Get your Shrimp here

Alle Kardinalsgarnelen tot!

diesina

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
104
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.797
Hallo!

Heute möcht ich euch mal die Ohren vollheulen....
Ich hab soeben all meine Kardinalsgarnelen tot aus dem Becken gefischt. :heul:
Sie lagen vorne an der Scheibe, kein bisschen Leben mehr drin.
Was war passiert?
Ich hatte sofort das Brennesselblatt in Verdacht, dass ich gestern Abend verfüttert habe, weil das war das erste mal Brennessel in diesem Becken.
Das Blatt war allerdings schon von den PHS restlos vernichtet.
Ein Blick auf das Thermometer und die digitale Nachmessung der Tempetatur haben mir dann aber einen anderen Schuldigen gegeben.
Das Wasser hatte 35 Grad!!!
Das ist wohl auch für die Sulawesis zu hoch.
Ich bin mir jetzt ein bisschen Unschlüssig, ob die Temperatur sich durch die momentanen Außenwerte auch im Raum so weit aufheizen lässt, oder ob der Heistab defekt ist.
Ich denke eher letzteres.
Wobei das den kleinen jetzt auch nicht mehr hilft!

Traurige Grüße
Sina
 
Hallo Sina,

ja das ist Schade, aber ich vermute auch eher einen defekten Heizstab.
Mein Sulawesi Becken steht neben dem Terrarium der Panther-Schildkröten und die mögen es auch richtig warm. Auch im Winter ist dadurch im Büro T-Shirt Wetter.
Aber auch jetzt steigt die Raum und Wassertemperatur im Sulawesibecken nicht über 29-30C.

Wie lange hattest Du den die Kardinälchen schon ??
Zum Brennesselblatt kann ich nichts sagen, da ich es nicht an meine Sulawesis im allg. verfüttere.
 
:mad:Hallo,
tut mir echt leid und macht mich auch traurig und wütend:rofl:.Das hatte ich auch mit einem "zuverlässigen" Reglerheizer von D.....e.Auf 19 Grad eingestellt aber auf 27 Grad hochgegangen.Umgetauscht,dasselbe wieder:rofl:Dann reichte es mir und ich habe einen vonJ.. gekauft,superteil:hurray:


traurige Grüße Bettina
 
Hallo Sina,
das tut mir sehr sehr leid - ich bin hier auch schon ganz hibbelig und hoffe meine Verdunklung daheim reicht aus.....so dass die Temp. im Rahmen bleiben....
 
Danke für euer Mitgefühl!
Ich hatte den kleinen Trupp von 10 Tieren seit ca einen Halben Jahr.
Als ich sie bekommen hab, waren sie noch wirklich mini.
Die letzten 3-4 Monate war auch immer mal eine Trächtige dabei, aber leider hab ich nie Nachwuchs entdecken können.
Wobei mein Becken aber auch wirklich ein Paradies zum Verstecken ist.
Ich häng mal noch ein paar Bildchen an.
... was aus dem Becken jetzt wohl wird? Ich kanns immer noch gar nicht fassen!
 

Anhänge

  • e.jpg
    e.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 126
  • f.jpg
    f.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 168
  • g.jpg
    g.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 178
Sina,
das ist ein sehr schönes Becken. Lass Dich nicht entmutigen !! Denn Uwe, Mura, Mochito (Juergen), Andrè, oder ich um nur einige zu nennen haben auch nicht nach dem ersten Tiefschlag alles hingeworfen. Kopf hoch !!
 
Danke Juergen!
Wenn es doch nur der erste Tiefschlag gewesen wäre...
Aber der erste bei den Sulawesis.
Und dann gleich so ein Komplett Ausfall, ohne das man noch irgendetwas retten kann :(
 
Hallo Sina,

wirklich ein super Becken. Schlimm, was Dir passiert ist. Aber es wäre schade, wenn Du jetzt aufgibst.
Ein Aquarium ist von Technik abhängig, ein gewisses Risiko ist immer da.
Einen defekten Heizstab hatte ich noch nie, aber im Becken meines Vaters hatte sowas auch mal einen kompletten Bestand dahingerafft. Das Wasser erwärmte sich über Nacht auf über 60! Grad. Skalare, wertvolle L46-Zebrawelse... alle tot.
Aber auch er hat nach diesem Schock die Aqaristik nicht aufgegeben.
Bitte mach weiter.

Liebe Grüße,
Dani
 
Hallo Sina!
Erstmal auch von mir herzliches Beileid, wirklich schade um die schönen Tiere. Ich finde dein Becken aber wirklich klasse und es wäre schade, wenn das nicht bald wieder Garnelen beheimaten würde. Nicht aufgeben, vielleicht findet sich auch jemand im Forum, der gerade ein paar Kardinelchen abgibt. Würde dir gern helfen, habe mich aber leider noch nicht an die Sulawesis rangetraut. Wäre toll, wenn du uns bald wieder Bilder von einem belebten Becken zeigen kannst.
Liebe Grüße Sindy
 
Hallo Sina,

das tut mir wirklich leid was dir da passiert ist. Aber ich bin auch der Meinung das du dich nicht entmutigen lassen solltest.

