Get your Shrimp here

Alle Garnelen TOT !

Doris2308

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.250
Hallo!

Alle meine Lieblinge sind tot
icon_cry.gif
Das Wasser ist trüb. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll.
Die Welse leben aber noch, sie schnappen aber ständig nach Luft.
Ich hab jetzt ein Drittel schon gewechselt vom Wasser, aber es ist noch immer trüb
icon_cry.gif
und ich hab echt null Ahnung was ich tun soll.
Ich hab vor zwei Tagen das Becken komplett neu gemacht, aber das selbe Wasser verwendet. Mir wurde versichert das da nichts sein kann... Ja und jetzt?! Alles am sterben...
icon_cry.gif

Vielleicht kann es sein, weil ich den Kies getauscht habe, das da sehr viele Bakterien verloren gegangen sind. Könnt ich da richtig liegen?
Aber vielleicht gibt es ja irgendwas, was ich tun könnte um wenigstens die Welse zu retten!

Ich bitte euch um Hilfe, ich bin dankbar über jeden Tipp.

^^30l Becken.

Lg Doris
 
Hallo Doris!

Was hast du denn alles neues ins Becken eingebracht? Wieviele und was für Welse leben darin?
 
Hallo!

Also neu ist im Becken der Kies, eine Plastikpflanze und eine echte Pflanze.
Es sind Antennenwelse, die eigentlich nur vorübergehend in diesen Becken sind.

Lg Doris
 
hi,

Sprudelstein rein, Wasser wechseln.
Filter läuft?
Seit wann läuft das Becken insgesamt? Wurde der Kies vorher ausgespült?
Wurden die Garnelen an die neuen Werte gewöhnt?

Dann, das AQ-Wasser ist eigentlich nur mit Schadstoffen voll. Wenn man ein Becken neu einrichtet, dann empfielt sich Den Filter oder den Boden so zu lassen wie er ist, da im Boden und filter die Bakterien sitzen. deshalb sollt mann nicht immer alles auf einmal neu machen, oder dann richtig animpfen mit Filtermulm.

LG

Kerstin
 
Hallo,

welcher Kies ist denn ins Becken reingekommen, welchen Besatz hat(te) es und wie wird gefiltert?

Kann mir gut vorstellen, dass ein so kleines Becken mit Fischbesatz ohne ausreichende Filterung und "plötzlich" ohne die Bodengrundbakterien kippt.

Ich würde mindestens noch einmal 3/4 des Wassers wechseln, jedoch mit nahezu der selben Wassertemperatur wie sie in dem Moment im Becken vorherrscht. Dazu noch nach Möglichkeit einen Luftsprudler reinhängen und ab jetzt regelmäßig die Wasserwerte hinsichtlich eines Nitrit-Peaks testen, ggfs. dann wieder Wasser wechseln.

Wurde die neue Pflanze neu erworben und dann auch gewässert? Falls letzteres nicht zutrifft, auch die Pflanze rausnehmen und wässern. Die Garnelen übirgens auch rausnehmen, da ein paar tote Tiere auch das Wasser wesentlich verquasen können.

Gruß
Hanno
 
Hallo,

also das Becken läuft insgesamt seit über einen halben Jahr. Es war besetzt mit 14 Rückenstrichgarnelen (die jetzt alle tot sind) und 2 Antennenwelse (die NUR vorübergehend drinnen sind)
Ich hab einen Eheim aquaball für <45l mit Diffusordüse.
Der Filter sprudelt Luft hinein.
Was meinst du mit wässern der Pflanze?
Die Garnelen hab ich schon alle rausgenommen. *heul*

Danke ;)
 
Hallo,

die neue Pflanze nicht direkt ins Aquarium geben, sondern erst einmal in ein Behältnis mit Wasser, welches dann über eine Zeitspanne von ein paar Tagen bis hin zu zwei Wochen (es existieren unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen) immer neu mit Wasser befüllt wird. So können Pflanzenschutzmittel und andere Schadstoffe entfernt werden, die sonst im Aquarium landen.

Aber einen großen Wasserwechsel wie ich beschrieben habe und das gleiche morgen noch einmal würde ich auf alle Fälle durchführen (beruhend auf deinen Ausführungen, die Bilder sieht man ja nicht).
 
Hey,

also ich hab die Pflanze nicht direkt ins Becken gegeben, ich hab sie vorher gewaschen.
Das Wasser hab ich jetzt schon gewechselt. Sonst kann ich heute nix mehr tun?
Wie groß ist denn die Chance, das es sich wieder fängt?? Und wenigstens meine Welse überleben..

