Get your Shrimp here

Alle Moose unkompliziert?

Maenneken

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2007
Beiträge
1.118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.534
Moinsen,

habe mich gerade mal auf aquamoos.de rumgetrieben. Dort gibts ja ne menge an auswahl in sachen moose. als "lebensbedingungen" steht dort (fast) immer das gleiche. sind die echt alle so unkompliziert? wäre ja fein. würde gern mein 110l AQ neu gestalten mit jede menge verschiedenen moosen. javamoos wächst da super.

gibt es jemanden der die moss-arten alle besitzt und erfolgreich vermehrt? den würde ich dann kontaktieren und bitte, dass er mit ein paar trieber von jeder art zuschickt gegen ein paar euros.

in dem AQ sind im moment 12 CRs Rote von Rio und Endler Guppys sowie Blasenschnecken Turmdeckelschnecken und noch andere glaube Posthorn oder so.
spricht was dagegen ein kopmplettes moss-aq einzurichten?
in dem AQ sollen dann später Ringelhand-Garnelen. Mit dem moosen könnte man ja feine hölen für die "monster" bauen. :)

Gruß Johannes
 
Mahlzeit,

Ein reines Moosbecken algenfrei zu halten ist nicht ganz leicht, moose neigen schnell zum veralgen. und eine restlose mechanische entfernung von faden/bartalgen ist kaum umsetzbar.

Ich habe mittlerweile fast alle leicht zu erwerbaren moose gepflegt und bin zu der erkenntnis gekommen das es aufs wasser ankommt wie sie bei einem wachsen. Die ach so tollen Mooswände sind nicht bei jedem realisierbar, zu oft ist der Wuchs ein anderer als auf dem Foto. Manche Moose wuchsen bei meinem hartem Wasser besser als bei meinem Vater im weichen und umgekehrt.

Abzugeben habe ich aber im moment nichts, sorry.. sammel stetig ab für eine 80x40 cm moosrückwand ;)
 
Hey!

also nicht alle moose sind einfach zu halten. manche, z.b. fissidensis brauchen bessere verhältnisse und wachsen daher oft nur langsam oder garnicht.

auch die normalen moose (java moos,etc) brauchen gewisse voraussetzungen, wobei die fast immer gegeben sind:P

Du solltest ein paar schnellwachsende Pflanzen mit einsetzen, damit sie die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, Futter gut dosieren, keine direkte Sonneneinstrahlung und nicht allzuviel Düngen, dann klappt das schon!


Schau mal in den Anzeigenmarkt, da werden immer wieder Moose angeboten.

LG Zimti
 
ok. damit sollte mir geholfen sein. könnte ich als schnellwachsende pflanze Alternanthera reineckii nehmen? hab sie neulich in nem thread gesehen. weiß allerdings nich viel über die pflanze.

danke danke.

gruß Johannes
 
besten dank für den link.

tja, da steht lichtbedarf mittel bis sehr hoch. dann kann ich das wohl eher knicken...

muss ich mir ma andere pflanzen suchen.

gruß Johannes
 
Zurück
Oben