Get your Shrimp here

Alle Tot

Garnelenjeck

vormals Garnelenfeechen
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
337
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
9.993
Hallo

ich habe ein 20 Liter Nano Becken mit Red Fire Garnelen.
Das Becken läuft seit mindestens 4 Monate ohne Probleme.

Auf einmal habe ich gesehen wie sich die Garnelen auf die Seite legen, dann wieder normal stehen und auch teilweise hecktisch sind.

Ich habe sofort einen 50% WW gemacht und Sauerstoff reingehangen aber das Verhalten änderte sich nicht. Nach einer Stunde waren fast alle Tot. DIe beiden einzigen Garnelen die noch halbwegs lebten habe ich dann an meine Barsche verfüttert, da ich der Quälerei nicht mehr zu sehen konnte.

Was kann der Auslöser gewesen sein?

Ich hatte 14 Tage vorher den letzten WW gemacht.
Keine neuen Gegenstände oder Pflanzen,
Das Wasser richt nicht,
ich filtere über einen Eckfilter der mit Tonröhrchen und Watte bestückt ist,
im Becken befindet sich eine Wurzel und Moos,
ausser den Garnelen ist nur ein Babyputzer (blauer Antennenwels) und Schnecken im Becken aber auch von Anfang an,
keine Algen,
als Bodengrund habe ich Quarzsand,
dem Antennenwels und den Schnecken geht es gut. Der Antennenwels atmet auch normal, nicht beschleunigt,
die Wasserwerte sind:
NO3 0
NO2 0
GH 6
KH 3
PH 6,5
Temperatur 21,3 Grad

:heul2:
 
Hey wie war den deine temperatur vorher was fütterst du und wie oft??wie hast du die werte bestimmt??welche test methode??vielleicht einmal häufiger ww machen lg
 
Hallo,

wie hast du die Werte ermittelt? Stäbchen? Tröpfchen? Zoogeschäft?
Wann hast du sie ermittelt, nach dem 50% WW?

Wasswechsel hätte ich etwas häufiger gemacht. Was für Pflanzen sind denn drin, wenn Nitrat nicht nachweisbar war?
 
Die Werte habe ich mit einem Stäbchen getestet, sinnigerweise nach dem WW.
An Pflanzen ist nur das Moos drinn.
Ich fütter einmal am Tag. Einen Tag in der Woche nicht.
Garnelenchips, micro wafers, Garnelentabletten auch Spirulina.
 
Dann halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass selbst nach einem WW ein Nitratwert von 0 vorhanden war. Sprich ich zweifle mal wieder die Messgenauigkeit bzw Zuverlässigkeit der Stäbchen an. (Wobei zur Ursachenermittlich auch ein Test vorm WW gut gewesen wäre)
Wenn also ein falscher Wert (und bei täglicher Fütterung muss der Wert falsch sein, wenn lediglich Moos im becken ist) vom Stäbchen angezeigt wird, würde ich weiter vermuten, dass Nitrat (und/oder Nitrit) für das Sterben verantwortlich war(en).
 
Zumindest laesst sich nichts mehr feststellen mit den verfaelschten Werten..
 
Ich füttere meine nur alle 2-3tage mal garnelen chips mal chinchilla pellet mal algen mal fisch futter oder brennessel und alle garnelen fühlen sich pudel wohl denke das man das am nachwuchs sieht.lg
 
Ich füttere meine nur alle 2-3tage mal garnelen chips mal chinchilla pellet mal algen mal fisch futter oder brennessel und alle garnelen fühlen sich pudel wohl denke das man das am nachwuchs sieht.lg

Kannst du mir sagen was da so alles drinn is??

Es wird auf diversen Seiten zwar oft empfohlen Kanninchenfutter, Meerschweinchenfutter etc. zu füttern,
sonderlich sinnvoll ist das aber net...

Ich hab auch schon öfters von einem Sterben gelesen dass auf die Kanninchenpellets zurückzuführen war...
 
Hallo,

also erstmal finde ich, dass ein WW alle 2 Wochen zu wenig ist.
Lieber jede Woche. Das Problem ist, dass ein Becken mit so einer geringen Wassermenge schneller instabil ist.
Vielleicht war die Keimdichte zu hoch.
Ich fütter auch Kanninchenpellets. Man muss nur drauf achten, dass kein Kupfer enthalten ist.
 
Scheint mir eher eine Vergiftung zu sein und wie geschrieben, tippe ich auf Nitrat(/Nitrit), begründet damit:
Kleines Becken, tägliche Fütterung, keine nitratzehrenden Pflanzen, letzter WW 2 Wochen zurück.

@ Pellets:
Wie so oft, kommtes auf die Herkunft an.. Meine Pellets enthalten weder Kupferzusätze noch Molasse.. Es sind reine Bio-Brennnessel, -Luzerne- und -Grünhaferpellets.
 
Hey,

würde auch auf eine vergifung durch Schadstoffbelastung des Wassers tippen. Alle 2 Wochen einen WW ist zu wenig, da staut sich das Nitrat an, voralle bei täglicher fütterung und des Fischkotes. Nebenbei würde ich behaupten, dass 20l für einen 6 cm groß werdenden Fisch zu wenig ist. Denke, dass das Becken plötzlich gekippt ist ist auf Zufälle zurückzuführen, etwa das sterben großer Schnecken + Kot + Überfütterung etc.

Kopf hoch, das nächste mal klappts bestimmt besser.
 
Hallo,

ich muss dem Herrn Nebel hier mal Recht geben, ich tippe auch auf eine Vergiftung und zu hohes Nitrit im Wasser bei zu schlecht funktionierender Filterfunktion, denn das liesst sich eben eher so.

Thema Kaninchenpellets:D, na ja die verfüttere ich auch und da kann ich nur die aus dem F...f empfehlen mit der Bezeichnung Cuni...nochwas, zum Selbstabfüllen, da stürzen die sich wirklich drauf und ich hatte bis jetzt noch keine Ausfälle die MM auf dieses Futter zurück zu führen sind.

Man muss jedoch bedenken dass sie, im Gegensatz zu manchen anderen Futtersorten sehr rasch zerfallen, also nicht verleiten lassen aufgrund des extrem günstigen Preises zuviel von rein zu geben.

Ansonsten enthalten die MM nach eine sehr abwechsellungsreiche Kräutermischungen und ich gebe die im Wechsel mit ganz normalem Fisch Flockenfutter, mit 49 % Proteinen drinne bei dem man allerdings mindestens genauso vorsichtig sein sollte bei der Dosis denn auch dieses lässt die WW recht leicht kippen wenn man zuviel davon im Becken hat was irgendwo dann am rum gammelln ist.

Das wiederum im Wechsel mit frisch gesammelten Brennessel und auch Löwenzahn ist eigentlich meine Basis Fütterung.

Gruß und schönen "Feier" Abend
Michael
 
hmm...was hast du unmittelbar VOR dem zucken der garnelen gemacht?
warst du mit den fingern im wasser? was hast du davor angefasst?
fliegenspray oder ähnliches im raum verteilt?
was für einen pflanzendünger hast du verwendet.

irgendwie klingt das alles schwer nach vergiftung.
 
Hallo zusammen,

Rein von der Symptomatik tippe ich zwar auch auf eine Vergiftung. Aufgrund der Beschreibung des relativ schnellen Ablebens aller Garnelen, tippe ich eher nicht auf schlechte Wasserwerte aufgrund von (von einigen vermuteter) mangelhafter Pflege/Überfütterung.
Bei Schadstoffbelastung mangels Pflege und/oder Überfütterung steigen die Werte verhältnismäßig langsam an und die Vergiftung zeigt sich eher nicht so plötzlich. Zuerst sind geschwächte Tiere betroffen, aber in jedem Fall über einen gewissen Zeitraum und ein Wasserwechsel bringt recht sichtbar Hilfe.
Plötzlich steigen könnte vielleicht Nitrit beim unbemerkten Tod eines größeren Aquarienmitbewohners oder der versehentlichen Extremüberfütterung (Dose ins Becken gefallen). Dann kommt der Filter nicht mit der Nitrifizierung hinterher und es kann bedenklich werden. Ob dies der Fall war, wird uns der Themenersteller sagen können.

