Get your Shrimp here

alles neu macht der August - Projekt Bienenbecken

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
8.055
Schönen Sonntag zusammen,

in einem anderen Thread habe ich über ein paar Monate von meinem DreamCube 20 und Bienengarnelen berichtet. Diese Becken habe ich vor wenigen Tagen stillgelegt und jetzt wage ich einen Neustart. Leider lief bei meinem andren Becken nicht alles wie ich wollte und jetzt möchte ich vieles anders machen.

Das Becken habe ich über die letzten 2 Tage ausgeräumt und mit Kaliumpermanganat desinfiziert. Heute habe ich noch ein paar Stunden investiert und das Becken neu aufgesetzt. Gefiltert wird über einen BoFi mit Circulator 350 Pumpe. Als Bodengrund verwende ich braunen Aquarienkies und drüber sehr feinen braunen Aquariensand. Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht zu viel reingefüllt habe ?! Ich höre immer wieder das es besser sein soll wenn man eine dickere Schicht hat ? Was meint ihr ?

Desweiteren habe ich mich dazu entschieden das Becken minimalistisch einzurichten. Mein altes Becken war ziemlich vollgestellt und zugewuchert und es war schwer den Überblick zu behalten. Deswegen kommt jetzt erstmal wenig rein. Eine Wurzel, einen Pagodenstein um das Filterrohr zu verdecken und eine Pflanze. Geplan sind in Zukunft noch eine Moosart im Vordergrund und evtl. ein bisschen Laub und Erlenzapfen.

Hier die WW von meinem Leitungs und Osmosewasser:

Leitungswasser:
PH: 6,83
LW: 440
GH: 10
KH: 10

Osmosewasser:
PH: 6,46
LW: 20
GH: 1
KH: 1

Ich habe geplant das LW 50:50 mit Osmosewasser zu verschneiden.

Hier mal ein Foto vom Becken von vor 1 Stunde:

ab4bc701.xl.jpg

Im Moment sieht es noch nach nichts aus aber ich hoffe das Becken wird sich über die Zeit entwickeln.

Als Besatz sind geplant:

blaue PHS
TDS
und 10-12 Bienengarnelen

Über Ratschläge und Tipps bin ich jederzeit dankbar !!!
 
Hi,

Viel Erfolg , dass es diesmal besser läuft :)
 
Hey erstmal viel erfolg für dieses mal,
ich finden den Bodengrund vielleicht ein bisschen zu hoch: ich hatte immer so 7-8cm oder ist es bei dir nur optische täuschung^^
 
Hi und vielen Dank ! :) Hm ich hab noch nicht nachgemessen aber er wird schon ca. 10 cm hoch sein. Hoff das ich trotzdem so fahren kann weil sonst wird es ein arges Gefummel mit dem feinen Sand :-/
 
Hi Patrik ,
geht schon aber du das Wasser wird dadurch weniger.
Wünsche Die das es mit diesen Becken klappt und wieder Freude an diesen hast.
 
Ja ich habs vorhin mal abgemessen und es sind genau noch 12 Liter reingegangen. Hoff das haut so hin. Ich hab in der letzten Zeit einfach häufiger mal gelesen das es besser sein soll wenn man richtig viel Substrat im Becken hat.
 
Ich hatte damals bei meinen 54er Becken ca. 7cm bodengrund. Das Becken lief sehr gut die Bees vermehrten sich wie die Sau. Mehr Bodengrund beim BoFi ist nicht verkkehrt.
 
Okay super ... ich denk auch das es eher besser als schlechter ist :)
 
Ich finde den Bodengrund auch eindeutig zu hoch und viel zu wenig Pflanzen.
Sieht einfach viel zu steril aus.
Bin aber schon gespannt wie es sich entwickeln wird.

Gruß
Micha
 
Ja den Bodengrund werd ich wohl jetzt so lassen ... es sei denn jemand sag mir das klappt so nicht. Keine Angst ... mir ist es im Moment auch noch viel zu steril. Es wird noch Moos kommen und evtl. noch ein wenig Cuba-Perlkraut als Bodendecker. Mein anderes Becken sah am 1. Tag auch so aus und irgendwann wars n grüner Dschungel :) Aber diesmal würde ich gerne einen Mittelweg finden ...
 
Ein schönes Becken hast du dir da eingerichtet!
Allerdings würde ich auch noch etwas Bodengrund rausnehmen und dafür ein oder zwei zusätzliche Pflanzen einsetzen.
Vor allem am anfang ist das wichtig, damit nicht zu viel Nitit im Wasser vorhanden ist.
Meine Emfelung wäre da kleinbllättriges Perlkraut, das kann man hoch, als Busch, oder als "Rasen" halten.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder
Gruß Paul
 
Ja ein kleinblättiges Perlkraut war auch meine Idee und noch ein wenig Moos. Muss mal guggen wie ich noch ein bisschen Boden rausnehmen kann ohne das sich der Sand mit dem Kies vermischt ... Neue Bilder kommen dann von Zeit zu Zeit ;)
 
Nabend Zusammen,

was für Pflanzen/Moose könnten ihr denn noch für den freien Platz vorne rechts empfehlen. Ich hätte lieber gerne ein Moos und irgendwas bodendeckendes. Auf jeden Fall was das nicht alles zuwuchert und leicht zu kultivieren ist :)
 
Weiß niemand was sich für den Vordergrund als Moos / Pflanze eignen würde ?
 
Was Moos angeht bin ich ein Fan von Korallenmoos und Fissidens, vielleicht gefällt es dir auch :)
Ansonsten schau doch einfach bei flowgrow nach, welche Bodendecker dir gefallen.
 
Ich kann dir als Moose alle Javamoosarten empfelen z.B. Weeping-, Christmas- und Spikymoos.
Auch das normale ist ganz cool. Kanst alle aufbinden, Wasserwerte sind denen egal,
die wachsen immer und sehen echt super aus!
Gruß Paul
 
Seit es ist fast schon wieder eine Woche vergangen seitdem das Becken eingerichtet wurde. Allerdings muss ich wohl die Einfahrzeit wieder auf 0 setzen da ich heute ca. 2 cm vom Boden abgetragen hab. Was das Moos angeht habe ich mich auch entschieden und zwar gibt es bei einem sehr bekannten online Auktionshaus im Moment das Fissidens 8x8 cm zum super Preis ;)
 
Was gibts denn noch für Empfehlungen für sehr klein wachsende und nicht zu stark wuchernde Vordergrundpflanzen ?

Gibt es jetzt in der Einlaufphase irgendwas noch zu beachten ? Keine TWW. Evtl. ein bisschen zerstäubtes Futter zugeben. Soll man schon düngen ?
 
Also düngen würde ich schon, da wachsen die Pflanzen besser.
Beim WW sehen das alle anders... Kann man machen, würde ich sagen, aber dann nicht zu viel.
Die Bakterien mit zerstäubtes Futter anfüttern habe ich auch gemacht und das war nicht schädlich.

Bei vordergrundpflanzen kannst du Perlkraut nehmen, das wächst aber schnell. Ansonsten kannnst du ja in diverse Shops gucken,
da ist meist eine Einteilung nach Vordergrund, Mitte und Hinergrund.
Gruß Paul
 
Hi,

der Bodengrund ist mindestens um das doppelte zu hoch. Selbst bei einem reinen Pflanzenbecken bleibt man wesentlich niedriger.
Dadurch hast du doch auch viel weniger Wasser!
Als Vordergrundpflanze die sehr wenig Pflege und Licht braucht ist Cryptocoryne parva super geeignet.
Wird nach einiger Zeit ein dichter Rasen.

VG Zipora
 
Zurück
Oben