Get your Shrimp here

Alleni kurz vorm Tod?

Thore

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
92
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.187
Hallo zusammen,

ich heiße Thore, bin 15 und Anfänger in der Haltung von Krebsen.
Zurzeit halte ich ein alleni männchen im 54l AQ(ich weiß ist später zu klien, aber in den nächsten Wochen folgt ein 100er).
Ich habe mein Tierchen seit 4 Tagen.
Tag 1: Alleni erkundet aufgeregt das Becken und droht einem bei jeder Bewegung außerhalb.
Tag 2: Alleni sichtlich ruhiger bewegt sich nur noch langsam
Tag 3:Alleni immer noch sehr träge. Einmal legte er seine Scheren übereinander, stellte sich auf seine gestreckten Beine und machte einen Buckel, das sah mir ein bisschen so aus als ob er Verkrampfen würde.
Tag 4: Er lag heute auf dem Rücken und bewegte sich so gut wie gar nicht,also wie am Tag zuvor. Ich berührte ihn leicht ,denn ich wollte wissen ob es um ihn geschehen sei, doch er bewegte dann seine mundfächer.Aber von dem Rückschwimmreflex war nichts zu sehen, erst etwas später einmal kurz. Fressen tut er ganz normal, allerdings muss ich ihm die erbse vor die Mundwerkzeuge halten, denn er bewegt sich wirklich gar nicht. Nur den Mund, bei den Beinen ist Bewegung etc. nicht zu sehen.

Wasserwerte(nach 4 wochen mit vorhandenem Filtermulm vom anderen AQ)
Nitrit 0
Nitrat 10
GH >7°d
KH 3°d
pH 6,8

Planzen: Mooskugel und Cambomba.
Kies: Grober schwarzer Kies.
2 Leopardensteine
1 Kokosnuss Höhle.
temp. 20C°

Ich bin wirklich in Panik, denn ich denke dass er es nicht mehr lange mitmachen wird, denn man kann keine Öffnung im Panzer sehen die auf eine Häutung zurrück zu führen ist.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

lg ,Thore
 
Hi,
Kannst du uns mal ein Bild von deinem Becken geben?

LG Lukas
 
leider nein, meine digicam hat nen objetktiv fehler...ich muss mich da mal schleunichst drum kümmern
 
klingt leider nach missglückter Häutung
(oder Vergiftung)
wurden die Pflanzen vorher gut gewässert?
ist das Wasser leitungswasser oder aufbereitet?
 
die pflanzen sind direkt beim einfahren des AQs reingekommen, also vom Alten Becken.
Ich habe die also vor ca 4 wochen reingetan.
leitungswasser ist es...und die werte sind in Ordnung...
Missglückte Häutung? was kann ich da Machen?
 
wird er denn dadurch sterben?
 
die pflanzen sind direkt beim einfahren des AQs reingekommen, also vom Alten Becken.
Ich habe die also vor ca 4 wochen reingetan.
leitungswasser ist es...und die werte sind in Ordnung...
Missglückte Häutung? was kann ich da Machen?

OK - also an den Pflanzen liegt es eher nicht -
aber das leitungswasser kann Blei oder Kupfer enthalten und zu einer Vergiftung führen -
aber erstmal bleibt nur zu warten
 
kann es denn noch sein dass er in der "vorbereitungsphase" ist?
Aber wenn er auf dem Rücken lag usw. er hat auch angewinkelte beine die einen sehr schwachen eindruck machen, allgemein wirkt er sehr schwach
 
Bei Garnelen, die Vergiftungserscheinungen zeigen, soll Easy Life manchmal sehr wirksam sein. Vielleicht wäre das eine, wenn auch nur schwache, Hilfemassnahme.
 
sonst noch irgendwelche ideen...wasserwechsel von 25% hab ich schon gemacht heute.
 
na super....soll ich das tierchen dann von seinen qualen erlösen? ich warte aber doch noch 2-3 tage
 
Hmm....ich wüsste nicht was Du da noch machen könntest. Eher für die Zukunft...lass Dein Wasser mal richtig testen...beim Aquarienhändler deines Vertrauens.
Ansonsten ist ein Krebs vielleicht nicht das ideale Einsteigertier, aber ich bin kein Krebsexperte...


EDIT: Vom gnadenvollen Erlösen der Tiere halte ich persönlich nichts. Da "menschelt" man gerne aber man darf hier nicht vergessen dass man im Allgemeinen sein Bestes tut um es den Tieren im Aquarium recht zu tun. Wenn mal etwas nicht klappt dann ist das zwar schade aber ich würde trotzdem darauf hoffen dass er sich vielleicht noch fängt...auch wenn es nicht gut aussieht.
 
Hi,

also ich würde definitiv noch abwarten..
vielleicht war er vorher in vorbereitung und hat sich in der nacht gehäutet und lag deswegen rum..
ich würde ihn auch nicht erlösen..

ich finde es hört sich auch nicht so schlecht an WW etc..

gruß
 
also...heute sah es schon besser aus....er hat sich in der nacht wohl von a nach b bewegt und läuft immerhin mehr als die tage zuvor.
heute morgen hatte er auch schon was von der cambomba in den keifern.
Ich habe mal ne Frage. Nach dem Panzer fängt ja der "Schwanz" an, also der Teil wo sich die Schwimmfüßchen befinden.Dieser Teil ist etwas mehr abgetrennt als zuvor, also mann kann richtig deutlich das orange darunter sehen, nur der Panzer ist eben noch nicht aufgebrochen....ist das mit dem Schwanz normal?
 
ohne bild schwer zu sagen
 
Dieser Teil ist etwas mehr abgetrennt als zuvor, also mann kann richtig deutlich das orange darunter sehen, nur der Panzer ist eben noch nicht aufgebrochen....ist das mit dem Schwanz normal?

Moinsn,

deutet
a; auf eine bevorstehende Häutung oder
b; auf zu geringe Osmoregulation
hin

b wäre schlecht und kündigt oft den exitus an
 
also bei mir sieht das so aus bevor es dann losgeht


 
ja so ähnlich siehts bei meinem auch aus :)
Bin gerade von der Schule wiedergekommen und er lag wieder auf dem rücken...hab ihn vorsichtig umgedreht weil ich dachte er sei tot, er lief aber mehr oder weniger.
Mir kommt er so vor als wenn er keine kraft mehr in den beinen hat, und fressen tut er auch nichts mehr...ich das denn normal, ich denke ne heutung dauert doch keine 4 Tage?
 
HI,

inzwischen denke ich auch, auch grad weil er diesen spalt hat, dass er ein häutungsproblem hat..
du kannst mal ein wasserwechsel mit etwas kälterem wasser versuchen. mehr kannst du ihm leider nicht helfen :(
 
ich habe den krebs jetzt kurz in das 30l becken getan zum kampffisch...er hat jetzt die komplette kleine bodenflsäche (nur vorüber gehend, er ist ja noch sehr klein ) heute kam ich wieder und er war viel fitter als die tage zuvor, geht wieder in die drohhaltung etc.
Dann lags doch denke ich am wasser im aq, obwohl der tröpchentest hingehauen hat...
ich weiß ich gehöre verhauen wegen des kleinen beckens, doch ich beobachte jetzt jeden tag das wasser (tests etc)
ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben