Get your Shrimp here

Alle Werte sind da... eure Meinung ist gefragt

Waltropica

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.285
Werte des Wassers im Fluval Edge/ kein Osmosewasser

Ph 6,0
Kh 1 (Wasser war direkt beim ersten Tropfen Gelb gefärbt)
Gh 4 (Wasser nach 4 Tropfen gewünschte Farbe)
No2 Werte 0 (hell gelb)
EC Messgerät 349 us

Getestet mit Sera Aqua Test Set

Werte des Leitungswassers

Ph 7,5
Kh 2
Gh 6
No2 0
EC Messgerät 336 us

Das Becken wird mit dem Filter im Fluval Edge und Bodenfilter gefiltert. Als Boden benutze ich ADA Aqua Soil - New Amazonia. Das Becken ist mit Taiwanern und F1ern besetzt.

Meine Fragen an euch:

Wasserwerte gut?

Was kann ich falls nicht gut wie verbessern?

Umstellung auf Osmosewasser sinnvoll?

Danke!!!
 
Moin,

wenn die Tiere sich wohlführen und ggf. vermehren, wieso solltest du was dran ändern? ;)

LG
 
Hi Dennis,

die Tiere sind noch Jung. Wohlfühlen denke ich schon, häuten sich, schwimmen nicht wild durchs Becken. Mit dem vermehren wird sich noch zeigen. Deshalb frage ich ja nach bei euch Experten ob alles bei mir ok ist oder wie ich was und wie verbessern kann.
 
Hi.
Stellt man nicht normalerweise so eine Frage, bevor man besetzt?
Ansonsten sehen die Werte ja nicht schlecht aus.
Da Taiwaner einem schnell etwas übel nehmen, hättest Du es wohl schon gemerkt, wenn ihnen die Werte nicht genehm wären.

Bei Osmosewasser hast Du den Vorteil, das die Schwermetalle ausm Leitungswasser auch entfernt werden, denn diese können den Tieren schaden. z.b. Kupfer.

LG Bianca
 
Hi Bianca,

deine Frage ist berechtigt. War zu ungeduldig und habe vorher schon Bees K6 ohne probleme in dem Wasser gehalten. Da Taiwaner etwas anspruchsvoller sein sollen frage ich jetzt um meine Werte mit deinen und anderen Tipps zu optimieren.

LG Sven
 
Also ich halte meine bei nem leitwert von Ca 240-250 und will den jetzt nach und nach noch weiter bis auf Ca200 senken hatte vorher auch so um die 350 je weiter ich den Wert senkte desto mehr hatte ich das gefühl das die Taiwaner aktiver wurden aber da gibts wohl viele Möglichkeiten und zeder macht das wohl etwas anderst
 
Steffen wie reduziere ich denn den Leitwert ohne die anderen Werte zu verändern?
 
Indem du mit destilliertem oder osmosewasser arbeitest und dieses mit bienensalz aufhärtest ... Ich schaue quasie gar nicht mehr nach dem ph Gh und kh Wert ich mach das nur noch über den leitwert und den ph Wert hab ich bei 6 oder kurz darunter durchs osmosewasser die anderen Werte stellen sich dann quasi von alleine ein
 
Ok werde dann wohl doch nicht an einer Umstellung auf Osmosewasser herumkommen was? Auf welchen Wert würdest du denn aufhärten, nicht das der langsame Wasserwechsel zu krass ist. Welche Menge an Wasser sollte ich in welchen abständen wechseln (23l mein becken). Kann ich ja eig. direkt einen 20 Liter Kanister vorbereiten und daraus nach und nach das Wasser zum wechseln nehmen oder?
 
Also ich hab nen 30 er cube habe 10 Liter abgelassen und alle 15 min Ca 1 Liter reines osmosewasser ins Becken gegeben so bin ich beim ersten ww von 350 auf 250 gekommen an deiner Stelle würde ich so 7 Liter wechseln und das osmosewasser unbehandelt nach und nach reingehen ... Alle Viertel std nen Liter .... Dabei immer den lw neu messen ... Würde den lieber etwas weniges senken als zu viel aber bis 250 kannst du unter gehn aben langsam halt und die Woche drauf dann den Rest musst nur drauf achten das die Temperatur nahezu identisch ist weil das können sie einem übel nehmen
 
Ja wenn du Salz zugibst erhöht dich ja wieder der leitwert ich würde dann solange mit reinem osmosewasser arbeiten bis du den gewünschten Wert erreicht hast und dann kannst Du dein Wasser für die nächsten ww mit dem Gh + aufhärten ich mache so ne dreiviertel messbecher in 20 Liter musst aber durch Messen des lw die exakte Menge rausfinden geht eigentlich ganz leicht
 
Hi.
Den Leitwert bekommt Ihr auch runter, wenn Ihr weniger BeeSalz nehmt.
Also beim Wasserwechsel einfach das neue Wasser mit einem geringeren Leitwert ansetzen und gut ist.
Das was Steffen meint kann man ev. nen Tag vor dem Wasserwechsel machen, und kommt dann durch den Wasserwechsel auf die 200 runter.
Bei meinem Red Bees mache ich auch ohne Probleme 50-70µs Sprünge mit dem Wasserwechsel.
Aber halt nicht bei Taiwanern, die könnten das übel nehmen.

LG Bianca
 
Hallo zusammen,

ich bin kein Experte aber das würde mich auch interessieren welche Wasserwerte nun die besten sind für red bee. Ich messe momentan auch nur den Leitwert der ist bei 250u dank Osmoseanlage. Ist das dann noch ein großer Schritt auf 200u? Muss das wirklich ganz genau 200u sein?
 
Ne ich halte Sie immer so zwischen 200 und 250 nehm das nicht ganz genau ... Habe mir vor 3 Wochen nen neues Becken gemacht und habe jetzt schon wieder 3 tragende Weibchen drin hatte heute gemessen da war ich bei 224 oder so
 
Was haltet ihr denn von der Idee das man anstelle von Osmosewasser auch das Kondenswasser vom Trockner nehmen kann? Ein Bekannter macht das wohl so.

Gruß
Timmy
 
Sehr sehr bescheidene Idee. Weiss man was in diesem Kondenswasser alles für Rückstände aus der Wäsche sind?
Selbst trinken würdest das Wasser ja wohl auch net wollen, oder?
 
Klingt abenteuerlich...
 
Ja Ja genau das hatte ich mir auch so gedacht, Sarah. Aber ich muß sagen bei ihm funktioniert das bisher ganz gut.
OK, ich persönlich würde es auch nicht machen, aber wenn man solche Dinge hört, interessieren mich eben auch andere Meinungen.
 
also ein Lw von 250 ist auch überhaupt kein Problem:)...
 
Zurück
Oben