Danke ;)
 
hi,

wie emopfindlich die Welse sind vermag ich nicht zu sagen , aber vielleicht schläfst du besser, wenn du heute Abend nochen einen TWW durchführst. So wäre noch einmal frisches Wasser für die Nacht im Becken.

Toi,toi,toi

Kerstin
 
Welchen Kies hast Du da jetzt drin? Hast Du ihn vorher gut gewaschen?
 
Hallo ;)

Einen blauen, normalen Kies (nicht zu grob und nicht zu fein).
Ja ich habe den Kies vorher mehrmals gewaschen.

Lg
 
Hallo ;)

Einen blauen, normalen Kies (nicht zu grob und nicht zu fein).
Ja ich habe den Kies vorher mehrmals gewaschen.

Lg

Es ist leider so, dass die Garnelen einen Farbkies oft nicht abhaben können. Manche Farbkiese geben Farb- (oder Gift-) stoffe ab. Da rate ich Dir erst mal zu einem Kieswechsel, am besten einen qualitativ hochwertigen und am besten ohne Farbummantelung..... Ich habe meine von De++++e, den gibt es sogar in grün, braun, weiß, schwarz :hurray:
 
Hallo Doris,

habern die Garnelen sich gestern Abend komisch oder anders verhalten ?

Ich hatte gestern auch Angst um meine Red Cherrys , beim Wasserwechsel haben sie sich wie tot fallen lassen und lagen auf dem Rücken :(

Ein Glück - heute wandern sie wieder fröhlich durchs Becken.

Es tut mir sehr leid um deine Kleinen ... :heul:

Lg Steffi
 
Hallo Steffi,

nein die Garnelen haben sich wie immer verhalten. Es waren überhaupt keine Anzeichen für irgendetwas!
UND DANN... Der Schock am nächsten Tag!!!! Alle tot.. :(

Lg Doris
 
Hallo, Doris,

genau dasselbe haben wir vor einiger Zeit auch geschafft: Wir haben den Bodengrund gewechselt und nach einigen Tagen wurde das Wasser weißlich trüb und die Garnelen spielten verrückt. Uns sind 3/4 gestorben. Hinterher ist man immer schlauer - ganz klar, die Bakterien des Bodengrunds waren nicht mehr da und sie fehlten für die Stabilität.

Mein Tipp: WW, tote Tiere unbedingt möglichst restlos absammeln, regelmäßig das Wasser testen, Nitrivec (bringt Bakterien rein) und Toxivec (senkt sofort Ammonium und Nitrit, muss aber beobachtet werden, es kann wieder ansteigen!) reingeben

Nachdem wir die Werte wieder im Griff hatten, hatten wir diese weißliche Bakterienblüte bestimmt noch eine Woche im Becken, das dauert.

Viel Glück für Deine Welse!

LG

Gaby.
 
Das war ein Schock, das kann ich mir vorstellen :(

Wenn alle tot sind , muss doch etwas mit dem Wasser nicht stimmen, nehme ich an ?!

Ich bin auch noch kein Fachmann, ich habe meine Garnelen erst ca. 8 Wochen.

Ich hoffe du findest bald heraus wo dran es liegt.

Lg
 
und die Garnelen spielten verrückt.


Hallo Gaby,

wie haben die Garnelen sich verhalten ?

gehüpft wenn sie den Boden oder Pflanze berührt haben ?

sich fallen gelassen und auf dem Rücken liegen geblieben ?

nichts gefressen ?

das hatte ich gestern Abend während des Wasserwechsels :(

Heute ist wieder alles in Ordnung

Lg
 
Hallo,

ja hinterher ist man immer schlauer. Ich versuche mein Bestes um wenigstens die Welse noch zu retten.
Die toten Tiere hab ich schon alle raus gegeben. Ja ich werd jetzt dann in einen Zoohandel fahren und mir etwas besorgen, vielleicht wird es ja.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Lg Doris
 
Hallo, Steffchen,

sie sind wild durch die Gegend geschwommen wie beim Paarungsschwimmen. Im Gegensatz dazu hat es aber nicht aufgehört. Leider hat keine versucht, in den Ecken das Becken zu verlassen, dann wäre ich darauf gekommen, dass etwas nicht stimmte. So hatte ich gedacht, dass sich vielleicht kurz nach der ersten eine weitere gehäutet hat. Am nächsten Morgen lagen 3/4 tot im Becken. Dann habe ich gerettet was zu retten war.

Deinen Beitrag habe ich gelesen, aber ich habe keine Erklärung dafür.

Liebe Grüße

Gaby.
 
wie haben die Garnelen sich verhalten ?

gehüpft wenn sie den Boden oder Pflanze berührt haben ?

Hi, ahnst du etwas? meine Blue Pearl zeigen des öfteren dieses Verhalten. hast du da evtl. eine Erklärung für?

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben