Get your Shrimp here

Alles tot im 10Liter Cube !

Also ich hab gestern nochmal 35% Wasserwechsel gemacht, zwar keines das nen Tag gestanden hat, aber ordendlich vorher laufen lassen. Habe immer das Gefühl, dass die 2 verbleibenden Garnelen nach nem Wasserwechel immer fitter sind. Manchmal sogar rumschwimmen.
Hab nun auch meine 2 Mooskugeln rausgenommen, die sind immer total veralgt. Somit ist nur noch so eine Stengelpflanze drinnen, Wasserpest oder irgendwas mit Hexe....

Osmosewasser herstellen oder kaufen is mir zu aufwendig oder zu teuer, vielleicht mal mit dest. Wasser für AQ versuchen. In meinem AQ -Geschäft vermehren sich die Tiere rasant und die haben Osmosewasser
 
Hallo,
am besten besorgst du dir ein paar Kanister (5 Liter) destiliertes Wasser und härtest dieses mit GH+ auf ca. GH 8-9 auf.
Es ist schwierig in einer 10 Liter Pfütze stabile Wasserwerte zu erreichen, aber genau diese brauchen
die Garnelen. An Pflanzen müsste auch noch einiges rein, denn die trage sehr zum biologischen Gleichgewicht
eines Aquariums bei.

LG
Mike
 
Osmosewasser herstellen oder kaufen is mir zu aufwendig oder zu teuer, vielleicht mal mit dest. Wasser für AQ versuchen. In meinem AQ -Geschäft vermehren sich die Tiere rasant und die haben Osmosewasser

Lass das lieber mit dem Osmosewasser.
Wie schon gesagt haben Red Fire kein Problem mit deinen Wasserwerten (pH, GH, KH). Und ja, sie vermehren sich auch in hartem Wasser.
Das Problem ist viel eher, dass dein Aquarium nach so kurzer Zeit wohl noch nicht ganz rund läuft, vielleicht stimmt ja irgendein Wert überhaupt nicht, hast z.B. noch viel zu viel Nitrat und Nitrit drinnen. Wie genau deine Messstäbchen sind hast ja selber gesehen.

Das beste was du jetzt tun kannst sind regelmäßige Wasserwechsel. Außerdem ein paar schnellwachsende Pflanzen rein, damit die Nährstoffe aus dem Wasser entfernt werden. Und dann heißts warten...
Wenn du jetzt experimentieren anfängst mit destilliertem Wasser, so kanns sein dass du die Garnelen nur unter Stress setzt und weitere sterben.
 
Hab nun auch meine 2 Mooskugeln rausgenommen, die sind immer total veralgt. Somit ist nur noch so eine Stengelpflanze drinnen, Wasserpest oder irgendwas mit Hexe....

nachdem ein paar schnellwachsende empfohlen wurden, ich koennte dir nen kleinen bund polysperma anbieten, brauchste nur abholen (ottobrunn). sind 4 oder 5 stengel, die ich eben entfernt habe, weil das zeug waechst wie unkraut, ich stutze die einmal alle 2 wochen. osmosewasser habe ich grad keines da, respektive der osmosefilter hat gerade erst seine arbeit aufgenommen, bis das wieder 5 liter sind, dauert es gute 5 stunden.
 
Ich denke mit Hexe meinst du Haarnixe?
Also ich eürd auch kein dest. Wasser nehmen da die RF das auch gut ohne können.
Du solltest vllt. nur nicht so schnell WW machen sondern per Abschperrhahn damit deine Werte sich langsam angleichen(bei 10l sind die Werte ja doch sehr schwankend)
 
Hallo,
das mit dem destilierten Wasser war nur eine Anregung. Es könnte durchaus sein, das er aus der Leitung belastetes Wasser in das Becken einbringt welches
das Garnelensterben auslöst. Schon mal drüber nachgedacht ?

Gruß
Mike
 
Ich habe mit einem 54er Becken angefangen, dabei als Anfänger aber auch einen entscheidenden Fehler gemacht und die neu erworbenen Pflanzen nicht ausreichend gewässert, sodass auch die meisten meiner Nelen starben.

Erst nach vielen Monaten habe ich mir noch ein 20er Nano-Cube zugelegt, als ich einige Erfahrungen gesammelt habe.

Zum einen ist meines Erachtens ein 10Liter-Becken höchstens für Schnecken geeignet, aber das ist Ansichtssache. Größere Becken verzeihen mal eher einen Fehler als kleinere Becken. Deswegen sollte jeder Anfänger mit einem Aquarium von mind. 60 x 30 x 30 cm bzw. einem 60l-Cube anfangen. Hinzu kommt, dass ein Wasserwechsel von höchstens 20 bis 30 % erfolgen sollte, größere Wechsel sollten nur im "Notfall" wie einer Vergiftung z. B. vorgenommen werden.

Vor dem Einsetzen von Garnelen muss das Becken gut eingefahren und die Wasserwerte getestet werden. Drei Garnelen sind natürlich viel zu wenige, es sollten mind. 10 Tiere sein.

Ich empfehle Dir, Dich nochmals im i-net, insbesondere hier im Forum, genauestens zu belesen und neu zu starten.

Übrigens: Ich habe auch Fadenalgen in meinem Aqua, sie lassen sich aber hervorragend absammeln. Bei mir sind sie ausschließlich im Moos vorhanden, ganz zur Freude meiner Nelen, die sich gern darin aufhalten.
 
Hallo,
das mit dem destilierten Wasser war nur eine Anregung. Es könnte durchaus sein, das er aus der Leitung belastetes Wasser in das Becken einbringt welches
das Garnelensterben auslöst. Schon mal drüber nachgedacht ?

Gruß
Mike

Naja, eher unwahrscheinlich. Dann würde ihm ein Wasserwechsel auch nichts bringen. Laut seiner Aussage sollen die Tiere sich aber nach einem Wechsel deutlich wohler gefühlt haben.


@oracle

Hast du in den 3 Wochen, wo du die Pflanzen im Becken hattest auch Wasserwechsel vorgenommen? Bzw. wurde das Wasser vor dem einsetzen der Red Fire gewechselt ?

@Hasengaby

Ja nen 60l Cube ist natürlich wesentlich einfacher und stabiler - ich glaube er meinte aber das er nur Platz für nen 10er hatte (Schreibtisch).
Ich glaube aber auch das man in nem 10er Becken auch mit 5 Tieren anfangen kann. Bei dem bissel Platz und als Artenbecken sollte sich das Gruppenverhalten doch einstellen oder?


gruß Markus
 
Danke für die Infos!

Warum sollten es mehrere Tiere sein? Ich nehme an sie fühlen sich sicherer und leben entspannter. Anscheinend erkennen sie gleichgesinnte...
Erstmal bleibt es bei den Zweien bis das AQ stabil ist.

Es war heut wieder so, komme von der Arbeit und muss die Garnelen suchen, verhalten sich sehr ruhig und verstecken sich. Dann ersetze ich etwa 1,5 Liter und nach 15min. sind sie viel aktiver und kommen raus. Einer schwimmt gerade munter rum, allerdings hat er grüne Beinenden und nen grünen "Mund". Er ist also veralgt! Die andere Garnele aber gar nicht.
Allgemein wächst der grüne Belag auf dem Heizstab, Filter etc. zu gut finde ich. Habe aber das zugeben von "easy-Carbo" eingestellt seit Montag.

Heute hab ich wohl Fadenwürmer gesehen. So lange dünne "Fäden" die stark zucken. Ist das ein gutes Zeichen die zu haben?

Haarnixe genau ! :)
 
hmm, weihnachten und die haelfte der leute liegen im fresskoma?

2 sind halt schon extrem wenig. sicher, bis die bruehe stabil ist und du dir selber sicher bist
(vom gefuehl her) dass neue rein koennen, warte ruhig ab aber generell sind garnelen eben
alles andere als einzelgaenger.

mangelnde bereitschaft auf fragen zu antworten (wie die von candayman) fuehren auch zu
einer verhaltenen antwortbereitschaft. bedenke, niemand muss sich deiner fragen oder
probleme annehmen, das machen alle nur aus reiner naechstenliebe, da ist es einfach in
mancher augen unhoeflich, nicht zu antworten oder sich alles aus der nase ziehen zu lassen.

kannst du mal ein bild von dem AQ einstellen oder genau beschreiben, was wo und wie in dem
becken ist? aus den letzten beitraegen kam irgendwie der eindruck rueber als waeren da keine
oder kaum pflanzen drin.

gruss

phil
 
Moin,moin,

möchte gleich drauf hinweisen kein "Wissenschaftler" zu sein, allerdings von einen Gespräch mit einem Aquaristikverkäufer berichten, der mir von einer Bepflanzung mit anubias abriet, da diese giftig seien. Hat die Anubias möglicherweise Blätter verloren, so dass Pflanzensaft ins Becken gelangt sein könnte? Bei nur 10l Inhalt wäre zumindest eine Vergiftung nicht auszuschließen - wie gesagt, wenn die Info des Aquaristikverkäufers richtig ist. Habe dies bisher allerdings auch noch nicht gelesen. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas beitragen.

Gruss, Sisinnius
 
Moin,moin,

möchte gleich drauf hinweisen kein "Wissenschaftler" zu sein, allerdings von einen Gespräch mit einem Aquaristikverkäufer berichten, der mir von einer Bepflanzung mit anubias abriet, da diese giftig seien. Hat die Anubias möglicherweise Blätter verloren, so dass Pflanzensaft ins Becken gelangt sein könnte? Bei nur 10l Inhalt wäre zumindest eine Vergiftung nicht auszuschließen - wie gesagt, wenn die Info des Aquaristikverkäufers richtig ist. Habe dies bisher allerdings auch noch nicht gelesen. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas beitragen.

Gruss, Sisinnius

Hallo Sisinnius,

ich hab nen 60'er Cube voll mit Anubias und ner riesen Horde Sakuras, ich glaube das ist ein urbanes / aquaristisches Märchen mit den Anubias ...

Cheers! (und frohes Fest gehabt zu haben ;))

Andreas
 
Nunja, ich meine hier in den Anfänger FAQ gelesen zu haben das Anubias wohl nicht giftig seien. Die Meinungen spalten sich da aber.

An Antwortbereitschaft auf Fragen mangelt es mir allerdings nicht, manchmal hab ich halt keinen Rat auf der schnelle :)
 
Hi,

... allerdings von einen Gespräch mit einem Aquaristikverkäufer berichten, der mir von einer Bepflanzung mit anubias abriet, da diese giftig seien. Hat die Anubias möglicherweise Blätter verloren, so dass Pflanzensaft ins Becken gelangt sein könnte? ...

das hält sich auch hartnäckig. Ich habe Anubien in verschiedenen Becken und schnipsel auch daran herum - da ist bisher kein Tier dran gestorben.
 
In meinem Taiwan F1 Becken gab es bisher auch keine Verluste. Es heisst bei einem rückschnitt würde giftige Säure abgesondert werden.
 
  • 27.12.2011 00:47


    Thema: Alles tot im 10Liter...
    was haben leitungen mit der härte zu tun < Ich Antworte dir hiermit mal, lies dir den Beitrag noch einmal genau durch dann wirst du verstehen das es als Scherz gemeint war - oder auch nicht :rolleyes:
  • 27.12.2011 00:46


    Thema: Alles tot im 10Liter...
    es gibt eine edit funktion für nachgedanken < und eine PM funktion um mir sowas netterweise mitzuteilen
  • 27.12.2011 00:46


    Thema: Alles tot im 10Liter...
    der einzige spammer bst du ! - Wer sich die Mühe macht hintereinander zu bewerten, nur um irgendwo abgelichtet zu sein ( in dem Falle in meinem Beitragsbewertungsdingsda ) den betitel ich als Spammer ;):cool:

    Da hat sich aber jemand mühe gemacht, wie schafft man das in 2 Minuten ? Versuch doch einfach mal ne Pm an mich zu schreiben, da kannste deine kompletten Gedanken loswerden. Kann dir auch meine Telefonnummer geben dann können wir mal von Mann zu Mann sprechen wenn dir das hilft, ich helfe dir diese bösen Minderwertigkeitskomplexe loszuwerden.

    Aber naja, wollen wir uns mal nicht aufregen, wie sagt man so schön - > verschwendete Energie :cool: :cool:


Jetzt zum wichtigen Teil.


Oracle - wie läuft deine Becken zur Zeit? Gab es nochmal Probleme oder läuft jetzt alles stabil ?



Gruß Markus :)

 
Hallo Achim,

danke für die Worte des Praktikers. Werde jetzt auch mal eine Anubias setzen, war bisher durch meinen Aquaristikhändler auf Abstand eingestellt. Worauf hört man nicht alles aus Sorge um seine Pfleglinge Garnelli & Co.

Schönen Gruss,

Sisinnius
 
Zurück
Oben