Ansonsten kann man nur fragen nach außergewöhnlichen Maßnahmen/Vorfällen, die nicht direkt mit der Aquaristik zu tun haben. (Insektenspray im Raum benutzt? Tiere angefasst, die kurz vorher irgendwelche äußere Medikation erhalten haben? lauter sowas halt.)

Letztendlich bleibt es nur Spekulation, was deine Tiere umgebracht hat. Aus den bisher genannten Sachen ist jedenfalls nichts Eindeutiges abzuleiten, und deshalb werd ich auch nicht weiter raten. Damit ist Dir ja leider auch nicht mehr geholfen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Wie so oft, kommtes auf die Herkunft an.. Meine Pellets enthalten weder Kupferzusätze noch Molasse.. Es sind reine Bio-Brennnessel, -Luzerne- und -Grünhaferpellets.

Hi Nebel, machst du deine Pellets selbst??



hmm...was hast du unmittelbar VOR dem zucken der garnelen gemacht?
warst du mit den fingern im wasser? was hast du davor angefasst?
fliegenspray oder ähnliches im raum verteilt?
was für einen pflanzendünger hast du verwendet.

irgendwie klingt das alles schwer nach vergiftung.

Jo, hört sich irgenwie nach Vergiftung an, nur durch was??




 
Dani,

Füll den Bogen doch bitte selber aus! Fast alle Angaben hat er/sie/es doch schon (nach seinen/ihren Möglichkeiten) geliefert. Die fehlenden Sachen wurden bereits abgefragt. Und was jetzt noch fehlt, kann man einzeln besser abfragen, als jetzt stupide einen Fragebogen ausfüllen zu lassen...
(Als erster Post nach Fragestellung mag es ja noch ok sein...)

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi Nebel, machst du deine Pellets selbst??

Nein, hab die von nem Onlineshop für Nage- und andere Kleintiere.

@ Kay:
Dass vorher keine Veränderungen bei den Garnelen beobachtet wurden heißt ja nicht, dass sie nicht da waren. Übrigens reagieren nicht nur Garnelen auf das Pyrethrum, das in den meisten Insektensprays enthalten ist. Klar ist, genau sagen, was die Ursache war, kann man nicht mehr, da geb ich dir recht. Ich für meinen Teil vermute aber weiterhin Nitrat (/Nirtrit).
Aber wie du schon schreibst, es bleibt Spekulation.

@ TE:
Vorm neu besetzen des Beckens vielleicht nochmal über die verschiedenen Ursachen von Garnelensterben und die häufigsten Haltungsfehler schlau lesen. Vielleicht fallen dir selbst dabei nochmal ein paar Dinge ins Auge, auf die du bisher nicht geachtet hast, und die vielleicht auch noch als Ursache in frage kämen.
Wünsch dir ansonsten beim nächsten Versuch mehr Glück :)
 
Nein Dünger habe ich nicht verwendet und ich habe kurz vor dem Sterben auch nichts gemacht. Nicht ins Becken gefasst oder so. Ich wollte nur mal nach meinen Süßen sehen und bemerkte wie einige auf der Seite lagen und sich dann nach kurzem hektischem hin und her wieder normal stellten.
Dann Panik bekommen und sofort WW.
 
Seit wann ist Nitrat denn giftig - ja, es spricht für schlechtes Wasser, aber rafft nicht auf einmal alles weg.
Kippst Du einfach so Leitungswasser rein oder behandelst Du es vorher? Wurde bei euch in der Gegend was am Wassernetz gebaut? Guck mal auf der Homeage Deines Wasserversorgers, wenn da was gemacht wird, melden die das da bei uns immer.
Ich tippe, da kam was ins Wasser, was nicht rein gehört, irgendein Gift oder so oder ich erinnere mich an den Fall, daß mal ein Handtuch mit Silberfäden einen Bestand kaputt gemacht hat.
Überlege genau: riecht das Leitungswasser anders? Überlege genau, welche Tiere hast Du angefasst? Was hast Du sonst in Deiner Wohnung gesprüht? Was hast Du sonst gemacht? Ich denke, hier liegt die Ursache.
 
Zurück
Oben