Get your Shrimp here

Alleni oder Cherax

hkitty171

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.813
Hallo an Alle!

Ich bin neu im Forum, und habe gleich eine (100mal gestellte) Frage, mit dem Titel wer bin ich? ;)

Hab einen vermeintlichen Alleni gekauft, meiner hat aber weiße Bürstchen (am Bild bei den Scheren eingekreist)

Er versteckt sich den ganzen Tag und ist jetzt ca. 8 cm groß.
Er hatte nur 4 Füße - die sind aber einfach aus dem Tier nachgewachsen :confused:
Und er hat diese Zacken *bis zur Nase* sowie 4 Rillen am Kopf, daher denk ich es ist eine Cherax-Art.

Seit seiner Häutung wächst auch die 2te Schere nach, aber die ist noch ganz winzig (am Bild kaum zu erkennen) - das kenn ich bei meinen Procambarus Clarkii nicht so

Cherax? Aber welcher?
Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen denn ich könnt ihn am Samstag zurückgeben (Becken zu klein für Cherax)

Liebe Grüße und vielen Dank

Kitty
 

Anhänge

  • Blauer Krebs Ganzkörper.jpg
    Blauer Krebs Ganzkörper.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 74
  • Blaue3.jpg
    Blaue3.jpg
    220 KB · Aufrufe: 60
Hi,

das ist ein Cherax Quadricarinatus. Ich hoffe, Du hast ein sehr großes Becken, denn das "Tierchen" wird mit Schren um die 30 cm groß.

Er scheint bei seinem letzten Halter sehr malträtiert worden zu sein, deshalb versteckt er sich so. Gib ihm Zeit und füttere ihn nach Möglichkeit direkt mit der Zange. Er wird zwar Anfangs Angst haben, aber nach einiger Zeit vermutlich sehr anhänglich werden. Meine drei sind jedenfalls sehr zahm (zwei leben aber inzwischen woanders) und die Clowns vor dem Herrn. Sie sind den ganzen Tag im Becken unterwegs.

Edit: ich hab mir die Bilder nochmal genauer angesehen. Er ist ganz schön verletzt worden. Gib bitte viel Laub und Erlenzapfen isn Becken, damit das alles gut verheilt. Meine Güte, wer hat das arme Tier so zurichten lassen?

b.t.w. Mache Dich bitte über Krebspest schlau, denn Dein Krebs gehört zu der Art, die daran stirbt.
 
Hallo Du!

Danke für Deine schnelle Hilfe!

Leider dacht ich mir, dass ein Cherax ist.
Mein Becken ist nicht groß genug :( (1m x 40)
Ich trag ihn Samstag in den Laden zurück.

Ich hatt den armen Kerl aus besagtem Laden und weil eine Schere fehlte (sowie 4 Füße) und er so schnell war mit Verstecken (und NOCH hat er ja kleine Schererln)dachte der Verkäufer wohl es sei ein Alleni. Das mit dem Flaum hab ich auch erst zu Hause bemerkt.

Tut mir jetzt richtig Leid der Kleine. Ich hoff er bekommt dann gute Krebsi-Eltern.:(

Danke Dir jedenfalls

Kitty
 
P.S. Hallo nochmal Jutta!

Ich halte Procambarus Clarkii und will eigentlich auch blaue dazu (oder notfalls Alleni).
Aber das mit der Krebspest kann man nicht oft genug erwähnen!

In dem Laden verkaufens die Cherax angeblich auch für Gartenteiche... Vielleicht sollt ichs vorher doch mal über das Netz versuchen...
 
In dem Laden verkaufens die Cherax angeblich auch für Gartenteiche...

Hi Kitty,

wenn die sowas wirklich tun, solltest Du sie anzeigen. Das ist verboten! Für sowas interessiert sich das Veterinäramt ausserordentlich.

Ich hab ja auch den bösen Verdacht, daß die wohl auch nicht darauf achten, Cheraxe und Nordamerikaner getrennt zu halten. Man sollte solchen Typen gleich den Laden dicht machen *aufreg*

Kannst Du nicht lieber versuchen, den Quadri privat zu vermitteln, statt ihn wieder in diesen Sch***laden zurückzubringen? Das ist doch vermutlich eher sein Todesurteil....
 
Ich ärger mich auch!

Denke auch es wäre besser ihn privat herzugeben, aber bei der Beckengröße ist das schwer in Kärnten... :(

Die Clarkii und der Kleine Wicht waren eh zusammen - bei Buntbarschen.

Ein Bekannter hatte das so aber seinen Clarkii nicht lange (nach der Häutung)

Vielleicht sollt ich den Armen wenigstens ein bissi noch aufpäppeln und dann ein Platzerl suchen.:mad:

Ich häng dir eine meiner Clarkii-Damen an, damit wir wenigstens was positives haben.

LG Kitty
 

Anhänge

  • P1200181a.jpg
    P1200181a.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 38
Es ist unglaublich, was manche Händler so mit den armen Krebsen treiben, oder? Vielleicht lebt er dann eh nicht mehr lang genug und hat sich bereits infiziert. Ich kann mich über solche Leute so furchtbar aufregen!

Aber ein hübsches Mädchen hast Du da. Und das von mir, die ich eigentlich Nordamerikaner nicht so mag... :D
 
Hey Jutta!

Ja, es ist arg!!!

Ich denk aber er hat sich ja bereits wieder neue Beinchen *gebastelt* und arbeitet an der Schere :p

Hoffe das arme Kind erholt sich! Und er arbeitet echt gut da dran!
(Sonst wär er vermutlich schon eingegangen...) Er fühlt sich halt noch nicht so daheim bei mir und wohnt jetzt in einem 60er Quarantäne.

Wenn er weiterwächst, wie ist das dann mit dem Risiko einer späteren Infektion?

Ich werd ihn echt erst mal behalten und den Hascher aufpäppeln. Sonst unterschreib ich das Urteil :mad:

Für einige Zeit kann er sonst ja wirklich noch ins Barsch. Aber ob das auf Dauer mit Zebras funktioniert? Meine Weiße beißt sogar mich wenn sie Junge hat :confused:

Auf meine Mami bin ich auch ganz stolz :D Jetzt ist sie grad mal ein halbes Jahr alt und hat sich allen davongehäutet (15 cm) Jetzt wirds dann nur mehr dicker... und die werden eh 2 Daumen breit!

Nette Gesellen für Meterbecken und auch keine Fischerlfresser! Daher will ich Clarkii blau denn die Alleni haben ja alle einen *grünen Daumen* :rolleyes:

Wer sind eigentlich Deine Lieblinge (ausgenommen diesen Cherax)?

LG Kitty
 
Hi Kitty

Wenn er infiziert wäre, wäre er wahrscheinlich schon tot. Das geht innerhalb von weniger als einer Woche. Da Die Pilzhyphen meist an den Augen zuerst austreten (wegen der dünnen Häute an den Gelenken) erkennt man die Infektion daran, dass der Krebs sich mit den Beinen an den Augen kratzt. Nicht alle "Amerikaner" sind infiziert. In Madagaskar gibt es inzwischen eine Marmorkrebsinvasion, zum Glück ist davon bisher keine Krebspest ausgegangen. Madagaskar hat nämlich auch eine Krebsart, die dagegen nicht immun wäre.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Palinurus!

Vielen Dank für diese Info! Dann hatte er Glück.

Aber traurig sieht er schon aus :(

Wieso weißt Du eigentlich so viel über Krebse?? Hab nämlich gestern ziemlich lang im Netz gesucht um einen *Schlüssel* zu finden (Wie die weißen Bürsterl an den Scheren heißen und die *Rillen* am Kopf und die *Zacken* auf der *Nase* und so...) aber ergebnislos...

