Get your Shrimp here

Alles um die Ringelhandgarnele

Kyrox

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
673
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.749
Ich dachte ich mach mal ein Thema zur Ringelhandgarnele auf. Dann kann hier jeder mal alles reinschreiben was ihm auffällt, Erfahrungen, Fragen etz.!
Meine Fragen wären:
1:Es steht sehr oft soetwas wie die Tiere an Licht gewöhnen oder/und sie aus ihren Verstecken zu locken und sie dazu zu bringen öfters FREI rummzulaufen- wie genau stellt man das am Besten an?
2:Eine meiner 2 RHG ist Schwanger seit ca. 4,5 Wochen und da wollt ich mal fragen ob man irgendwo sehen kann wielange es noch dauert? Fressverhalten, versteckt sich öfters, Eier verfärben sich, Agressionen , ö.ä.??
 
Sorry meine sie trägt Eier, Garnelen werden ja nicht Schwanger^^ Anfängerfehler xD
 
Ringelhandgarnelen

Hi,

also ich habe ein 1,60m * 40* 50 Aquarium mit besatz: Skalare 4 Ancistren 6 Ringelhand 6 eine davon trägt Eier 2 Flösselaale 2 Lda 25 und ein paar Guppies. Die Ringelhand ist sehr aktiv haben schöne Färbung sind nicht lichtscheu haben genügend Versteckmöglichkeiten genügend Platz zum bewegen die gehn nicht an die Fische und die Fische auch nicht an die Ringelhand. Ich füttere mit Softperls (Hauptfutter) und im Wechsel Rotmückenlarven, Miesmuschelfleisch und Artemia. Ich habe meine Granelen nicht an Licht gewöhnen müssen. Am besten sieht man an der färbung der Ringelhand das Wohlbefinden der Tiere. Je besser sie gefärbt sind um so besser fühlen sie sich.
 
"Schwangere Ringelhand"

Die trage Zeit bei den Ringelhand-Garnelen beträgt ca 3 - 6 Wochen dann lassen sie meist die kleinen vollentwickelten Junggarnelen raus
 
Rauslocken

hmm zum Thema rauslocken, also meine brauch ich nicht rauslocken die wandern auch so rum. Wie ist denn deine Bepflanzung, hast du Steinaufbauten?
 
Also meine Laufen jetzt auch heufiger rum, mein becken ist an 90% der Fläche stark bepflanzt und seit der letzten häutung kommt auch das Männchen nun einmal zum vorschein, das weibchen war nochnie wirklich scheu. Mein Männchen bekommt auch jetzt langsam eine bessere färbung da es nichtmehr nur im Dunkeln(höhle) hockt. Hängt das mit dem Licht zusammen ;)?
 
Ringelhand

also die Färbung hängt mit der Wasserqualität und dem Wohlbefinden zusammen, Licht kannst du ganz normal fahren für deine Pflanzen:) ansonsten ja was fütterst du denn?
 
Also ich füttere Normale Fische und FRÜHER auch die Garnelen mit Flockenfutter. Allerdings ist mir aufgefallen das sie sich richtig um die "PanzerwelsTabletten" kloppen :D Seitdem Packe ich alle 2 Tage 1/4 Tablette für jedes Adulte Tier rein, die fressen die zwar nicht ganz aber ich hab ja auch 20 Nachwuchs Nelen :) Hättest du noch irgendwelche Tipps für spezielle ernährung? Mache ich etwas falsch?
 
Hallo,

wir haben bei uns im Verein auch Ringelhandgarnelen in die Becken gegeben. Ich hoffe das das jetzt nicht falsch verstanden wird aber wir ärgern uns schon sehr das wir diesen Schritt gemacht haben.

Die Garnelen können echt sehr schnell zu Plage werden:mad:.
Optisch finde ich die Tiere auch nicht gerade sehr schön, aber das ist ja wie alles andere auch reine geschmacksache.

Das nur mal so am Rande, ich hoffe das ich jetzt hier nicht zerissen werde:p

Grüsse aus Wetter
Peter
 
Ringelhand

Hi,

ne wie du schon sagtest dass ist reine Geschmackssache. Also von der Färbung meine sind Rot Braun (Rostrot) ich find sie sehr hüsch. Dass die sich zur Plage entwickeln liegt wohl daran dass die es da wo sie sind sehr gut finden, sonst würden sie sich nicht so vermehren. (Wenn du dass gemeint hattest):):)
 
Ringelhand Futter

Hi ,

hmm also bei mir bekommen sie auch kein spezielles Futter, ich füttere Täglich abwechselnd Miesmuschelfleisch, Rote Mückenlarven und Artemia( Frostfutter). Nach meiner Beobachtung ist das Miesmuschelfleisch für die Ringelhänder sehr willkommen aber auch Rotmückenlarven verschmähen die nicht. Zusätzlich fütter ich Soft Pearls für meine Fische.
 
"Normale Fische"

was fütterst den an normalen Fischen? Die getrockneten Futterfische?
 
Kann man eigentlich "Blaue Mexicogarnelen" mit Zkf vergesellschaften? Oder mit Cpos? *sichvorsorglichwegduck*
 
Cpo

Hi,

nun ja grundsätzlich kann mann alles. Aber sollte eigentlich kein Problem sein wenn die Garnelen schnell genug sind. Der Cpo ist ja etwas langsam. Aber meine Hand würd ich nich dafür ins Feuer legen
 
@ersiees Ich weiß nicht was es mit dem Thema zu tun hat aber die Frösche würde ich als relativ Friedfertig bezeichnen und über CPO weiß ich kaum was.

@Sasha also das mit den Fischen versteht du falsch....^^ Ich hab noch Panzerwelse im Becken und Antennenwelse ;) (Mist die Letzteren haben sich jetzt auch gepaart-.-)

@Kauderni Ja also Garnelen vermehren sich im allgemeinen recht schnell aber ich denke das ist klar wenn man sich solche Tiere anschafft vorher ein paar infos dadrüber gelesen zu haben. Ich freue mich darüber denn mein anfängliches Fisch AQ hat sich durch die Lieben "kleinen" Rhg jetzt in ein Rhg Becken mit Panzerwelsen un Antennenwelsen verwandelt.

@All also nicht das jemand meine Frage falsch versteht warum die Garnele so blass sei! Mein Männchen IST Blass, ja aber mein weibchen ist dunkel rostbraun ( bisauf am Kopf unter dem "Magen" da sieht man noch das weiße durchgucken) Also mein Weibchen hat echt die perfekten färbung aber mein Männchen ist halt Durchsichtig-Braun ( Bessert sich aber auch bekommt seit 1Woche bisschen farbe :D)

Hoffe habe mich jetzt etwas besser ausgedrückt, tschuldigung für die Missverständnisse :P
Edit: Achja, wo bekomme ich denn son "Muschelfleisch" her? Würde mal gucken wies meinen passt, Rhg mögen angeblich ja auch Gefrorene oder Gekochte(weiß nichtmehr genau welche..) Erbsen....Meine nicht :D
Naja also ich würde sagen die stehenauf Fleisch, beim Flockenfutter sind die Roten Flocken(Ist da vielleicht Fleisch drinn^^?) am beliebtesten und in den Panzerwels Tabletten, um die sich richtig geprügelt wird, ist auch fleisch drinne.
 
Ich hab mir eigentlich eher sorgen gemacht, dass die Rhgs an meine Frösche gehen, als umgekehrt (vom Nachwuchs mal abgesehen ;))
 
Naja du hattest ja gefragt wegen gesellschaftung, von Rhg hattest du nix erwähnt^^ Deswegen fragte ich halt auch.... was das mitm Thema zu tun hätte, sorry ;D
 
Ups, hab den wissenschaftlichen Namen vergessen ;) Macrobrachium dayanum var.blau rot, die "Blaue Mexicogarnele"
Sie soll den Rhgs recht ähnlich sein.
 
Achso^^
Ok wusste ich nicht, sind das dann diese Bläulichen Rhg? Hätte ich gerne noch welche von , Rot wird langweilig xD
 
Miesmuschelfleisch

Das bekommst als Frostfutter sollte eigentlich fast jede Zoohandlung haben. Ja Antennenwelse hab ich auch drin.
 
Zurück
Oben