser gewechselt und einen Oxidator ins Becken gestellt. Danach hab ich das Becken mit einer Decke verhüllt.

Ich hoffe mal die Dunkelkur hilft. Nächste Woche lass ich mal die Werte im Geschäft messen um mir danach entsprechenden Dünger zu holen. Ich vermute mal die Nährstoffe sind komplett aus dem Lot.

Ich werde weiter berichten und hoffe, dass andere Betroffene einen Nutzen hiervon haben.

MfG
Micha

Gesendet von meinem Vodafone 975N mit Tapatalk
 
Du hast deutliche hinweise auf einen Nitratmangel und oder CO2- Mangel anhand der Algen. Zusätzlich ist zu erwarten, dass nur Mikronaehrstoffe gedüngt wurden? Richtig?
 
Ich vermute eher, dass in meiner Urlaubszeit zuviel gefüttert wurde und dadurch ein Nitrat/Nitrit Überschuss entstanden ist während alle anderen Nährstoffe fehlen.

CO2 Anlage ist angeschlossen und liefert auch genügend CO2, dass es richtig blubbert, wenn das Licht angeht. Ist im Moment natürlich abgestellt, wegen der Dunkelkur :-)
 
Ein Nitratüberschuss führt nicht zu Algen. Wenn man dir einen Tipp gibt und du das Gegenteil wahrhaben willst kann ich dir nicht helfen. Deine Algen sind wie gesagt ein wink mit dem Zaunpfal... Teste doch mal dein Wasser bevor du das Gegenteil behauptest.
 
Sorry wenn das falsch rüber kam. Ich wollte nicht behaupten, dass es so ist, sonder habe es nur vermutet.
Denn im Urlaub wurde nicht gedüngt, daher vermutete ich einen Mangel an Mikronährstoffen und einen Überschuss an Nitrat.

Wasser kann ich, wie gesagt erst nächste Woche testen lassen, da ich in der Nähe kein Geschäft habe und ich erst nächste Woche wieder dort hinkomme. Mein testkoffer hat leider keine Tests für die ganzen Nährstoffe.

Ratschläge nehme ich natürlich dankend an, also nochmal sorry wenn es falsch rüber kam.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Ich schreibe es auch gerne nochmal. Deine genannten Algen entstehen bei zuviel Mikronaehrstoffen und zu wenig Nitrat. JA ZU WENIG UND NICHT ZUVIEL NITRAT

Mehr als ein Hervorheben sollen die Großbuchstaben nicht bedeuten. Wird ja öfter mal anders Verstanden. Nicht dass das jetzt falsch rüberkommt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

was auch noch interessant wäre, wie waren die Beleuchtungszeiten wärend deiner Abwesenheit?

Gruß
Markus
 
Hi,
Mal ein Update.
Zum Licht: das war genauso eingestellt wie immer.
So, heute kam die decke runter. Ich habe einen großen ww gemacht (fast alles raus, noch grade soviel drin gelassen, dass die fische noch schwimmen konnten). Dabei hab ich die langen Fäden mit abgesaugt (hoffentlich fast alle, zumindest alle die ich gefunden habe).
Bleiben die Bartalgen. Die Pflanzen haben die Dunkelkur soweit ganz gut überstanden. Die Bartalgen leider auch, zumindest hat sich an der Intensität oder Farbe was getan.

Ich habe jetzt mal testweise einen Makrodünger dazu gegeben und das Licht angelassen. Ich schalte es dann beim zu bett gehen aus. Am Freitag oder Samstag kann ich das Wasser mal testen lassen.

Die Fotosynthese hat umgehend wieder eingesetzt. Das Becken sprudelt wie ne Champusflasche :)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zum Licht: das war genauso eingestellt wie immer.

Ich habe jetzt mal testweise einen Makrodünger dazu gegeben und das Licht angelassen. Ich schalte es dann beim zu bett gehen aus.
Derartige spielerein mit Licht fördern nur eines. Das Algenwachstum und gleichsam Wuchsdepressionen der Pflanzen.

Die Pflanzen haben die Dunkelkur soweit ganz gut überstanden.
Das lässt sich jetzt noch garnicht sagen. Eine Dunkelkur kann eine Pflanze nachhaltig schädigen und sie im späteren Verlauf erheblich Kümmern lassen. Teilweise werden auch Blätter abgeworfen.

Hast du denn den NPK so dosiert, dass Nitrat jedenfalls bei 5mg liegt? Wenn nämlich das Nitrat aufgebraucht wird und noch Phosphat oder Kalium vorhanden sind, kann das die nächste Algenplage nämlich eine Grünalgenplage auslösen.
 
Zurück
Oben