Get your Shrimp here

Algenproblem

Thunderman

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2010
Beiträge
155
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.508
Hi, ich hab seit ca. 3 Wochen ein Algenproblem...Wie bekomme ich die am besten wieder weg?


Gruß Oli
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1318159454.916882.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1318159454.916882.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 84
  • ImageUploadedByTapatalk1318159479.121126.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1318159479.121126.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 91
  • ImageUploadedByTapatalk1318159497.432087.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1318159497.432087.jpg
    25 KB · Aufrufe: 77
Hi,

Algen sind die grösste Pflanzenfamilie überhaupt, es gibt welche im Wasser und ohne Wasser ( viele sog. Flechten sind zB ein Zusammenschluss von Pilzen und Algen), man kann sie kaum verhindern.

Die Algen auf Deinem ersten Bild werden gerne von algenfressenden Fischen (Ancistrus, Otocinclus) gefressen.

Auf dem 2. und 3. Bild sehe ich keine Algen, das 2. Bild sind vom Filter angesaugte Wasserlinsen.

Es gibt hier im Forum aber richtige Spezialisten für Algen, die Dir mehr sagen können.
 
Ich selbst tippe ja mal auf Pinselalgen...ich hab gelesen das Pianoschnecken die fressen.....stimmt das?



Gruß Oli
 
Hi,

Algen sind die grösste Pflanzenfamilie überhaupt, es gibt welche im Wasser und ohne Wasser ( viele sog. Flechten sind zB ein Zusammenschluss von Pilzen und Algen), man kann sie kaum verhindern.

Die Algen auf Deinem ersten Bild werden gerne von algenfressenden Fischen (Ancistrus, Otocinclus) gefressen.

Auf dem 2. und 3. Bild sehe ich keine Algen, das 2. Bild sind vom Filter angesaugte Wasserlinsen.

Es gibt hier im Forum aber richtige Spezialisten für Algen, die Dir mehr sagen können.

Zu Bild 2... Ich meine diese "schwarzen Büsche" links am Filter



Gruß Oli
 
Wie lange beleuchtest du?
Hast du eine "Mittagspause" in deinen Leuchtzeiten? Das hassen Algen nämlich.. ;) :D
Wie hoch sind deine Temperaturen? Die Algen auf dem zweiten Bild tauchen meist bei zu hohen Temperaturen auf.
Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich um dir helfen zu können.. ;)

Gruß
Micha
 
Wie lange beleuchtest du?
Hast du eine "Mittagspause" in deinen Leuchtzeiten? Das hassen Algen nämlich.. ;) :D
Wie hoch sind deine Temperaturen? Die Algen auf dem zweiten Bild tauchen meist bei zu hohen Temperaturen auf.
Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich um dir helfen zu können.. ;)

Gruß
Micha

Also...ich beleuchte 12 Std. Ohne Mittagspause..,,Temp. liegt bei Wohnzimmertemp. ohne "interne" Heizung



Gruß Oli
 
Bau in deine Beleuchtungszeit mal eine MIttagspause von mindestens 2Std. ein und dann berichte mal wie es mit deinen Algen läuft.
Ich beleuchte von 8-12Uhr, dann MIttagspause und dann von 14-22Uhr.
Seid ich mit einer Mittagspause von 12-14Uhr arbeite habe, habe ich keine Algenprobleme mehr. In keinem meiner Becken!! ^^

Gruß
Micha
 
Hallo,

regelmäßige Wasserwechsel von mindestens 30% bis 50% einhalten und Nährstoffkonkurrenz
durch weitere schnellwachsende Bepflanzung schaffen. Eine Lichtpause von mind. 3 Std. kann unterstützen.
Zusätzlich etwas weniger Füttern.
:)
 
Hallo
Geh mal auf die Seite von aquamax, dort findest du viel Infos zum Problem Algen.
LG
Jürgen

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hallo Oli,

darf ich mal fragen wie alt deine Beleuchtung ist ? Bart- und Pinselalgen hängen oft mit Beleuchtung zusammen.
Was hast du für Wasserwerte ? Wie groß ist das Becken etc.
Ansonsten mal ne Zeit lang weniger füttern, häufiger Wasserwechsel und ein paar schnellwachsende Pflanzen als Nährstoffkiller einsetzten.
Das mit der Beleuchtungspause über Mittag ist so ne Sache, in der Natur gibt es das ja auch nicht ... da scheiden sich die Geister. Probiers halt.
Amanos und Otocinclus fressen gerne solche Algen, allerdings ändert das ja nix an der Ursache der Enstehung der Algen.

Gruß Manny
 
Hey,
also wenn das erst seit drei Wochen vorkommt würde ich teilweise auf die Beleuchtung tippen. Dann kann es auch am zu vielen Düngen oder Füttern liegen. Dünger etwas herunterschrauben. Weniger Füttern. Schnellwachsende Pfalnze rein. Mittagspause von min. 2Std. (Beleuchtung).
Hast du keine Schnecken?
 
Die Beleuchtung wird wenn sie älter wird immer schwächer und verdunkelt sozusagen (wird schwarz). Einmal im Jahr ausgetauscht haste keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben