Get your Shrimp here

Algenprobleme!

Seigi88

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
105
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.539
Guten Morgen,

ich bin etwas ratlos...

ein habe ein 20er Cube mit 5 RF und vielen Baby-Nelen!
und einen 10er Cube mit 10 CR

Im 20er Cube hab ich ein Fadenalgenproblem, wie bekomm ich diese los? Ich wickel sie andauernd mit der Pinzette auf, aber ich werd sie nicht komplett los... Gibt es noch eine Möglichkeit ausser irgendwelche Mittelchen?

Und im 10er Cube (Iwagumi-Stil) setzen sich andauernd die Scheiben mit einem grünen Film zu (keine Fadenalgen), und die für ein Iwagumi typischen Steine werden immer grüner...

Beleuchtung bei beiden Cubes:
von 8:30 - 12:30, dann Pause, und dann von 13:30 - 20:30

Flüssigdünger wird inzwischen nicht mehr benutzt
Kein CO2
Sehr sparsames Füttern

WW habe ich gerade nicht zur Hand, poste ich heute Abend!

Hoffe auf Hilfe :faint:

Gruß
Sebastian
 
hello! ich hatte das selbe problem, allerdings habe ich keine baby nelen!

ESH* Protalon 707 (google mal) - Algenkur habe ich genommen .. und es hat gewirkt! bin echt beeindruck. meinen garnelen geht es gut .. und die algen sind alle abgestorben und einstweilen mal weg. natürlich muss du auch dann nachhelfen mit absammel und absaugen nach der kur .. aber das ergebnis kann sich sehen lassen.

ist auch besonders garnelengeeignet (steht auf der packung)

lg martin
 
hallo martin,
natürlich sind deine algen nun weg nach der bekämpfung mit einem algizid.... nur hast du den grund dafür nicht beseitigt und sie werden höchstwarscheinlich wiederkommen.
 
Hallo,

bei einem grünlichen oder grünbräunlichen Belag mache ich sehr gute Erfahrungen mit Kahnschnecken - ich habe es mal fotografiert: http://frape.over-blog.de/pages/Gemeine_Kahnschnecke_Theodoxus_fluviatilis-1586595.html
Die Fadenalgen lassen aber auch diese Schnecken unbehelligt.
Zumindest auf Steinen, Kokosnuß und Ton scheinen die recht effektiv zu sein. Da sie jedoch nichts ausser Algen fressen sollen http://www.allesumdieschneck.de/html/theodoxus_fluviatilis.html habe ich für den Fall, dass meine Becken zuwenig Futter bieten, noch Steine in Schalen auf der Fensterbank zum "Begrünen". Eine der Schalen war kürzlich an den Seiten schon fast undurchsichtig bräunlich bewachsen. Also habe ich mal ein paar Kahnschnecken zum Futtertest eingebracht. Laut Internetrecherche können die Futter von glatten Oberflächen oder loses Futter nicht verwerten, aber den bräunlichen Belag in der Schale haben sie doch entfernt.

Fadenalgen sind bei mir irgendwann von selber zurückgegangen, nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, dass sie da sind. Keine Ahnung warum.
 
hallo sebastian,
setzt mal als erstes die beleuchtungszeit auf 8h runter.....
die kannst du dann sollten sich die algen zurückziehen und dann weg sein wieder woche für woche 1h hochsetzen.
du kannst ruhig weiter düngen.
wieviel licht hast du über den becken?
wie oft wechselst du wasser?bitte messe mal deine wasserwerte nitrat/amonium/phosphat/eisen wenn möglich.... und poste mal die ww deines wasserversorgers gibts auf deren webseite.
 
Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die sehr schnellen und umfangreichen Antworten!
Genau kann ich jetzt nicht auf alles eingehen, da ich gerade in der Arbeit bin... :rolleyes:

Wasserwerte poste ich heute Abend!
Um die WW meines Versorgers werde ich mich gleich mal kurz kümmern!

Eine Frage zu den Schnecken, vermehren diese sich schnell? Weil eigentlich steh ich nicht so auf Schnecken, mir reichts schon das in meinem 54er Aqua unzählige Blasenschnecken vorhanden sind...

Ok das mit der Beleuchtung werde ich testen, mir ist jedes Mittel recht bevor ich zur Chemie greifen muss...

Beleuchtungen sind die Nano Lights von De**erle mit 9 Watt (10 Liter) und 11 Watt (20 Liter).
 
und was auch wichtig ist geduld ;)
das dauert natürlich wochen bis sich da was ändert....
was für einen dünger benutzt du denn?
denn bei der lichtmenge musst du auf jedenfall düngen.
 
An Dünger benutze ich den Flüssigdünger von De**erle: Nano Tagesdünger

Welche WW meines Versorgers benötigt ihr den? ich hab hier geschätzte 60 Werte von allem möglichen...
 
Hier mal die WW meines Versorgers:

pH 7,72
Natrium 10,2
Magnesium 6,6
Eisen 0,01
Nitrat 0,5
Nitrit 0.02
Ammonium 0,05
GH 8,1 dH
Karbonathärte 8,1 dH
 
ja genau die werte hab ich gemeint :)
 
Hallo,

...
Eine Frage zu den Schnecken, vermehren diese sich schnell? Weil eigentlich steh ich nicht so auf Schnecken, mir reichts schon das in meinem 54er Aqua unzählige Blasenschnecken vorhanden sind...

Wenn Du nicht auf Schnecken stehst, dann lass es lieber mit den Kahnschnecken.
 
Hallo Sebastian!
Es könnte auch am Silikat im Wasser liegen? Einen Silikatabsorber in den Filter mit einbauen (kleines Säckchen mit dem Silikat drin) das bindet das Silikat aus dem Leitungswasser.
LG Sonja
 
Richtig!
Das Problem hatte ich auch,seitdem ich mit Silikatex filtere,sind meine Bartalgen verschwunden,die Fadenalgen waren allerdings ziemlich unbeeindruckt.Schweren Herzens habe ich vor ein paar Tagen die ganze Wurzel,links im Aqarium vom Moos befreit,ich kriegte die Algen einfach nicht da raus,jetzt habe ich Willow Moos aufgebunden.
 

Anhänge

  • Juwel 2010 007.JPG
    Juwel 2010 007.JPG
    329,4 KB · Aufrufe: 50
  • Juwel 2010 010.JPG
    Juwel 2010 010.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo Sebastian!
Es könnte auch am Silikat im Wasser liegen? Einen Silikatabsorber in den Filter mit einbauen (kleines Säckchen mit dem Silikat drin) das bindet das Silikat aus dem Leitungswasser.
LG Sonja

Hi Sonja, Ich würde gerne Kieselalgen züchten. Wie bekomme ich denn Silikat in´s Wasser, nicht raus.

Tschuldige Sebastian für die Frage in die falsche Richtung. Das ist u. a. ein Grund, warum ich Dir Kahnschnecken nicht empfehlen kann, wenn Du nicht auf Schnecken stehst;).
 
Hallo Petra!
Tut mir leid... keine Ahnung. Wir haben in München sehr hartes Wasser. Google mal unter Kieselalgen. Vielleicht findest du außer hartem Wasser noch weitere Hinweise (Silikathaltiger Bodengrund / Silikatsand?)
Willst du die Schnecken züchten?
LG Sonja
 
Hallo Petra!
...Vielleicht findest du außer hartem Wasser noch weitere Hinweise (Silikathaltiger Bodengrund / Silikatsand?)
Willst du die Schnecken züchten?
LG Sonja

Hi Sonja, habe schon gegoogelt (sehr ausführlich - "Silikatsand" habe ich noch nicht probiert;)) aber nichts hilfreiches gefunden.

Nö, will die nicht züchten, nur ernähren können, falls sie mal zu sauber geputzt haben sollten. Bei meinen Recherchen kam immer heraus, dass die Kahnschnecken nicht an herkömmliches Futter gehen, auch nicht an Spirulina... Bis jetzt haben sie bei mir immer genug gefunden. Ich habe meine AQ alle am Fenster :D. Aber die Becken sehen echt sauber aus, so dass ich vorsorgen möchte, wenn´s mal nichts mehr zu futtern gibt.

Wenn ich jetzt mal einen Stein mit Algenbewuchs reinsetze, sind nicht nur die Schnecken begeistert, auch die Garnelen stürzen sich darauf. Also fände ich es toll, wenn ich vielleicht in einer Plastikschale Steine mit Algen als Garnelenfutter und Schneckenfutter bewachsen lassen könnte. Leider veralgen die nicht so schnell, wie ich´s gerne hätte. Vielleicht würde da silikatreiches Wasser helfen...
 
Hallo Petra!
Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg... vielleicht hilft ein Lindenholzausströmer in den "Zuchtgläschen", dann hast du mehr Sauerstoff im Wasser, das kann bestimmt nicht schaden.
Vielleicht ein Gläschen mit und eines ohne Luftsprudler und mal den Wachstumsunterschied beobachten?
Berichte einfach weiter über deinen Erfolg, vielleicht dann unter einer eigenen Rubrik... hier kommen wir vom Thema ab.
Für jemand der auch Kahnschnecken hält ist das sicherlich interessant.
Die Schnecken sind schön, hab die schon oft im Handel gesehen, wusste allerdings nicht, dass die nur eine bestimmte Algenart fressen...
LG Sonja
 
Zurück
Oben