Get your Shrimp here

Algenwuchs UNTERSTÜTZEN

Kölner

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.139
Hallo,
da ich in naher Zukunft gerne meine Amanos vermehren möchte wollte ich mal fragen, was Ihr für Tricks kennt um in einem Zuchbecken so richtig das Algenwachstum zu unterstützen?! Können "normale" Grünalgen sowohl im Süß- wie auch im Salz(bzw. Brack-)wasser überleben und sich vermehren? Interessant ist diese Frage auch für mich da ich momentan versuche Artemia in einem seperaten Becken zu züchten und auch da Algenwachstum von Vorteil ist...
Ich habe in einem Beitrag mal gelesen, dass der Verfasser einfach normalen Blumendünger in das Becken schüttet aber vor der Methode graut mir irgendwie, da sind doch event. weitere schädliche Inhaltsstoffe dabei?!

Ich denke, Licht spielt eine entscheidende Rolle, da ich eh eine neue Röhre kaufen muss gibts es Tipps welche Sorte das sein sollte? Sonnenlicht scheidet bei mir nahezu aus da ich erstens die Fenster nach Norden habe und zweitens direkt am Fenster keinen Platz hab.

Ich sage schon mal Danke im voraus! :hurray:

Grüße, der (zukünftige) Kölner
 
Moin,

keine schnell wachsenden Pflanzen, Nährstoffe (würde ich einen normalen "Aquariendünger", auch normal dosiert und keinen Blumendünger nehmen) und Beleuchtung mit dem vollem Spektrum.

Gruß
Patrick
 
Ich weiß, Du sagst, Sonnenlicht geht nicht - aber das wäre die einfachste und effektivste Lösung.
 
Hi.
ich würde das Wasser gleich aufsalzen,dem Wasser evtl etwas Dünger fürs AQ dazu geben und für viel Licht sorgen.
Wenn Sonne nicht geht würde ich aus dem Bauch heraus Pflanzenleuchten nehmen.
Das rote Licht fördert ja das Wachstum der Pflanzen,somit auch der Algen.
Blaues Licht soll ja das Algenwachstum hemmen,dachte ich zumindest.

LG Steffi
 
Hi
Mir sind keine Algen bekannt, die in Süß- und im Meerwasser leben könnten. Algen von Brackwassergebieten nehmen zwar eine Mittelstellung ein, dürften aber, je nach Art, in reinem Süß- oder Salzwasser Probleme haben, bzw. sich nicht in erwünschtem Maße mehr vermehren. Übrigens kurbeln kleine Mengen eines mageren Joghurts oder Molke das Algenwachstum an, natürlich nur, wenn auch die Licht- und CO2 menge mitmachen. Für Letzeres kann man hin und wieder Sprudelwasser zugeben.

MfG.
Wolfgang
 
Hi
Mir sind keine Algen bekannt, die in Süß- und im Meerwasser leben könnten. Algen von Brackwassergebieten nehmen zwar eine Mittelstellung ein, dürften aber, je nach Art, in reinem Süß- oder Salzwasser Probleme haben, bzw. sich nicht in erwünschtem Maße mehr vermehren. Übrigens kurbeln kleine Mengen eines mageren Joghurts oder Molke das Algenwachstum an, natürlich nur, wenn auch die Licht- und CO2 menge mitmachen. Für Letzeres kann man hin und wieder Sprudelwasser zugeben.

MfG.
Wolfgang
Hallo,

kurze Frage: Kann man, nach Deiner Erfahrung, Javamoos & Mooskugeln im Brackwasser (25g/Liter) halten?
 
Zurück
Oben