Get your Shrimp here

Alle Tragende "Taiwan Sakura" sterben

Max1905

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.678
Moin :)

In meinem 30l Becken sind ca 15- 20 "red Taiwan Sakura Garnelen" (soweit ich weiß eine farb intensivere Zuchtform der red fire Garnelen). Seit einigen Tagen beobachte ich nun ein seltsames Garnelensterben welches Allerdings NUR tragende Garnelen betrifft. Wenn ich alles richtig beobachtet habe Leben die Weiblichen Garnelen nur noch ca 3-4 Tage nachdem sie angefangen haben die Eier zu tragen.
Da ich bereits in verschiedenen Foren nach Lösungen gesucht habe, werde ich erstmal versuchen weniger Protein haltiges Futter zu Füttern. Dies soll verhindern dass die Garnelen zu schnell zu groß für ihren neuen Panzer nach der Häutung werden. Das dies die Endgültige Lösung ist kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen da ich nicht glaube dass die Tierchen nach 3-4 Tagen zu groß für ihren neuen Panzer sind und dadurch sterben.
Einen Wasserwechsel hab ich auch gemacht allerdings hab ich gerade einige Stunden nach dem Wechsel die nächste Tragende Garnele gefunden die ziemlich benommen ist.
Das Becken läuft seid ca 2 1/2 Monaten. Was mich wirklich verwundert ist, dass tatsächlich nur die Tragenden Garnelen betroffen sind, ausserdem sind es auch nicht nur Jungtiere was man ja auch noch verstehen könnte sondern auch ausgewachsene.
Also habt ihr eventuell noch Ideen was mit denen los ist?

[mod] Gucke und mache: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/[/mod]:)
 
Moderiert:
Hallo Max.

Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und vermute mal. Mehr als vermuten ist ohne nähere Infos auch nicht drin.

Immer wieder liest man: mein Becken läuft jetzt 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate.
Es läuft, aber nicht rund.
Es wird wohl noch etwas dauern bis sich ein stabiles Klima eingestellt hat. Und wenn es bei dir nur die gerade tragenden Damen betrifft, sind diese vorher so geschwächt, dass sie den Akt der Häutung und Eiablage nicht verkraften.

Es kann natürlich aber auch ganz andere Ursachen haben, das wird der ausgegüllte Fragebogen vielleicht zeigen.
LG Kai
 
Hmmm das ist echt knifflig, noch ein paar mehr Infos wären echt hilfreich :)
 
Zurück
Oben