Get your Shrimp here

Algenprobleme

neop13

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2005
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.292
Hallo
Im grunde habe ich 2 Fragen
1. Was sind das für Algen?
2. wie bekomme ich sie weg?

Beleuchtung habe ich mittags auch schon so eingestellt das sie 1 - 2 std aus ist, also an der Beleuchtungsdauer liegt es nicht

Düngen tu ich eigentlich so gut wie nie

Wasserwerte habe ich die tage nicht gemessen, waren aber auch meißt ok
 
Kieselalgen: Die wenigsten Aquarianer haben Probleme mit dieser Algengattung, die fälschlicherweise auch oft als "Braunalge" bezeichnet wird. Wenn doch, dann tauchen sie als schmierig-brauner Belag auf. Diese Algen werden vor allem durch geringen Sauerstoffgehalt, schlechte Lichtverhätnisse, hartes Wasser und hohe Phosphatwerte begünstigt.

Bekämpfung: Werden die Wasserwerte durch einen Wasserwechsel verbessert und die Leuchtstofflampen ersetzt, verschwinden diese Algen in der Regel nach kurzer Zeit. Befallene Gegenstände und Scheiben lassen sich einfach mit einem Schwamm oder einer Rasierklinge säubern.

Häufige Ursachen:

zu wenig Licht, schlechte Wasserqualität taucht bevorzugt in hartem Wasser mit geringer Sauerstoffkonzentration auf.
 
Hey danke!
scheinen dann wohl (zumindest bei mir ) kieselalgen zu sein... nur leider kein richtiges patentrezept dagegen zu finden... *grmpf*
 
hallo irena,

weiss zwar nicht, ob es ein patentrezept ist, aber thorsten hat doch geschrieben, was es zu verhindern gilt... und das hilft, hatte auch das problem...

dragontrainer wrote:
...Häufige Ursachen:

zu wenig Licht, schlechte Wasserqualität taucht bevorzugt in hartem Wasser mit geringer Sauerstoffkonzentration auf.
 
wasserqualität ist super- habe sogar extrem weiches wasser... habe die zum set gehörige leuchtstofflampe (18 watt)- ist das bei 54l wirkl. schon zuwenig?
 
leuchtstofflampe (18 watt)- ist das bei 54l wirkl. schon zuwenig?
-->
kann man nicht immer so pauschal sagen..
treten die Algen z.B. vermehr im unteren Bereich auf, könnte die Lampe schon zu schwach sein..
wenn man z.B. Schwimmpflanzen hat, ist da drunter schon mal Schatten ;op
Auch deine "großblättrigen" Pflanzen werfen bestimmt viel Schatten?
 
habe kaum grossblättriges... und die algen treten hauptsächlich im oberen bereich auf... seufz... :(
 
Die Frage ist auch, wie lange die Leuchtstoffröhre schon in Betrieb ist. Nach maximal 6 Monaten sollten die gewechselt werden, da die Leuchtkraft nachlässt. Besser noch etwas früher.
 
Die Frage ist auch, wie lange die Leuchtstoffröhre schon in Betrieb ist. Nach maximal 6 Monaten sollten die gewechselt werden, da die Leuchtkraft nachlässt. Besser noch etwas früher.
 
Mario D wrote: Die Frage ist auch, wie lange die Leuchtstoffröhre schon in Betrieb ist. Nach maximal 6 Monaten sollten die gewechselt werden, da die Leuchtkraft nachlässt. Besser noch etwas früher.

Hi,

das ist nicht war. Die neuen Röhren können viel länger benutzt werden. Ich habe in meinem 54 Literbecken noch nie die Röhre gewechselt. Sie hebt mit Unterbrechung schon einige Jahre. Ich habe dort noch nie Algen gehabt.

Ebenso ist eine 18 Watt Lampe für ein 54 Liter Aqaurium ausreichend.
Was eher Algen wachsen läst, ist direkte Sonnen einstrahlung.

Gruß

Joachim
 
Hi


hier nochmal ein Link zu einem weiteren Algenratgeber : ->LINK<-

Ansonsten helfen bei Kieselalgen auf jedenfall Schnecken. Diese futtern liebendgern jegliche Kieselalgen weg. Ansonsten eben mehr Licht und ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis im Becken. Deswegen wären natürlich Wasserwerte wie PO4, NO3 und FE interessant um weitere Tips geben zu können. Ein paar schnellwachsende anspruchslose Pflanzen helfen ebenfalls, um den Algen Konkurrenz zu bieten.


LG
Tobi
 
Hi Ihr lieben, nun schaut Euch mal meine an - es sind wohl Pinselalgen, die nicht abzuwischen sind - Zu hoher PH Wert, zu viel Sauerstoff zu hoher Phosphatwert, hoher Redoxwert (was auch immer das ist) und zu wenig Eisen
g020.gif
:
Algen_04.jpg


Algen_02.jpg


Algen_01.jpg
 
Guten Morgen,
ja das sind leider Pinselalgen.
Die mögen meine Garnys auch nicht so gerne.
Es bleibt Dir nur eine Möglichkeit,die stark befallenen Blätter zu entfernen.
Ich hatte nauch mal welche,muß mal nachsehen,ob ich den Namen des Mittels noch finde.Danach waren sie verschwunden.
Melde mich sobald ich es habe.

MFG
Kapuzenwerner
 
Hey,jetzt ist es mir wieder eingefallen,es heißt Redoxin.
Damit habe ich und verschiedene Vereinskollegen die lästigen Pinselalgen vernichtet.
Schaue mal bei dem bekannten Auktionshaus E... unter Artikelnummer: 300044555473 nach.
Hoffe,dass ich Dir damit helfen konnte.

MFg
Kapuzenwerner :p
 
Und was sagen die Garnelen zu dem Mittelchen?
 
Die Garnelen,die haben es ohne Schaden überstanden.
MFg
Kapuzenwerner
 
Hi,

das ist nicht war. Die neuen Röhren können viel länger benutzt werden. Ich habe in meinem 54 Literbecken noch nie die Röhre gewechselt. Sie hebt mit Unterbrechung schon einige Jahre. Ich habe dort noch nie Algen gehabt.

Ebenso ist eine 18 Watt Lampe für ein 54 Liter Aqaurium ausreichend.
Was eher Algen wachsen läst, ist direkte Sonnen einstrahlung.

Nun von einem Einzelfall würd ich nicht auf das Allgemeine schließen und bei Problemen mit Kieselalgen würd ich einen Leuchtstoffwechsel zumindest versuchen, wenn nicht sicher ist, dass die Lampe noch gut ist.

1. Ich beleuchte mein 54 L Becken mit 2x18 Watt, das hat sich bei mir bisher nicht Nachteilig bemerkbar gemacht.
2. Mein Aqua wird bei schönem Wetter einige Zeit von der Sonne beschienen. Man kann richtig beobachten wie bei den Pflanzen die Photosynthese in Schuss kommt. Algen sind zwar bei mir vorhanden, aber kein Problem.

Womit ich sparsam bin ist die Düngung. Erst wenn erste Anzeichen von Nährstoffmangel auftreten Dünge ich in Maßen, d.h. unter empfohlener Dosis. Das Algenwachstum verstärkt sich zu dem Zeitpunkt auch, ohne zum Problem zu werden.
 
Zurück
Oben