Get your Shrimp here

Allenii an der Wasseroberfläche, Problem???

Nanaya

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.937
Hallo, ich hätte da mal eine Frage...
Seit heute Morgen beobachte ich, dass meine Allenii es ziemlich witzig finden, sich über die im Becken stehende Wurzel, die fast bis an die Wasseroberfläche reicht, nach oben zu hangeln und sich oben dann auf die Seite direkt unter die Wasserobfläche zu legen...
WAS BEDEUTET DAS????
Warum bitte machen die das???
Sauerstoffmangel? Allzu viele Pflanzen habe ich nicht im Becken, fressen ja alles weg, die Viechers...
Mache mir Sorgen, kann mir jemand was dazu sagen?
 
Hi,

als erste würde ich es mal mit einem wasserwechsel versuchen, dann kannst du schon den faktor sauerstoffmangel ausschließen..
kann aber auch sein, dass sie es einfach cool finden da oben rumzuhängen...bei den allenis weiß man das nie :)
meine sitzen auch oft mal auf der wurzel und gucken raus..

du musst auf jeden fall gucken, dass das becken nach oben gesichert ist, heißt kabelschlitze zu etc..

viele grüße
natalie
 
Hallo und danke erstmal für die Antwort...
Die Wurzel steht ziemlich in der hinteren Mitte, von da aus können sie nicht ausbrechen, ist aber eh alles zu... :-)

Deine machen sowas also auch?
Das beruhigt...

Werde gleich mal einen Wasserwechsel machen, stand eh für morgen auf dem Programm, ziehe ich dann einfach einen Tag vor.
Wie oft machst Du denn eigentlich einen?

Und was ich mich schon immer frage, wie oft wechselt man tatsächlich den Filter? Auf den Verpackungen steht ja immer alle 4 Wochen, aber das is doch Quatsch, oder? Da sind die wichtigen Bakterien ja gerade erst entstanden. Oder seh ich da was falsch?
Ach ja, ich habe ein Juwelbecken mit dem in der Ecke eingebauten Filter...
 
Hallo Nanaya,

meine hatten das als ich noch welche hatte auch immer gemacht. Vor allem das Sie die Pflanzen wegfressen kenne ich zu gut so das ich zum Schluss immer wieder Pflanzenüberschuss oder einfach sehr viel mit verschiedenen Gemüse gefüttert hatte.

Die meisten Filter muss man nicht nach 4 Wochen Reinigen, allerdings kannst Du es auch so machen das du einfach bei Wasserwechsel einen Eimer mit dem alten Wasser nimmst und darin den Filterschwamm ausdrückst. Man soll den Schwamm ja sowieso nicht ganz auswaschen und vor allem nicht unter heissem Wasser was oft gemacht wird.
 
Hallo Nanaya,
Wenn sich all deine Krebse an der Wasseroberfläche versammeln,
ist meist Nitritalarm Stufe Rot angesagt.
Den heutigen Wechsel hast Du bestimmt schon gemacht,
behalte die nächsten Tage deine WW im Auge,und falls Nitrit auch täglich Wasserwechsel.
Berichte bitte weiter...

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hallo Nanaya

Es liegt in der Natur der Sumpfkrebse, dass sie gern auf Wanderschaft gehen.
Wieviele Tiere hast du in deinem Becken?
Vielleicht besteht eine Überpopulation und sie versuchen nur, sich ein ruhigeres Refugium zu suchen.
 
@Tatjana F: Die Wasserwerte sind alle in Ordnung, kein Nitrit, kein Nitrat.

@Koelsche Jung: 3 Stück bei 112l. Sollte nicht zu viel sein...
 
Hi,

und hast du WW gemacht? sitzen die krebse alle gleichzeitig oben?? und über längere zeit, oder einfach ab und an mal?

112l sollte reichen für 3..also gewechselt hab ich den filter vielleicht 1-2mal im jahr (je nach verschmutzung wenn er wirklich durch leichtes ausdrücken nicht mehr sauber wird und auch schon etwas müffelt, dann würd ich ihn weg tun..
WW mache ich nicht so oft, ich hab einen Außenfilter und das läuft ziemlich gut so. der innenfilter hat mich bei den krebsen genervt, da der dauernd so dreckig war..
jetzt mit außenfilter läufts viel besser. und ich wasche auch nur jeden 3. WW etwa den filter mit (es sei denn ich finde der durchfluss passt nimmer)

viele grüße
Natalie
 
3 Stück bei 112l. Sollte nicht zu viel sein...

Hallo Nanaya

Aus deiner Sichtweise mag das stimmen, aber die Krebse sehen das vielleicht anders.
In der Natur wirst du kaum 3 Tiere auf solch engem Raum finden, hier können sie sich aus dem Weg gehen, im Aquarium nicht.
Meiner Meinung nach ist die Grundfläche eines 112er Beckens viel zu klein für 3 Tiere.
 
Zurück
Oben