Get your Shrimp here

Alle Lebewesen tot-warum? Und wann können wir neu besetzen?

MrsNorris

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.111
Hallo! Ich brauche mal dringend den Rat von Experten. Im Juni letzten Jahres haben wir uns ein kleines 25-Liter-Becken gekauft, und mit zwei Apfelschnecken und einigen Zwerggarnelen besetzt. Wir hatten echt Freude daran. Um Neujahr herum starb dann die eine Apfelschnecke. Ich habe alles akribisch raus gefischt. Zwei Wochen später haben wir dann neue Pflanzen eingesetzt, die eigentlich drei Tage gewässert werden sollten. Leider habe ich nur zwei Tage gewässert und ich glaube das war ein böser Fehler. Nach einigen Tagen drängten sich die Zwerggarnelen immer in die Ecke beim Filter. Dann starben sie der Reihe nach, und nun hat es auch die letzte Apfelschnecke erwischt. Natürlich haben wir regelmäßig das Wasser erneuert, trotzdem stellt sich mir die Frage ob es wirklich nur am Dünger lag? Würden das Aquarium gern neu besetzen, trau mich aber verständlicherweise noch nicht. Was können wir tun, um heraus zu finden, ob das Wasser in Ordnung ist? Macht es sinn, es einmal komplett zu erneuern? Danke schon mal für die Antworten.
 
Hallo Norris,

Es kann mehrere Ursachen geben, spontan fallen mit diese ein:
Apfelschnecken sind für 25l nicht geeignet, sie belasten das wenige Wasser so stark, dass es kippen kann. Wenn sie sterben, ist der Effekt derselbe, nur schlimmer. Miss mal deinen Nitrit-Wert.

Pflanzen sollte man viel länger als 3 Tage wässern, am besten 2 Wochen, je nach Art.

Hier gibt es einen Fragebogen, den du evtl. ausfüllen solltest, dann kann man dir sicher noch besser helfen. Und das FAQ zu lesen kann dir auch hilfreiche Tipps bringen.

Wenn du die Ursache herausgefunden hast, kannst du sie beim nächsten Versuch bewusst vermeiden, dann sollte es auch klappen. Ich Drücke jedenfalls die Daumen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Apfelschnecken wusste ich nicht, bei Fressnapf wurde uns gesagt, dass sie für die Aquariengröße geeignet wären. Nun gut, aber Apfelschnecken haben sich ja eh erledigt dank EU-Verbot. Echt schade, waren spaßige Tiere. Habe damals, als die erste Schnecke gestorben ist, das Wasser zwar gewechselt, aber nicht komplett (logisch, waren ja noch Garnelis drin). Die stinken ja richtig böse, wenn die tot sind.
Kann man einem nicht korrekten Nitritwert mit normalem Wasseraufbereiter beseitigen? Sorry für meine blöden Fragen. ist nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Aquarien habe. Hatte vor 15 Jahren mal ein 200-liter-Becken, aber da hatte ich nur Fische drin und nie Probleme mit.
 
Hallo,
nein, Nitrit wird nicht vom Wasseraufbereiter beseitigt. Nitrit wird von Filterbakterien in Nitrat umgewandelt. Wenn plötzlich viel organisches Material anfällt, kann es sein, daß die Umwandlung nicht schnell genug stattfindet (abhängig von Wassemenge, Filterung usw). Wenn Nitrit vorliegt, und es schnell gesenkt werden muß - Wasser wechseln!

In deinem Fall waren es aber eher die Pflanzen. Wirbellose reagieren sehr empfindlich auf die Pestizide, mit denen Wasserpflanzen in den Gärtnereien meist behandelt werden. Deshalb müssen im Handel gekaufte Pflanzen rund zwei Wochen gewässert werden, auch hier möglichst täglich das Wasser wechseln, in dem die Pflanzen lagern.
 
Moin,

Leider habe ich nur zwei Tage gewässert und ich glaube das war ein böser Fehler.

Der böse Fehler war, das Du die Pflanzen nicht von privat oder aus ein mit Garnelen besetztem AQ gekauft hast.
Selbst zwei Wochen wässern (falls es deine Pflanze überlebt) garantiert nicht das die Pestizide ausgewaschen wurden.
Es bleibt ohne Test-Garnele Russisch Roulette.
Es ist lächerlich davon auszugehen das nach X Zeiteinheiten wässern, alle Pestizide für Wasserpflanzen ausgeschwämmt wurden.
 
Welche Pestizide meinst du ?
 
Ich frage mich irgendwie, wenn deine Tiere schon so lange "ausgestorben" sind... Bist du nie auf die Idee gekommen, dass Becken einfach mal neu aufzusetzen? Warum lässt du es leer stehen... Versteh ich irgendwie nicht...

Aber spar dir den Fragebogen und setz das Becken neu auf, Wässer die Pflanzen nochmal, wasch den Kies oder kauf neuen und fang einfach nochmal neu an...

Nur so kannst du 100% sicher sein, dass sich das nicht wiederholt.
 
Zurück
Oben