Get your Shrimp here

Alibi *****

leChouchou

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2006
Beiträge
323
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.891
Wenn ich Artikel lese, dann frage ich mich oft ab den ***** in Beiträgen wenn es um Markennamen geht. Viele user schreiben einfach nur:

se*a, den***le, J*L, tet*a, etc...

Klar, es geht darum dass hier keine Werbung gemacht werden darf im Forum, aber so ist das doch peinlich. Und wenn ich schreibe, "Ich hätte da noch einen Filter der Marke XYZ", dann ist das doch keine Werbung!

Neulinge werden unnötig verwirrt und für die Erfahreneren ist es einfach nur lästig, da wir eh wissen um was es geht!

Könnte man das nicht lassen? Oder bin ich der einzige hier, der sich daran stört?
 
Hallo Jérôme,

ich stimme dir zu, dass eine derartige Anonymisierung den Lesefluss stört, Anfängern mehr Fragen als Antworten mit auf den Weg gibt und langjährige Aquarianer über die Verfremdung nur schmunzeln werden.

Dennoch sind mit den Markennamen, Domainnamen, Produktnamen allerlei Rechte verbunden. Was auch immer in Verbindung mit diesen Namen in einem Forum geschrieben wird, ein Mitbewerber oder der Namensinhaber könnte dadurch eigene Rechte verletzt sehen. Dafür kommen unterschiedliche Fallgestaltungen in Betracht.

Gemein haben sie Eines: der Forenbetreiber haftet für alle Forenbeiträge und braucht auf eine Abmahnung nur zu warten. Fazit: weiterhin viele **** verwenden, bestimmte Dinge nur andeuten und bei Fragen sich auf anderem Wege (z.B. PM) austauschen.


___________________
Gruß Alex*****
 
Hey Al*x,

dank* für die An*wort. :)

Nein, im Ernst: bei euch in Deutschland ist das ganz schlimm was den Abmahnungsterror angeht. Echt krank das ganze. Wir Schweizer können zum Glück noch schreiben was wir wollen, auch wenn gewisse Unternehmen aus Hamburg schon versuchen arglose Alpen-Blogger abzumahnen... HIER!

Ich versteh das nicht...
 
Hallo Jérôme,

ich möchte vollständigkeitshalber betonen, daß von der Forensoftware keinerlei Herstellernamen unkenntlich gemacht werden. Unsere User sind eben verantwortungsvoll.
 
@ George:

Das war mir schon klar. Brave User habt ihr! :)

Aber ist es jetzt ausdrücklich verboten irgendwelche Namen auszuschreiben, auch wenn ich nur sage: "ich habe nen XYZ Filter"?

Also haften immer die Forenbetreiber? Auch wenn ich, der nicht in Deutschland lebt, etwas neg. über eine Firma schreibe?

Mann o mann, ist ja ganz schön krank diese Regelung... *grübel*
 
Hallo Jérôme,

die Nennung der Herstellernamen hier im Forum ist nicht verboten, sofern es in einem Beitrag hilfreich sein kann.

Negative Posts könnten jedoch als geschäftsschädigend angesehen werden. In diesem Fall sind wir als Betreiber in der Verantwortung und müssen eingreifen. Leider.
 
Ok, danke für die Info.

Ich seh hier zwar einen gravierenden Widerspruch zur freien Meinungsäusserung, aber schon klar, dass ihr euch an die geltenden Gesetze halten müsst. Hoffe ihr habt da nie Probleme...
 
Zurück
Oben