Get your Shrimp here

Alle adulten garnelen über Nacht gestorben....

horizoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
148
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.431
Hallo zusammen, erst mal sorry, falls ich irgendwo unleserliches zeug schreibe, hab grade nur das Handy...
Also folgendes: ich bin seit knapp einem Monat im Urlaub und hab meine Tiere einer verantwortungsvollen pflegerin anvertraut. Die hat mir immer mal wieder bildet geschickt und alles sah schick aus. Vorgestern hab ich noch ein Bild bekommen vom Nachwuchs in meinem kleinen 12er Becken, die seh zahlreich auf dem Javamoos saßen. Hab mich gefreut. Heute Morgen lagen dann alle adulten Tiere tot im Becken. Das wasser ist trüb, obwohl der Filter läuft. Dem Nachwuchs geht's weiterhin gut.
Hab ihr jetzt Anweisung zum 80% wasserwechsel gegeben, plus die Toten garnelen rausfischen und Filter reinigen. Morgen bin ich wieder zuhause und werd direkt nochmal nen großen Wasserwechsel machen.
Werte hab ich Moment leider nicht, kann nur die allgemeinen Daten geben:
12l becken, kleiner filter, oxydator, Wurzel und Javamoos als Einrichtung, kein bodengeund.besatz ca. 20 red fire und ihr Nachwuchs, BS und übergangsweise drei endler Männer, damit die Mädels aus dem großen Becken mal ne Pause haben...
Ww 8l alle 8 Tage. Futter alle vier Tage (selbstgemischt, spirulina, biozyme, garnelenkugeln) Menge abgepackt, dh sie kann auch nicht überfüttert haben...
Was kann das sein, dass die adulten garnelen alle auf Schlag umkippen lässt???
Kann ich meiner pflegerin noch irgendwas anderes sagen, was zu tun wäre?

Das wäre erst mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Verzweifelte grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,

Mückenspray, Spot-Ons, Reinigungsmittel, die über Luft (im gleichen Raum angewendet) oder Hände der Pflegerin ins Becken gelangt sind?

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frag ich sie mal. Aber müssten die kleinen garnelen dann nicht auch tot sein? Und im großen aqua (selber Raum) ist alles normal... vielleicht ist irgendwas im Filter?
 
Bei ner Vergiftung kippen meiner Erfahrung nach meist die adulten zuerst um.. die Zwerge dann ein wenig später leider auch...
 
Für mich klingt es danach, als wenn dein Becken gekippt ist.
Kein Bodengrund ist schon mal gar nicht gut, d.h. kaum Bakterien im Becken. Innenfilter bilden auch kaum Bakterien, vielleicht sogar noch verdreckt ... und zack ist das Übel geschehen.
Deine Endler ins Becken waren wohl auch keine gute Idee ...
Was sind denn Bs? Blasenschnecken?
 
Ja, blasenschnecken. Das klingt ja alles nicht schön meint ihr, das ist noch zu retten, wenn ich morgen Abend zuhause ankomme? Oder kann ich das Becken abschreiben?
 
Da Du ja jetzt nicht testen kannst, würde ich den Filter in Aquariumwasser ausdrücken und so ziemlich alles an Wasser wechseln. Ich geh von einer Vergiftung aus eventuell durch gestorbene Schnecken etc. .
Trübes Wasser ist halt nicht normal wenn ein Becken eingefahren ist. Müffelt das Wasser denn?
Und wenn Du wieder zuhause bist, mal deine Einrichtung überdenken.

Ich kann ja nur mutmaßen ... Filter dicht,Oxydator leer,Katastrophe da.
 
Ich hab halt mit meiner pflegerin telefoniert, sie meinte der oxy ist zu drei vierteln voll. Sie hat dem Filter darüber gemacht und da kam wohl schon ne ziemliche brühe raus... aber er hat wohl noch durchsatz.
 
Du musst bedenken,dass Du ein sehr kleines System mit deinem 12l "Aquarium" hast, da können geringe Abweichungen zu extremen Wirkungen führen.
Bis dieser Nanotrend aufkam, hätte jeder Aquarist (ausser Kampffischhalter^^) laut losgeschrien, dass sich jemand sowas in die Wohnung stellt.
Der Grund liegt auf der Hand ... Minisytem= extrem instabil.
 
Hi,
ich schließe mich den Vermutungen an - nur 12L (wohl eher 10l netto), und das Wohl und Wehe der Bewohner hängt an einem funktionierenden Innenfilter (da auch Bodengrund als Filterfläche wegfällt). Man selber "kennt" seine Filter irgendwann und weiß, wann sie kurz vorm dicht gehen sind, eine Urlaubsbetreuung kann das logischerweise nicht so gut einordnen. Eventuell wurde auch etwas großzügiger gefüttert als sonst, und schon war das Gleichgewicht hinüber.
Deine in Auftrag gegebenen Maßnahmen sind gut, mehr kannst du jetzt auch nicht machen (lassen). Eventuell noch mehr Sauerstoffzufuhr über einen Sprudelstein, falls vorhanden? Damit habe ich in solchen Notfällen immer gute Erfahrungen gemacht, auch zusätzlich zum Oxydator.
Hoffentlich schaffen's die Nachwuchsgarnelen, dann kannst du dir einen neuen Stamm heranziehen *daumendrück*
 
Hallo nochmal
es lag tatsächlich am Filter, eine von den größeren Garnelen hat es irgendwie geschafft da rein zu kommen und drin zu sterben :/ da lief das Rädchen nicht mehr rund... Habe sofort als ich zuhause war 10l Wasser gewechselt und direkt danach nochmal 6l (12 l ist das was ich rein bekomme ins Becken, ist kein Standard-12er ...), Filter zerlegt und Pflanzen und Wurzel gespült...
Die 3 Endler habens überlebt, die habe ich wieder zurückgepackt zu den Weibchen (fingen sogar direkt das Balzen an, trotz Stress wegen Fangen etc.) sind echt robust die Tierchen :eek:
Die Garnelen sind auch fit, hab auch keine toten Tiere mehr gefunden. werde die häufigen Wasserwechsel noch eine Zeit beibehalten und mir wohl Bodengrund besorgen... Werte sind momentan die aus der Leitung (was ja auch nicht wundert), bin gespannt, ob sich das Ganze wieder einpendelt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
LG Tanja
 
Na siehste,Fehler gefunden, dass ist immer Gold wert :D
 
Zurück
Oben