Sowas sollte es geben, damit Laien wie ich es leichter haben im Leben :p
Aber bei Euch wird uns ja schnellstens geholfen:)

LG Kitty
 
Hi Kitty,

meine Lieblinge sind eben diese Quadris ;o) Insgesamt mag ich einfach Cheraxe lieber, weil sie untereinander nicht so aggressiv sind. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich mit den Nordamerikanern noch nicht so sehr beschäftigt, denn ich denke, auch unter ihnen gibt es friedlichere Arten.

Was die Krebspest angeht, stimmt das nicht so ganz, was Wolfgang schreibt. Ich habe bei einer Quadridame erlebt, daß von der Infektion bis zum Tode 4 Wochen vergangen sind. Das Sterben hat sich sehr hingezogen, man sah zu Beginn nicht mal unbedingt, daß sie erkrankt war.

Richtig ist, daß die Pilzfäden kurz vor dem Tod plötzlich an den Augen austreten. Wobei ich allerdings denke, daß es einen Unterschied macht, ob die Tiere mit den Sporen in Kontakt kommen, ohne sich zu häuten oder im infizierten Becken sitzen und sich dort frisch häuten. Das beschleunigt den Tod dann doch sehr.

Auch richtig ist, daß nicht alle Nordamerikaner infiziert sind. Dennoch finde ich es unverantwortlich gerade bei einem Händler, die Tiere zusammen zu setzen, denn bei ihm ist ein ständiger Durchlauf von Tieren, womit sich das Risiko, einen infizierten Krebs zu bekommen, deutlich erhöht. Das nenn ich Roulette spielen.

Da Du ja nicht weißt, wie lang der Quadir bei den Amis gesessen hat, bevor Du ihn gekauft hast und ihn auch noch nicht lange genug hast, kann es durchaus sein, daß er dennoch infiziert ist und sich das noch zeigt. Wobei das Risiko vermutlich dennoch gering ist, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat er sich ja bei Dir bereits gehäutet, oder?

Übrigens, was die Art und die Suche danach angeht, ist das natürlich schwer, wenn man keinen Anhaltspunkt des Namens hat. Es gibt aber eine Seite im Netz, die mir damals sehr geholfen hat: http://www.faszination-krebse.de/index.html Denn ich hab meine damals auch unter der tollen Bezeichnung "blauer Lobster" bekommen und hatte keinen Plan von Flußkrebsen *g* Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich endlich raushatte, was ich da eigentlich habe.
 
Hallo Jutta!

Dank nochmal für den Link! Ja das ist eine Sache mit dem Shop... Ich bin froh, dass sich der Kleine gehäutet hat und ihm alles wieder nachwächst.

Ich finde die Shops müssten ja wissen, was sie bestellen. Sie sollten Schildchen mit der Endgröße der Tierchen und ein paar Haltungshinweise auf die Scheiben kleben wie im Tierpark - z.B. *Guppy (lebendgeb. Zahnkarpfen): Schwarmfisch, 1 Männchen mit wenigstens 3 Weibchen* oder *Amerikanischer Sumpfkrebs (Procambarus Clarkii): Größe mit Scheren bis 15 cm, ab 60 cm Beckenlänge, Teichhaltung unter Strafe verboten*

Dann könnte man sich viele Fragen sparen und die haben in den Becken eh immer die gleichen Arten. Die Frage ist, wie man die Geschäfte dazu bringen sollte, das zu machen. Das wäre auch für Tierhandlungen toll.

DA sollte die EU was machen und nicht wegen den Gurken tüfteln!!!

Vielleicht fällt uns ja gemeinsam was ein *zwinker*
Läderüberschreitende Unterschriftenliste oder so... *grins*

LG Kitty
 
Hi Kitty,

ich hatte den gleichen Fall hier bei uns. Nachdem man mir ein Paar Cherax Quadricarinatus unter dem Namen "blauer Lobster" verkauft hatte, ohne mich darauf hinzuweisen, wie groß die am Ende werden, hatte ich mich schlau gemacht und bin dabei auch über die Problematik mit der Krebspest gestolpert.

Nachdem ich dann in besagtem Geschäft mehrfach darum gebeten hatte, wenigstens die richtige Artenbezeichnung an die Becken zu schreiben und die Tiere von Nordamerikanern getrennt zu halten, dies aber überhaupt nicht fruchtete, habe ich beim Veterinäramt angerufen und mich dort beschwert. Die haben sich dann darum gekümmert, denn ich bekam dort tatsächlich die Auskunft, daß der Händler verplichtet ist, die richtige Artenbezeichnung anzugeben und auch, die Tiere getrennt zu halten.

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich würde mich einmal danach erkundigen. Ich kann nur jedem empfehlen, solche Dinge zur Beschwerde zu bringen, denn an und für sich ist es eine Unverschämtheit, einem Kunden ein Tier unter falschen Voraussetzungen und u.U. auch noch krank zu verlaufen und das auch noch bewusst.

Für mich hatte das z.B. zur Folge, daß ich mir ein größeres Aquarium kaufen musste, denn ich hätte ja die Krebse nicht in dem ursprünglichen 80er Becken lassen können. Wenn ich mir vorstelle, daß ich evtl. auch noch infizierte Krebse bekommen hätte, werde ich erst Recht zornig. Zumal ich dem Händler danach mehrfach die richtige Artenbezeichnung aufgeschrieben habe und er sie trotzdem weiterhin als "blaue Lobster" verkaufte, nur, um nicht zugeben zu müssen, daß die Tiere nicht für kleinere Becken geeignet sind. Das ist schon mehr als dreist.
 
UNGLAUBLICH!
Hallo Jutta!

Da mach ich mich doch grad mal schlau! Ich find aber in Ö so einiges unverständlich (Siehe *Schleper-Welpen aus Ost-Ländern*!!!)

Aber hat das damals bei Dir gefruchtet? Schreibt er das jetzt an?? Wär ja auch gut für Ihn!

Nur ich hätt das generell für alle *Glaskastenbesitzer* die im WZ gern neben der Glotze was *buntes* hätten oder so!

Hab letzten Sommer *freiberuflich* gearbeitet und u. a. 2 Wabenschilder aus einem 60er in ein artgerechtes Welsbecken weitergebracht! (Aber in dem waren in meinem Fall hat noch 15 (!!!) Neon, 2 Black Molly, 2 FaFi, Guppys, Platy u Neon verkauft - neben "4" "Putzern"

Bitte wo ist da der Punkt??

Woll ma so die Fiche sehen??
*Hast auch was drinn??*

Regelung würde ich doch toll finden! DAS wär EU!!! KEIN LEBEND-TIER-TRANSPORT, KEINE Fisch-Fehl-Haltung!

Bin schon wieder down... werder wir das erreichen???

LG Kitty
 
Hi Kitty,

es wäre sicherlich ein Thema für die EU. Vielleicht sollte man wirklich mal daran arbeiten? Foren genug gibt es ja, wo man um Unterstützung bitten könnte.

Ich bin ja normalerweise ein Gegner der gesetzlichen Regelungen für alles (siehe Gurken *koppschüddel*) Aber offenbar siegt die Gier hier oft genug sogar über das Verantwortungsbewusstsein lebenden Tieren gegenüber. Wobei man da die Händler nicht allein für verantwortlich machen darf. Mein AQ-Händler hat seit längerem Schilder an den Becken, auf denen man die wichtigsten Informationen zu den Fischen ablesen kann. Bei einigen Kunden hilft das nichts, die kaufen dann trotzdem die unpassenden Tiere...

Aber wenn Du eine Eingabe für die EU anleiern willst, bin ich dabei.
 
Zurück
Oben