Schmeiß den Heizstab in den Müll und hol dir einen neuen. Ich denke in dem Becken fühlen sich neue Kardinal wieder pudelwohl :D
 
Ich grübel grade nochmal die Funktionsweise eines Regelheizers.
Die haben doch kein eingebautes Termostat, oder?
Das heißt, er heizt immer gleichbleibend viel, egal welche Temperatur das Ausgangswasser hat?
Kann es dann doch sein, dass es durch erhöhte Raumtemperatur plus Regelheizer (eingestellt auf 30 Grad) zu einer Temp von 35 Grad kommt ?!?
Ich will ja nicht das mir so ein Drama noch einmal passiert- falls es nochmal Sulawesigarnelen werden sollten
 
Hmm, ich dachte, bei einem Regelheizer stellt man die gewünschte Temperatur ein und der Heizer springt nur an, wenn diese Temperatur unterschritten wird. Zumindest macht das mein Heizer (Dennerle 25Watt) so.
 
Ich grübel grade nochmal die Funktionsweise eines Regelheizers.
Die haben doch kein eingebautes Termostat, oder?
Das heißt, er heizt immer gleichbleibend viel, egal welche Temperatur das Ausgangswasser hat?
Kann es dann doch sein, dass es durch erhöhte Raumtemperatur plus Regelheizer (eingestellt auf 30 Grad) zu einer Temp von 35 Grad kommt ?!?
Ich will ja nicht das mir so ein Drama noch einmal passiert- falls es nochmal Sulawesigarnelen werden sollten


Hallo Sina,

das tut mir echt wahnsinnig leid :(
Bei den Heizstäben sorgt meistens ein Bimetall für die Regelung der Heizdauer. Man stellt eine gewisse Temperatur ein und wenn sie erreicht ist, schaltet der Heizer ab. Unabhängig von der Raumtemperatur.
Ab einem gewissen Alter des Heizers kann es dir passieren, daß der Kontakt, der vom Bimetall gesteuert wird, durch den Abrißfunken kleben bleibt. Somit schaltet die Heizung nicht mehr aus.

Ich habe aus diesem Grund bei allen Becken die Heizung unterdimensioniert.
 
Hallo Sina,
mein Beileid,
sowas is echt sehr ärgerlich,immer diese Technik
davor grauts mir auch,das dies in meinem Sula becken passiert
Aber so wie Jürgen es schon schreibt,lass dich nicht entmutigen,immer positiv denken und noch einen Versuch starten,solch ein schönes Becken würde ich nicht lange leer stehn lassen ;-)
 
Echt ärgerlich so ein Verlust...tröste dich mit was ;) Als Tip kann ich Dir empfehlen für Nano Becken einen 25 W Heizstab zu verwenden . Der schaft es bei mir Garnicht über 30 Grad auch bei Dauerbetrieb .

Gib nich auf ...
 
Ich grübel grade nochmal die Funktionsweise eines Regelheizers.
Die haben doch kein eingebautes Termostat, oder?
Das heißt, er heizt immer gleichbleibend viel, egal welche Temperatur das Ausgangswasser hat?
Warum heißt er dann wohl REGELheizer? Das ist genau der, der einen Thermostat hat. Bestimmt auch ein Lämpchen. Und das sollte mal an, mal aus sein.
Heizt der immer, ist er defekt, evtl hängt dann einfach das Bimetall zusammen.
 
Hi

das Problem bei Heizern ist das diese "Billig-Teile" noch mit der völlig veralteten Bi-Metall"Technik" arbeiten und dieses bei jeden Schaltvorgang Funken wirft was im extremfall das Bimetall "verschweißt" dh kurzschlisst und es somit nicht mehr unterbrochen werden kann ...
moderne Heizer arbeiten im Elektronischer Steuerung ist diese Defeckt heizt der Heizer nicht mehr dh das Wasser wird max. zukalt wird aber nicht Kochen ...
 
Das bringt mich zur Frage: Ich dachte, daß wir hier keinen billigen haben (deutsches Markenprodukt mit blauem Einstellrad), aber was mir da auffällt, daß das Ding beim Schalten ziemlich das Radio stört, ist das dann kein Bimetall? Oder kein guter Heizer?
 
Hi

klackt da was im Heizer "auffallend" wenn er schält ? (= Bi-Metall) ...

bei einen Elektronischen ist nahe zu nichts zuhöhren beim Schaltvorgang ...

mußt deinen Heizer mal aus den Wasser raus holen und hin und her drehen am Einstellrad ob du da dann was "auffallend" klacken hörst ...
 
Dann wird mein nächster Heizer wohl ein elektronisch gesteuerter werden.
Leider eine etwas späte Erkenntnis und brings mir die Neelen nicht wieder zurück.
Aber sowas kann ja auch keiner ahnen, zumal der Heizer ein Markenprodukt war.
 
Zurück
Oben